Musterung & Paruresis

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von croccy, 13. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Juli 2009
    Hallo allerseits,

    vorweg: ich habe schon sämtliche Threads per SuFu gefunden, aber keiner hilft mir mit meinem "speziellen" Problem weiter.

    Ich leide seit meiner frühen Jugend unter Paruresis, d.h. ich kann in Anwesenheit anderer z.B. in öffentlichen Toiletten, oder im Freien nicht urinieren. Es läuft erst, wenn ich sicher bin, dass ich ungestört bin und mich keiner hören kann.

    Vor zwei Wochen habe ich eine Einladung zur Musterung erhalten. Da ich bereits 22 bin, meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe und schon seit einem Jahr einen festen Arbeitsvertrag besitze, möchte ich nur ungern ein 3/4 Jahr auf mein gutes Gehalt verzichten. Deshalb würde ich mich sehr gerne ausmustern lassen.
    Körperlich fehlt mir eigentlich nichts, nur hab ich eben diese bescheuerte soziale Phobie.
    Ist Paruresis ein Ausmusterungsgrund? Die Krankheit lässt nicht nämlich schlecht nachweisen
    Würde dem Arzt bei der Musterung alles über meine Krankheit erzählen, aber die Frage ist, wie erst das dort genommen wird und wie groß die Chance besteht ausgemustert zu werden. Schließlich kann ich nicht auf Knopfdruck/Befehl lospullern, sehr schlecht auf dem Truppenübungsplatz/Gefecht.

    Hoffe ihr nehmt mein Anliegen ernst und habt ein paar gute Antworten für mich

    Gruß
     
  2. 13. Juli 2009
    AW: Musterung & Paruresis

    Ein bekannter von mir hat sich von nem psychologen attestieren lassen, dass er nicht auswärts übernachten kann. Der wurde dann auch sofort ausgemustert.

    Definitiv solltest du dir das im Vorraus von nem Psychologen attestieren lassen. Etwas in der Hand ist immer besser als wenn mans nur behauptet.

    Ob das jetzt wirklich ein Ausmuterungsgrund ist, kann ich dir auch nicht sagen, so ne Krankheit ist wahrscheinlich viel zu selten, um da jetzt ne geregelte Aussage treffen zu können.
     
  3. 13. Juli 2009
    AW: Musterung & Paruresis

    also den ersten musterungs termin musst du einfach nicht ernstnehmen und nicht hin gehn damit du zeit gut machst... ab 23 können die dich eh nicht mehr nehmen.... wie lange dauert es noch bis du 23 wirst???
     
  4. 13. Juli 2009
    AW: Musterung & Paruresis

    Danke für eure Antworten.

    Es leiden schätzungsweise 1 Million Menschen in Deutschland unter dieser Krankheit. Leider lässt sich das nicht gut berechnen, da jeder über die Krankheit schweigt, wie man vielleicht auch verstehen kann. Es gibt auch nicht besonders viele Psychologen, die sich auf dem Gebiet auskennen.
    Ich dachte immer, dass fremde Atteste nicht anerkannt werden, da das KWEA selber Ärzte und Psychologen hat.

    Noch eine Frage:

    Wie ist das, wenn man eine eigene Wohnung hat und Kredite am Laufen hat. Kann man da eingezogen werden? Schließlich müssen die ganzen Kosten ja weiter bezhalt werden und das geht mit 500 € Sold im Monat nur sehr schlecht^^
     
  5. 13. Juli 2009
    AW: Musterung & Paruresis

    zur not mach zivi und geh zum thw für 6 jahre, da kannste in deinem beruf/wohnung bleiben.

    da auch frauen zum bund gehen, wird wohl für wcs gesorgt sein und auch du wirst dort pinkeln können
     
  6. 13. Juli 2009
    AW: Musterung & Paruresis

    Also bei uns war des damals so - wenn du Befunde/Atteste etc. hattest warst du fast automatisch "untauglich" (heißt des bei uns weiß ned wies bei euch heißt) ..

    Musst halt was in der Hand haben dann bist aufn guten Weg
    Wenn du nix mitbringst kannst du noch so fett/blöd/ungeschickt sein .. Sie nehmen dich .. So wars zumindest bei mir

    LG
     
  7. 13. Juli 2009
    AW: Musterung & Paruresis

    Einige bei uns in der Einheit waren schon welche 25Jahre alt und wurden sogar noch gemustert und als tauglich befunden. Am besten du gehst zum Arzt und holst dir ein Attest zur untauglichkeit. Empfehlen würde ich aber jedem die Bundeswehr.
     
  8. 13. Juli 2009
    AW: Musterung & Paruresis

    Jo dürftest ausgemustert werden wenn du ein Attest vorweisen kannst...
    Ich selber habe auch anscheinend Paruresis 0,o...freust dich das die Toilette leer ist ...machst dich fertig zum pissen und auf einmal kommt jemand rein ...wartest und wartest das was rauskommt aber nada. Schon 2 Mins da zu stehen und nix passiert ...

    Ich selber war 2 Jahre beim Bund und war kein Problem...aber da du andere Beweggründe noch hast dann lass dich ausmustern..

    Jops war ne geile Zeit
     
  9. 13. Juli 2009
    AW: Musterung & Paruresis

    Kredite oder Leasingzahlungen regelt glaub der Bund. Mit dem Problem bist du sicher nicht alleine.

    Attest würd ich mir generell nicht zuviele holen, weil die dich irgendwann nichtmehr für voll nehmen. Aber in deinem speziellen Fall solltest du das vorher klären bei einem entsprechenden Arzt. So wie ich die Bundeswehrleute kennen, geht das sonst bei der Musterung wohl etwas unter und wird nicht wirklich beachtet. Atteste werden grundsätzlich von denen angenommen, aber verarschen lassen die sich nicht. Wenn denen was spanisch vorkommt, darfst ins Bundeswehrkrankenhaus und da wirst dann von denen selber untersucht.

    Die Idee, mit dem Musterungstermin einfach nicht wahrnehmen, bis du 23 Jahre bist: Sehr schlechte Idee und klappt natürlich nicht so leicht.

    Letztendlich würd ich an deiner Stelle einfach mit relativ offenen Karten spielen und hoffen, dass du mit einem Attest ausgemustert wirst. Ich bin der Meinung, dass die Musterung bisschen Glückssache ist - manche werden ausgemustert und können nicht wirklich was dafür, andere wiederum werden eingezogen obwohl sie sich sicher waren, ausgemustert zu werden
     
  10. 13. Juli 2009
    AW: Musterung & Paruresis

    Wenn du gemustert wirst, kommt ganz am anfang ein gespräch mit nem Berater, der fragt dich, ob du denn prinzipiell zum Bund willst oder verweigern. Dort auf keinen Fall verweigern!

    1. Kannst du das nachher dann immer noch
    2. Schmälert das deine Chancen ausgemustert zu werden, weil du mit deiner Krankheit immer noch Zivi machen könntest.
     
  11. 13. Juli 2009
    AW: Musterung & Paruresis

    Gut, dann werde ich wohl zum Urologen gehen und mir ein Attest ausstellen lassen. Die Krankheit kann man leider nicht nachweisen, auch nicht in einem Bundeswehrkrankenhaus.
     
  12. 13. Juli 2009
    AW: Musterung & Paruresis

    Warum zum Urologen ? ist doch ne Psychische sache.
    Geh zum Allgemeinen Psychater und erzähl ihm des, lass es attestieren und bring es zur musterung mit.
    Bei der Musterung erzählst einfach noch von Schlafstörungen.

    Wurde auch voll spät gemustert wo ich schon nen festen arbeitsvertag hatte.
     
  13. 13. Juli 2009
    AW: Musterung & Paruresis

    rauch dir einen das klappt immer ^^ ich weiß jetzt nicht ob so ein attest so eine sichere sache ist ...

    edit : du müsstest dann noch nichtmal zivi machen
     
  14. 13. Juli 2009
    AW: Musterung & Paruresis

    Du kannst dir bei der Musterung auch im Wartezimmer einen runteholen, dann sagst du das ist krankhaft und du musst das alle 30 Minuten machen, dann bist du auch raus.
     
  15. 13. Juli 2009
    AW: Musterung & Paruresis

    Ja sicha ....wenn er schon nicht in der Öffentlichkeit pissen kann soll er in der Öffentlichkeit sich einen Keulen ;D....
     
  16. 13. Juli 2009
    AW: Musterung & Paruresis


    500 Euro Sold, wo lebst du denn?

    9,40€ in den ersten 3 Monaten x ~30 Tage = 282, später ~ 300€!

    Mehr bekommst du nicht, da Essensgeld und Kleidungsgeld beim Bund definitiv wegfällt.

    Glaube nicht, dass es ein Ausmusterrungsgrund ist. Wenn du lange einhalten musst, dann machst du es früher oder später eh. Und im Krieg ist der Feind auch nicht so lange leise, bis du gepullert hast. Denke das sieht der Musterrungsarzt genau so, zumindest, wenn er so ein A'^"*
    ist wie meiner.
     
  17. 13. Juli 2009
    AW: Musterung & Paruresis

    krankheit bleibt krankheit erzähl das denen einafch aber diese krankheit ist denke ich kein grund das du ausgemsutert wirst da man auch ohne probleme dort alleine auf ein Klo kann und in den wald darf man auch nicht n dafür gibts dixies sonst gibts ärger vom förster

    so far
    Ehmteakay

    // ausmusterungsgrund:

    Drogen
    Unsportlich Fett zu dick
    angst vor waffen....

    such einfach mal bei igoogle nach Kdv antrag ( kriegdienstverweigerungsantrag)
     
  18. 13. Juli 2009
    Soo, nach ein bisschen Recherchieren ist mir folgendes in den Schoß gefallen:

    Ausmusterungen wegen der Krankheiten gibts es viele aber einige sind trotzdem eingezogen worden.
    Was wichtig ist schon vorher Attest beim Psychologen besorgen, nicht beim Urologen, handelt sich hierbei nach ICD-10 um eine soziale Phobie ( Angst ) ( F40.1 ).
    Ob dies alleine langt ist unklar geblieben :>
    Allerdings solltest du bei offener Schilderung dem Psychologen gegenüber den Stärkegrad der Phobie bestimmen lassen und dann sollte dies wahrscheinlich kein Problem darstellen.
    Leute die trotzdem eingezogen wurden, sind aus folgendem Grund eingezogen worden: Es besteht das Problem das inzwischen viele versuchen sich ausmustern zu lassen, weil diese Krankheit so schwer nachzuweisen ist. Jedoch mit psychologischem Attest von einem von der Kasse annerkannten Psychologen sollte das kein Problem darstellen.

    Zu der zweite Frage mit den Schulden:
    Laut Bundeswehr §§ ( Für mehr Infos bitte selber durchlesen den Monsterschinken keinen Bock, hasse Gesetzestexte sowieso )


    1- Lebensversicherung
    übernimmt der Bund die Zahlungen wenn du
    diese mindestens 1 Jahr vor der Einberufung abgeschlossen hast. Die Versicherung muss auf deinen Namen abgeschlossen sein und die Rechnung auch an dich gehen.Zudem muss sie als Alters- und Hinterbliebenenversorgung mindestens bis zum 60. Lebensjahr laufen und der Wehrpflichtige muss (durch ein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis) in der Lage gewesen sein, die Beiträge selber zu bezahlen. Achtung es gibt bestimmte Höchstgrenzen.

    2- Krankenversicherung
    brauchst du net während der Zeit weil man beim Bund Anspruch auf freie Heilfürsorge hat.

    3- Kredite
    In Betracht kommen kann hier z.B. eine Kreditkostenbeihilfe, wenn vor Zugang des Einberufungsbescheides Darlehensverpflichtungen eingegangen sind. Gewährt wird ein Zuschuss zu den Kosten, um die sich Ihr Darlehen infolge des Wehrdienstes verteuert (z.B. Zuschuss zu den Stundungskosten).
    Die Leistungen die du brauchst musst bei der Unterhaltssicherungsbehörde beantragen. Zuständig ist die Stadt- oder Landkreisverwaltung beim Hauptwohnsitze. Den Antrag kann man schon vor Antritt des Wehrdienstes stellen. Das Antragsrecht erlischt drei Monate nach Beendigung des Wehrdienstes.

    Na da kommt einiges auf dich zu.
    Viel Spaß und Kraft :>
     
  19. 14. Juli 2009
    AW: Musterung & Paruresis

    Braucht er doch gar net , den unterschreibt man bei der Musterung vorort,wenn er will.
    Gemustert wirst du sowieso.
     
  20. 7. August 2009
    AW: Musterung & Paruresis

    An alle, die es interessiert:

    Wurde T5 gemustert. War grade mal ne Stunde dort und wurde auch gar nicht körperlich untersucht. Die Ärztin hat mit mir ca. 15 minuten über mein Problem gesprochen und war sehr einsichtig.

    Danke an alle, die mir hier positiv geantwortet haben :]

    Grüße
     
  21. 8. August 2009
    AW: Musterung & Paruresis

    Close...
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.