Muss in meiner Dienststelle ins Wlan!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von #47, 11. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. August 2009
    Hallo an alle RRler,

    ich muss in meiner Dienststelle ins Wlan(, wie der Titel schon sagt).
    Das Problem ist, ich bin nicht so der Netzwerkcrack und von PPPoE habe ich noch weniger Ahnung als von DHCP. Es ist so, wenn ich den einzigen Dienstrechner anschalte, muss ich mich bei den Netzwerkverbindungen über "Alice" einwählen.

    Ich hab keine Ahnung wie dafür Benutzername und PW sind. Gibt es Möglichkeiten, das rauszufinden, ohne den Chef zu fragen (und bitte keine moralischen Belehrungen jetzt).

    Ins Wlan komm ich jedenfalls schonmal rein, dafür hab ich das PW, es ist wie gesagt Benutzername und PW fürs Alice-DSL.

    Könnt ihr mir helfen, wär echt gut?

    Liebe Grüße
    #47
     
  2. 11. August 2009
    AW: Muss in meiner Dienststelle ins Wlan!

    häää? erst hast du das pw nicht, und dann doch? ist wahrscheinlich in sternform, das kannste mit nem programm zurückbekommen (google ist dein freund)! und was hat das alice-dsl mit dem wlan zu tun??? Du musst dich erstmal über die nichtverbundene w-lan - netzwerkverbindung zu dem router verbinden. den wird dein w-lan adapter vorraussichtlich von selber finden. dann halt bei der Verbindung das "W-Lan-PW" eingeben und du bist im W-Lan bzw wahrscheinlich auch gleichzeitig im i-net. Sollte das Netz gut gesichert sein, kann es sein, dass keine ip mehr frei ist... aber sowas vermute ich nicht bei einer Verbindung/Router(?), der schon Alice-DSL heisst....
    ist mir übrigens egal, was du damit machst, von wegen moral und so... ist dein leben und du solltest wissen was du damit machst...
     
  3. 11. August 2009
    AW: Muss in meiner Dienststelle ins Wlan!

    also: im wlan bin ich drin dank wlan-pw

    aber bloß weil ich im wlan drin bin, bin ich noch nicht automatisch bei alice-dsl eingewählt (is wie gesagt nicht dhcp) sondern ich muss noch ein pppoe kennwort und benutzernamen angeben und die kenn ich nicht...

    wie kann ich also dran kommen?
     
  4. 11. August 2009
    AW: Muss in meiner Dienststelle ins Wlan!

    er meint das so,
    um an dem Arbeitsplatz ins internet zu gehen, braucht er ein passwort um sich einzuwählen.
    mit seinem wlan ding da kommt er ja rein... normale authenifizierung gedöns da was weiß ich dann warschl noch hinter ner domain und und und .... ist ja auch egal ^^

    aber an das passwort von dem rechner kommst du nur über deinen chef drann.
     
  5. 11. August 2009
    AW: Muss in meiner Dienststelle ins Wlan!

    kannst du dich noch ein wenig deutlicher ausdrücken?
    Ihr habt einen Dienstrechner. Der ist wie angeschlossen? LAN, WLAN?
    Dort musst du dich also über ne DFÜ einwählen. Sind die Daten da denn gespeichert oder nicht?
    Willst du von dem Dienstrechner aus ins Internet oder von deinem Privatgerät?

    Gespeicherte DFÜ-Logindaten kann man locker auslesen, falls du dich jetzt aber über den Dienstrechner über WLAN versucht hast ins Internet einzuwählen und dafür fehlen dir die Daten für die PPPoE-Verbindung, dann wüsste ich nicht was du sonst für Möglichkeiten hättest ausser den Chef zu fragen.
     
  6. 11. August 2009
    AW: Muss in meiner Dienststelle ins Wlan!

    Ich vermute ins Wlan kommt er, aber dahinter wird ein Proxy stecken, in den man sich noch einloggen muss.
     
  7. 11. August 2009
    AW: Muss in meiner Dienststelle ins Wlan!

    Jungens,

    er kommt auf sein Modem. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass er sich nicht mit dem Modem ins Internet einwählen kann, ohne das Passwort beim Chef oder Informatiker zu holen. Richtig?
     
  8. 11. August 2009
    AW: Muss in meiner Dienststelle ins Wlan!

    die alice einwahl funktioniert ohne passwort. nur der benutzername wird vom radius-server abgeglichen.
     
  9. 12. August 2009
    AW: Muss in meiner Dienststelle ins Wlan!

    Sorry Leute, dass ich mich nicht präziser ausdrücken kann.

    Ich versuchs nochmal zu erklären:

    Am Dienststellen-PC sieht es folgendermaßen aus:
    -PC über LAN-Kabel mit Router verbunden, aber man kommt dadurch noch nicht sofort ins Internet
    -wenn man PC anschaltet, muss man erst bei den "Netzwerkverbindungen" die Breitbandverbindung "Alice" (PPPOE) aktivieren. Das geht dort ohne weiteres, da das zum Aktivieren der Verbindung benötigte Passwort + Benutzername bereits eingespeichert sind (kann man aber leider nicht sehen, PW wird verschlüsselt dargestellt, also nur schwarze Punkte).

    An meinem PC sieht es so aus:
    -Verbindung mit Router über WLAN erfolgreich hergestellt (da ich das WLAN Passwort kenne), aber um ins internet zu kommen brauche ich noch die Zugangsdaten für die Breitbandverbindung "Alice"

    Ich hoffe, dass es nun verständlicher ist.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  10. 12. August 2009
    AW: Muss in meiner Dienststelle ins Wlan!

    Genau!

    Das Problem ist, dass es bald wieder einen Arebitslosen mehr in Deutschland gibt.

    Denn das stößt nun maßlos gegen die vorhanden Vorschriften in der Firma.

    Ich frag mich immer, wie Leuten heut zu Tage der Job so scheiß egal sein kann, weil sie sowas versuchen.

    Ps: Ich werde mich für die Lösung nicht komplett bereit stellen, aber gewisse Dinge verrate ich mal.

    Da du eine DFÜ Verbindung herstellst und User/Pw gespeichert sind, sollte dir das einen Denkanstoß geben.

    Die Daten werden in der Registry abgelegt sein müssen. Außer wenn du z.B. Win2k hast, dann befinden sich die Daten in einer Datei.

    Somit kann man per Export und ein bissel Basteln diese Daten auf jedem anderen Gerät nutzen, ohne das Pw direkt kennen zu müssen.

    Aber ich rate dir nochmal:

    Lass es einfach!

    Mfg
     
  11. 12. August 2009
    AW: Muss in meiner Dienststelle ins Wlan!


    das geht auch ohne zu basteln, da man das PW einfach auslesen kann.
    Ich gebe dir nicht ganz unrecht, aber jeder muss selber wissen was er macht. Wir wissen nicht welche Regeln bei ihm auf der Arbeit gelten. Vielleicht darf er die Leitung auch nutzen, traut sich nur nicht zu fragen weils ihm peinlich ist wenn sein chef von ihm denkt der daddelt im internet.

    An den Threadersteller:

    Dialupass: Recover lost dialup/RAS/VPN password in Windows XP/Vista/9x

    führe das auf dem Dienstrechner aus.

    Aber beachte die Warnung von Halloween..
     
  12. 12. August 2009
    AW: Muss in meiner Dienststelle ins Wlan!

    ein passwort wird wie gesaqt nicht benötigt für die aliceeinwahl. benutzername ist entweder nur die telefonnummer mit vorwahl ohne trennung dazwischen oder mit @alice-dsl.de als anhang.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.