Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von dark_evil, 18. November 2010 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. November 2010
    hey leute..
    habe nichts passendes zu dem thema gefunden, wenn einer was findet bitte direkt posten.

    habe heute post bekommen vom kreiswehrersatzamt.die haben mir meinen musterungstermin geschickt.bin jedoch noch bis 31.01.2010 in der ausbildung und werde danach übernommen (erstmal für ein halbes jahr).aufgrund meiner übernahme will ich halt weder zivi machen, noch zum bund gehen.. (des geldes wegen)
    meine frage ist jetzt,ist der wehrdienst jetzt abgeschafft? also offiziell oder wollen die es nur?
    und wenn er abgeschafft sein sollte? warum wollen die mich dann mustern?kann ich sagen ich will nicht und damit gut oder muss ich dann zivi machen wenn ich verweiger?

    mfg
    dark_evil
     
  2. Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden. ✅

  3. #2 18. November 2010
    AW: Musterungsbescheid bekommen.Denk Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    Noch ist er nich abgeschafft, sondern nur auf 6 Monate reduziert.
     
  4. #3 18. November 2010
    AW: Musterungsbescheid bekommen.Denk Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    Zum 01.01.2011 wird er abgeschafft und ist nur noch freiwillig. All die jetzt noch Musterungsbescheide bekommen werden wahrscheinlich die letzten sein. Schick denen einfach n Ausbildungsvertrag hin und dann hat sich das. Nächstes Jahr holen se dich eh nicht mehr!
     
  5. #4 18. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    ich habe denen ja schon einen ausbildungsvertrag geschickt als die mich nur erfasst haben, dann habe ich ganze ausbildung über nix gehört von denen und heute kam der brief mit dem termin.außerdem geht meine ausbildung ja nur noch bis januar..
    alternativ könnte ich ja auch zum thw/feuerwehr oder sowas. dann muss ich garnichts machen ne? keine zivi kein bund..oder?
     
  6. #5 18. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    Wenn du zur Feuerwehr gehst, verüflichtest du dich für 7 jahre 2x im monat dahin zu gehen meine ich.
     
  7. #6 18. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    Du wirst übernommen lass dir von deinem Arbeitgeber ein unerlässigkeitsscheinchen ausstellen das er dich für noch mindestens 1 Jahr brauch weil sonst die Firma den Bach runter gehst da du voll in einem Großprojekt steckst schicks hin und sie melden sich wahrscheinlich nie wieder^^
     
  8. #7 18. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    ja das ist richtig.aber ich könnte nebenher normal arbeiten.das ist mir eig am liebsten.weil hab keine lust wenn ich geld verdiene dann wieder abzusteigen auf zivigehalt..

    nen arbeitskollege war bis vor 2 monaten beim bund und der meinte die hatten auch einen da, da ist der arbeitgeber vor gericht gewesen und hat verloren.keine chance, wenn die dich wollen dann kriegen die dich.
     
  9. #8 18. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    warum sollten sie dich ziehen wollen, wenn die wehrpflicht abgeschafft ist? "Damals" gabs noch nen grund für das Amt die leute wieder einzuziehen aber jetzt, wo in aussicht ist, dass er komplett abgeschafft wird, werden die kein engagement zeigen!
     
  10. #9 18. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    der einfachste weg ist KIFFEN! einen vtag vor der musterung einen rauchen, dann fällst du bei der musterung durch und hast wieder 6 monate zeit. das ganze klappt allerdings nur 2 mal dann werden die sauer und DROHEN mit geldstrafe.
     
  11. #10 18. November 2010
    AW: Musterungsbescheid bekommen.Denk Wehrdienst wird/ist abgeschafft?


    noch steht gar nichts fest. Bis jetzt läuft nächstes Jahr alles so weiter wie bisher, nur die 6 Monate Wehrdienst bleiben eben
     
  12. #11 18. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    großer irrtum :)
    aller laberns "blablabla jetz geschieht dir doch eh nix mehr, wir doch abgeschaft blablabalbalablab"....
    lieber nicht so einen krampf reden, wenn mans nicht besser weiß und nur das nachplappert, was die große masse labert! die sind immer noch genauso dahinter wie noch vor einem jahr oder mehr!

    lass dir ne unabkömlichkeitserklärung von der arbeit geben und dann sollte das passen. viel glück!
    ich kämpfe auch schon seit ein paar jährchen mit denen :)
     
  13. #12 18. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    du wiederlegst mein argument mit nichts in der hand......praktisch wiederlegst du das nichtmal.

    Es ist fakt, dass die wehrpflicht abgeschafft wird und somit auch der Zivildienst. Wann das sein wird hab ich nicht gesagt. Deshalb ist es ja nur logisch sich noch über diesen zeitraum zu retten. Wenn der Zivildienst nur noch freiwillig ist, können sie dich ja auch nicht mehr ziehen, weil freiwillig.....das ist fakt!

    EDIT: Nenn mir mal gründe warum das ab dem Tag, wo die Dienstzeit abgeschafft wird nicht mehr so sein sollte.

    Wenn du jetzt damit probleme hast ist das ja klar. Jetzt sind die ja auch noch gierig dich zu bekommen bevor diese zeit endet aber nachher haben die 0 chancen! Die dürfen ja keine unterschiede zwischen leuten machen, die schon einen brief erhalten haben oder nicht. Nach dem Motto: "Sie müssen jetzt aber noch machen, weil sie noch in der Wehrpflicht-pflichtigen zeit einen brief von uns erhalten haben!"
     
  14. #13 18. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    naja, meinen einberufungsbescheid habe ich in der hand :) und der kommt regelmäßig jedes jahr... auch dieses! jetz habe ich versucht mich ausmustern zu lassen, stattdesen bekomme ich einen neuen musterungstermin. angedacht für mitte/ende januar.
    ich habe es schon über vitamin b versucht, über normale angestellte im kwea, über die juristin der wehrbereichsverwaltung süd (!!!) UND UND UND!!!! UND trotz allem sie lassen mich nicht in ruhe!

    es geht nicht darum, dass der mist irgendwann abgeschafft wird und DANN niemand mehr gezogen wird, sondern darum, dass es grade im gespräch ist und sie trotzdem hartnäckig sind, wie nochwas und versuchen die leute mit aller kraft in ein sterbendes system zu stecken

    zu deinem edit:
    jetzt widersprichst du dir aber.... zuerst sagen, was wollen die denn jetz von dir, wird doch eh abgeschafft, kack doch drauf und im nächsten atemzug sagst du genau das gegenteil... ;)

    und nochwas: ich hoffe du hast meinen beitrag oben nicht persönlich aufgefasst, wollte dich auf keinen fall beleidigen!
     
  15. #14 18. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    Ich nehm hier garnichts persönlich.

    Wegen meines Edits:

    Solange wie die Wehrpflicht besteht (also heute und morgen...) wollen die dich kriegen (so wie du gesagt hast: reinstecken in ein totgesagtes system) aber wenn der Zeitpunkt der Abschaffung schon überschritten ist (damit meine ich nicht "in aussicht") werden die dich ziehen lassen, egal was vorher war.

    Theoretisch habe ich ihm nur geraten sich über diesen Zeitpunkt hinwegzuschleppen. Dannach können sie ihm nichts. Jetzt noch (wo es die Wehrpflicht gibt) muss er sich ne andere möglichkeit suchen bzw. die musterung bis zur Abschaffung hinauszuzögern......wie er das machen soll hab ich ihm nicht gesagt:)
     
  16. #15 19. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    Warum machst du die Musterung nicht einfach? Wirst ja nicht den nächsten Tag eingezogen, das heißt doch noch gar nichts...
     
  17. #16 19. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    Lass dich doch erstmal Mustern, die einberufung lässt dann in der Regel ohnehin noch ordentlich auf sich warten. Dann kannst du immer noch verweigern und dann kommt irgendwann der Bescheid dass sie dir ne Zivi stelle bereitstellen, wenn du dir bis Datum xY keine selber gesucht hast...

    Das ist soviel Zeit, dass bis dahin die ganze Prozedur der Wehrpflichtausetzung gelaufen sein sollte ;-)
     
  18. #17 19. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    du kannst noch eingezogen werden, hab selbst vor einer woche einen einberufungsbescheid oder wie der wisch heißt erhalten, ich solle meinem arbeitgeber bescheid geben, dass ich am 1.1.11 eingezogen werde .... die können mir meine rosette lecken, ich gehe jetzt doch nicht zur bundeswehr - hab besseres zutun
    und werd dort auch nicht antretten .. das ist der vorteil wenn man jemanden mit goldenen dienstgradabzeichen an der schulter kennt :D

    dir noch viel erfolg beim kampf gegen die bundeswehr
     
  19. #18 19. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    Oh man, ich habe meinen Musterungsbescheid vor 2 Wochen auch bekommen (sehr spät, meine Freunde, wurden alle schon vor nem Jahr gemustet, obwohl ich mit der älteste bin). Da ich aber studiere und knapp 400km von zuhause weg wohne, habe ich einfach bei meinem Kreiswehrersatzamt angerufen, habe der Dame gesagt, dass ich 400km weit weg wohne, und es unter der Woche nicht schaffe da anzutreten und ich schon am studieren bin. Was sagte mir die Dame?

    "Ach wissen sie was, vergessen sie das ganze, tun sie so, als hätten sie nie einen Brief bekommen". Zack schon war ich "ausgemustert".
     
  20. #19 19. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    Es gibt doch genug Ratgeber wie man sich ausmustern lässt, dann musst du weder Zivi machen noch den Frieden sichern.

    Drogenkonsum ist kein Ausmusterungsgrund, hat nen Kollege auch gemacht, aber solang man nicht angibt, man würde solche Mittel konsumieren, wird man auch nicht getestet, standartmäßige Test wären zu kostspielig und illegal. Man kann nen Kiffer schließlich auch als Frontlinienfußvolk verwenden, nur ne Ausbildung mit Fahrzeugen ist dann unmöglich.
     
  21. #20 20. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    also soviel wie ich gehört habe fällt der wehrdienst ab juli nächstes jahres weg solange gehts normal weiter ...danach soll es eine berufsarmee werden sprich mannschafter unteroffiziere und offiziere können sich nun direkt für 20 jahre verpflichten !

    und man kann dann mit 40 das ist aber noch net ganz durch in pension gehen ob es wirklich so klappen wird ,wird sich zeigen

    aber gwdl wirds noch bis mitte nächsten jahres 100% geben

    hoffe es hat dir geholfen

    dann noch was und zwar werden echt nur noch die genommen die hin möchten ich habe schon sooft in letzter zeit gehört das leute die zum kwea gerannt sind und nicht wollte sie t3 -t4 gemustert wurden und raus sind ! die bundeswehr nimmt nur noch t1-t2 also wer icht hin will muss auch eigentlich nicht er muss sich nur vorstellen ;)

    Zitat von CarloCoxxNutten Beitrag anzeigen
    der einfachste weg ist KIFFEN! einen vtag vor der musterung einen rauchen, dann fällst du bei der musterung durch und hast wieder 6 monate zeit. das ganze klappt allerdings nur 2 mal dann werden die sauer und DROHEN mit geldstrafe.

    also zu dem zitat muss ich sagen das es quatsch is und die ärzte ihre schweige pflicht bewahren müssen ;) trotzdem soll es keine einladung sein ;)

    lg
     
  22. #21 20. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    @ TE der 30.01.2010 war vor 11 Monaten :rolleyes:



    B2T: Ich hätte da auch ne Frage.

    Ich habe vor ca. 2-3 Monaten auch den Brief erhalten das ich dennen des Zeug schicken soll und da hat man ja 2 wochen zeit dafür das dennen zu schicken.

    Ich hab es aber noch nicht gemacht, bzw. hab ich den Brief weggeschmiesen :D

    Können die mich jetzt noch hollen, das ich dennen Persöhnlich die Fragen beantwort oder nicht?


    Bw is drin.


    Mfg
     
  23. #22 20. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    Also:

    Der GWD besteht immer noch (6 Monate).
    Gemustert werden so ziemlich alle.
    Eingezogen werden etwa 16%.
    Die CDU/CSU haben beschlossen, dass sie den Wehrdienst aussetzen. Das heißt: Sobald ein Gesetz dafür beschlossen wird (was bis jetzt noch nicht geschehen ist) werden alle wehrdienstfähigen Männer registriert aber nicht eingezogen. Es besteht faktisch dann keine Wehrpflicht mehr, jedoch ist sie lediglich ausgesetzt. Das heißt man muss weder Wehrdienst noch Ersatzdienst leisten (aber das Gesetz existiert noch nicht!).

    Deswegen gilt bis jetzt 6 Monate Wehrpflicht oder Ersatzdienst!

    Wenn ihr nicht mehr eingezogen werden solltet, würdet ihr auf jeden Fall!!!! schriftlich davon hören!

    @BHfanatico: Die können dich damit (wenn sie es nachweisen können) sogar in den Knast schicken, wenn du einiges versäumt hast. Keine Ahnung, was du denen nun genau nicht geschickt hast.

    PS: Drogenkonsum könnte dummerweise wirklich nun ein Ausmusterungsgrund sein, da ich denke, dass das Gesetz zur Aussetzung der Wehrpflicht doch in relativer Nähe in Kraft treten würde. Was natürlich trotzdem strafrechtliche Folgen haben könnte.
     
  24. #23 20. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?




    Die wollten von mir so Sachen wie ein Ärztliches Attest, was ich momentan Mache, bzw. nen Ausbildungsvertrag also etc.
     
  25. #24 20. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    Tjo. Dann wirst du wohl noch ein paar Briefe bekommen und am Ende kommt die MP und holt dich ab. Wehrpflicht besteht noch und die können dich dazu auch zwingen. Ob sie den Aufwand noch veranstalten ist eine andere Sache.
    Sprich: Ja, die können dich holen.
     
  26. #25 20. November 2010
    AW: Musterungsbescheid: Wehrdienst wird/ist abgeschafft?

    totaler unsinn..ich hab den brief zur erfassung auch verlegt.. die haben mir dann nach 3-4 wochen den gleichen nochmal geschrieben.. ;)


    EDIT: btw.. ich habe mich gestern beim thw angemeldet und für 4 jahre verpflichtet.. :) im januar gehts mit der grundausbildung los ;)
     

  27. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Musterungsbescheid Wehrdienst abgeschafft

  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.003
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.123
  3. Wehrdienst und Wacken vereinbar?
    *Style*, 8. März 2011 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.054
  4. [Zivil/Wehrdienst] Klarheit
    Heuschrecke, 2. Januar 2011 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    511
  5. Musterungsbescheid - Ausmustern lassen
    dark_evil, 2. Juni 2008 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    891