Musterung vergleichbar mit Polizei Gesundheitstest

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von <xenon>, 4. August 2008 .

  1. 4. August 2008
    Hey Leute ...

    Ich steh kurz vor der Musterung ... ich denke , dass ich da durchkommen werde...

    nach dem Bund will ich versuchen bei der Polizei einzusteigen... hab jedoch gehört dort gibt es auch einen Gesundheitstest...? Ist der härter als die Musterung oder eig genauso... wodurch unterscheiden die sich ? was muss man bei beide beachten um die musterung und gesundheitschek bei der polizei zubestehen..?

    Danke schonmal für eure antworten.

    liebe grüße
    <xenon>
     
  2. 4. August 2008
    AW: Musterung vergleichbar mit Polizei Gesundheitstest

    beantwortet jetzt deine frage nicht, aber ist es nicht so, dass man, wenn man zur polizei geht, nicht zum bund muss?
     
  3. 4. August 2008
    AW: Musterung vergleichbar mit Polizei Gesundheitstest

    Der Fitnesstest der Polizei ist um Einiges anders, als eine Musterung.
    Bei der Musterung wirst du im Prinzip nur auf "Wehrtauglichkeit" überprüft.
    Bei dem Fitnesscheck der P. musst du einige Leistungen erbringen, z.B. gut Schwimmen können oder Ausdauerläufe.

    Wenn du nach "Sporttest Polzei" googlest, wirst du je nach Bundesland verschiedene Erfahrungsberichte, bzw. Forderungen finden können.

    Anmerkung:

    Um die Musterung zu bestehen musst du nicht viel tun, im Prinzip musst du relativ gesund sein, keine größeren Einschränkungen haben (z.B. Stoffwechselkrankheiten), dann wirst du mit Sicherheit mindestens T2 sein.
     
  4. 4. August 2008
    AW: Musterung vergleichbar mit Polizei Gesundheitstest

    Also um zur Polizei (Landespolizei) gehen zu können, musst du Abi haben. Dann bist du ja minimal 19Jahre alt. Dann hast du noch 3 Jahre Ausbildung bei der Polizei, somit fällst du aufgrund deines Alters ja schon fast wieder beim Bund raus. Aber ich bin mir nicht sicher ob du, wenn du Beamter auf Probe bist (nach der Ausbildung) überhaupt noch zum Bund müsstest.

    b2t: Ja da gibt es ne Ärztliche untersuchung. Bei der Landespolizei (zumindest hier in NRW, aber ich glaub auch überall sonst) wirst du einmal angeguckt, ob du irgendwas auffälliges am Körper hast, wenn du ne auffällige Narbe hast, ne Fußfehlstellung oder irgendwas anderes was nix zu bedeuten hat, bist du schon so gut wie durchgefallen. Dann wird da noch ein Belastungs EKG gemacht.
    Danach kommt ein AC, erstmal ein Computertest, der dich nach verschiedenen Situationen fragt und wie du dich da verhalten würdest. Außerdem gehts bei dem Test noch ein wenig um inteligenz.
    Danach kommt dann noch son Rollenspielzeug indem die deine Reaktionen testen wollen.
    Dann bekommst du ne Benotung und wenn du unterm Durchschnitt bist, kannste dir ein Semester später nochmal bewerben.

    Naja worauf musst du achten....... für den Arzt test musst du darauf achten das du körperlich fit bist, damit das EKG erfolgriech absolvieren kannst, der Rest ist kommt eher auf die Laune vom Arzt an, weil die wirklich die schwachsinnigsten Sachen beanstanden.
    Dann solltest du nicht unglaublich doof sein, wenn du den PC Test bestehen willst und bei dem Rollenspiel, musst du gut genug schauspielern können um auf ner Theaterschule angenommen werden zu können.

    Edit:
    Das gibt es nur bei der Bundespolizei (ehemaliger BGS), zumindest in NRW musst du nur ein Rettungsschwimmer Abzeichen und ein Deutsches Sportabzeichen vorweisen. DA gibt es beim Auswahlverfahren keine Sporttests mehr.
     
  5. 4. August 2008
    AW: Musterung vergleichbar mit Polizei Gesundheitstest

    Danke ToYa....
    Du hast es iwie richitg verstanden....
    Klingt so alsob du aus erfahrung sprichst
    Das heißt der Gesundheitscheck ist nicht so schlimm und es ist eigentlich ganz leicht zu bestehen wenn man nichts außergewöhnliches beim "ansehen" feststellen kann..

    oke danke dir
     
  6. 4. August 2008
    AW: Musterung vergleichbar mit Polizei Gesundheitstest

    @Toya: Muss wohl bundeslandabhängig sein. Hier ist es so, dass man für mittleren bzw. gehobenen Dienst diese Tests ablegen muss.
     
  7. 5. August 2008
    AW: Musterung vergleichbar mit Polizei Gesundheitstest

    der polizei test ist viel härter als der musterungstest. ich hab mal so en paar sachen gemacht und ich muss sagen man muss sich shcon sehr anstrengen bei dem polizei test.
     
  8. 5. August 2008
    AW: Musterung vergleichbar mit Polizei Gesundheitstest

    Das stimmt aber so nicht ganz. Ich weiß nicht ob es in allen Bundesländern so ist.
    Aber in einigen gibt es noch mal die 2 geteilte Laufbahn. Höherer Dienst und Mittlerer Dienst soweit ich weiß. In den mittleren kann man auch mit einem qualifizierten Realschulabschluss machen.
     
  9. 5. August 2008
    AW: Musterung vergleichbar mit Polizei Gesundheitstest

    der polizeitest ist ganz anders aufgebaut
    du musst ausdauer haben,gut laufen können gut schwimmen usw....
    beim wehrdienst wirste nur getestet ob du tauglich bist
    hier kannste auch noch was über poilzei test nachlesen
     
  10. 5. August 2008
    AW: Musterung vergleichbar mit Polizei Gesundheitstest

    nein, fachabi!

    dann musst du "sportabzeichen machen". da brauchste rettungsschwimmer bronze glaub ich. weiss nich mehr genau welches genau, auf jedenfall rettungsschwimmer. dann musste auf jedenfall noch laufen auf zeit machen.

    war letztens selber bei der polizei um mich ma zu informieren. wollte vllt auch irgendwann mal polizistin werden ^^ ka. ma gucken. ich mag schwimmen nich
     
  11. 5. August 2008
    AW: Musterung vergleichbar mit Polizei Gesundheitstest

    Also, ich kann das nur für NRW sagen.
    Da braucht man Fachhochschulreife. Man braucht das deutsche Sportabzeichen und das bronzene Rettungsschwimmerabzeichen.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.