Musterung und EUF

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von almfan93, 10. Februar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Februar 2011
    Hallo,

    da ich mich für eine Karriere bei der Bundeswehr interessiere, habe ich mich freiwillig zur Musterung und EUF angemeldet. Nun stelle ich mir die Frage, kann ich meinen Berufswunsch irgenwann während der Musterung und EUF angeben, denn meine Angst ist dass wenn ich in der EUF nicht so gut abschneide, ich nicht für meinen Wunsch als geeignet befunden werde.

    Vielen Dank
     
  2. 11. Februar 2011
    AW: Musterung und EUF

    Ich weiß zwar nicht was EUF ist, aber wenn du von anfang an sagst du möchtest länger beim Bund bleiben hast du natürlich die Möglichkeit von anfang an deinen Berufswunsch zu äußern. Du entscheidest dich ja zunächst mal für eine Laufbahn, also ob Mannschafter, Uffze oder Offze und da ist das ganze wieder unterteilt in verschiedene Bereiche, aber generell ich von jeder Laufbahn in jedem Bereich was vertreten. Sicherlich werden beispielsweise keine Offze als Lackierer für Tornados eingesetzt aber so im "normalen" Truppenbereich ist alles vertreten. Wäre vielleicht hilfreich zu wissen was du machen willst und vor allem was für einen Schulabschluss du hast, aber wenn du sagst dein Wunsch wäre es als Objektschützer zu arbeiten, dann wird sich da der Bund nicht querstellen, sondern dich erstmal zur Luftwaffen-AGA schicken und dir den weg soweit ebnen dass du deine Laufbahn als Feldwebel antreten kannst. Wenn du sagst du möchtest Pilot werden (was natürlich jetzt übertrieben ist, weil das wirklich heftige Anforderungen sind, die die beim Bund haben), dann wirst du vermutlich erstmal zur Luftwaffe oder zu den Heeresfliegern geschickt und startest irgendwann deine Pilotenausbildung bis hoch zum Offz, ich denke die meisten Piloten werden Leutnant bis Hauptmann sein. Oder du willst Studieren beim Bund dann suchst du dir natürlich selbst deinen Studiengang aus und wirst dann auch in dem Fachbereich eingesetzt.
    Also du brauchst denke ich keine Angst haben, dass du da nicht das machst was du machen willst, du bist ja als Soldat auch kein Leibeigener vom Staat sondern auch "nur" ein Arbeitnehmer der sich halt für eine Karriere beim Militär entschieden hat.
    Hoffe ich konnte helfen
     
  3. 11. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Musterung und EUF

    Bundeswehr Erfahrung und Information

    Dafür gibts n Sammelthreat -.-
    Mit vielen leuten die bereits bei der Bundeswehr sind oder waren..
     
  4. 11. Februar 2011
    AW: Musterung und EUF

    du wirst erstmal gemustert dann gibts glaub ne lste wo du überall hinkannst
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.