Muskulaturaufbau im Arm (Finger, Unterarm, Oberarm) nach Bruch

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von enteka, 28. Mai 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Mai 2009
    Heidiho,
    hab seit knapp einer Woche meinen Gips komplett runter und jetzt beginnt die Krankengymnastik bzw. Reparation meines Armes, sodass ich ihn wieder benutzen kann.
    So, erstmal die Fakten:
    - 3 Wochen Oberarmgips -> keine Oberarmmuskulatur + Sehnenverkürzung (kann Arm nicht richtig drehen
    - 3 Wochen länger noch Unterarmgips -> keine Unterarmmuskulatur + keine Fingermuskulatur
    - rund ums Handgelenk durch die OP alles noch sehr geschwollen (werd morgen wohl noch Lymphdrainage verschrieben bekommen)
    - eingeschrenkte Beweglichkeit im Handgelenk (ist wie eingerostet, sprich kaum Beugen / Strecken mögllich)

    So, in der KG arbeiten wir gerade daran, das Handgelenk wieder bewegen zu können und die Drehung im Arm wieder zu ermöglichen. Da mache ich natürlich auch zuhause so meine Übungen, die mir der Therapeut gezeigt hat, ist klar.
    Das Problem ist aber, dass es tolle und effektive Übungen gibt, wenn ich diese mit einer 0,5l Flasche in der Hand ausführe. Da scheitere ich aber am Gewicht, meine Finger allein können das nicht bewältigen, wodurch meine Übung an Effektivität verliert. Außerdem könnte ich evtl. wieder schreiben, was mir auch sicher Beweglichkeit im Gelenk brächte, wenn ich wieder Muskulatur in den Fingern hätte.
    Ich sehe es zumindest so, dass man bei den Fingern anfangen muss, bevor man an die Hanteln geht und da kommt ihr ins Spiel:
    Ich hab keine Ahnung, was für Möglichkeiten es gibt, um in den Fingern Muskeln aufzubauen - da btäuchte ich Hilfe bzw. Vorschläge.

    BWs gibts für alles Hilfreiche.

    Viele Grüße
     
  2. 28. Mai 2009
    AW: Muskulaturaufbau im Arm (Finger, Unterarm, Oberarm) nach Bruch

    ich hatte einen strecksehnenriss vergangenen monat.... hol dir knete, einen softball oder irgendwas weiches zum zusammendrücken. übertreib es nicht mit den übungen! lass alles schön locker angehen
     
  3. 30. Mai 2009
    AW: Muskulaturaufbau im Arm (Finger, Unterarm, Oberarm) nach Bruch

    Gibts hier nicht noch mehr Vorschläge?
    In diesem Forum sind doch sonst so viele Leute mit Ahnung vom Muskelaufbau..
     
  4. 30. Mai 2009
    AW: Muskulaturaufbau im Arm (Finger, Unterarm, Oberarm) nach Bruch

    So nen Ball zum zusammendrücken halte ich auch für ne gute Idee, die härtete Variante wäre, die Hand in nen Eimer voller Sand zu stecken und ne Faust zu machen, bzw. sie wieder zu öffnen (dürfte für sich aber noch nicht in Frage kommen).

    Ich an deiner Stelle würde es auch ehrlich gesagt nicht übertreiben. Die Therapeuten werden schon wissen was sie da mit dir machen.

    Kannst dir natürlich auch nen Gummi um die Finger machen und die Hand dann versuchen zu öffnen
     
  5. 1. Juni 2009
    AW: Muskulaturaufbau im Arm (Finger, Unterarm, Oberarm) nach Bruch

    du kannst dir auch einfach nen paar zeitungsblätter schnappen und die mit einer hand zusammenpressen halt zu nem kleinen ball oda so^^ und sie dann wieder mit einer hand auseinander falten....ist nich so gut zu erklären und klingt bescheuert aber wenn du es richtig machst, merkste was

    mfg freezer4life
     
  6. 1. Juni 2009
    AW: Muskulaturaufbau im Arm (Finger, Unterarm, Oberarm) nach Bruch

    Also ich würde dir ein Powerball empfehlen Benutz ich selber auch für Tisch tennis und Tennis is auch zum Muskelaufbau gedacht...

    hier ein kleines Video von nem Powerball record : power ball record - YouTube



    mfg poedda
     
  7. 1. Juni 2009
    AW: Muskulaturaufbau im Arm (Finger, Unterarm, Oberarm) nach Bruch

    Kann ich dir nur empfehlen, hatte selbst mal ein ähnliches Problem und Knete hilft da sehr schnell & gut.

    Da die Masse nicht total nachgibt ist das ein guter Trainingseffekt!

    Wie schon gesagt, bei mir hats geholfen

    Viel Glück

    mfg sn00p
     
  8. 1. Juni 2009
    AW: Muskulaturaufbau im Arm (Finger, Unterarm, Oberarm) nach Bruch


    das sind aber zweierlei paar schuhe

    knete ist ne wirklich gute variante.
    vor allem musst du aber langsam und ordentlich rangehn,sosnt kannst du dir bei der geschwächten muskulatur einiges kaputt machen.

    dieser power ball dürfte zum einstieg zu heftig sein.
     
  9. 1. Juni 2009
    AW: Muskulaturaufbau im Arm (Finger, Unterarm, Oberarm) nach Bruch

    Ich hab so nen dicken Schwamm gefunden, den ich momentan benutze. Das klappt ganz gut. Ich merke auch eine Anstrengung, wenn ich damit arbeite. Außerdem hat es schon einen guten Effekt gehabt: Ich kann wieder mein Telefon halten und mit einem Brotmesser umgehen. ^^
    Außerdem sorgt der Schwamm dafür, dass mein Handgelenk und Handrücken nicht mehr ganz so starr sind, sodass ich mich sogar wieder mit rechts waschen kann.
    Das zeigt mir, dass ich auf dem rechten Weg bin, so mache ich weiter.
    Bei der Drehung meines Arms fehlen mir auch "nur noch" 90°.

    Danke an alle, ich mache hier wieder auf, wenn es dann um Armmuskulatur geht.
    BWs sind raus.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.