MySQL Verwaltungstool was nur eine Datenbank anzeigt

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von JoE THE, 18. April 2010 .

  1. 18. April 2010
    Hallo

    Ich suche nach einem sehr einfachen MySQL Verwaltungstool.

    Mit diesem sollte folgendes möglich sein:

    Eine Zeile löschen

    Eine Variable einer Zeile ändern

    Der Benutzer sollte jeweils nur auf eine Datenbank Zugriff haben.


    Ich benötige das für einen Kunden, der auf meinem Webspace eine MySQL Datenbank bekommt. Daher möchte ich, dass er nicht auf alle meine Datenbanken Zugriff hat.

    Hoffentlich versteht ihr was ich meine.

    Habe im Netz ein wenig danach gesucht. Leider nichts passendes dazu gefunden. Hat jemand von euch ein solches, einfaches PHP Script?

    Besten Dank für eure Antworten!

    Freundliche Grüsse
    JoeThe
     
  2. 18. April 2010
    AW: MySQL Verwaltungstool was nur eine Datenbank anzeigt

    ist denn phpmyadmin nichts? wenn du einem benutzer die rechte für einen bestimmte datenbank zuweißt, sieht er, wenn er sich mit seinen daten einloggt auch nur seine datenbank. deswegen sehe ich das problem hier nicht.
     
  3. 18. April 2010
    AW: MySQL Verwaltungstool was nur eine Datenbank anzeigt

    Danke für die Antwort!

    Hmmmm leider bin ich mit dem phpMyAdmin nicht so vertraut. Kennst du vielleicht ein Tutorial, welches so eine Rechte-Konfiguration beschreibt?
     
  4. 18. April 2010
    AW: MySQL Verwaltungstool was nur eine Datenbank anzeigt

    Da Stimm ich Crack02 zu, einfach einen neuen Benutzer mit diesen Rechten anlegen.
    Das kann phpmyadmin was es bei eigentlich allen Webhoster zu verfügung steht. Ansonsten kannst du es dir selber installieren.

    Oder schreib dir selber ein einfaches PHP Skript.

    *Edit.: Im Adminpanel müsstest du ein Register "Rechte" finden. Erklärt sich eigentlich von selbst ansonsten hier nachfragen.
     
  5. 18. April 2010
    AW: MySQL Verwaltungstool was nur eine Datenbank anzeigt

    kannst du php? phpmyadmin muss nämlich ein wenig gemoddet werden um es mit nur einer installation für mehrere datenbanken separat verwenden zu können.

    ansonsten könntest du phpmyadmin für jeden webspace bereitstellen, also direkt mit in htdocs des kunden.
     
  6. 18. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: MySQL Verwaltungstool was nur eine Datenbank anzeigt

    Ja. PHP kann ich schon. Wenn ich kein Tool dafür finde, muss ich es halt selber schreiben...

    Also soweit ich das sehe kann ich keine Benutzer anlegen. Siehe "Neue Datenbank anlegen" auf Grafik:

    Bild

    Und jetzt?!?
     
  7. 18. April 2010
    AW: MySQL Verwaltungstool was nur eine Datenbank anzeigt

    Da du anscheinend nicht genügen Rechte hast einen neuen Benutzer anzulegen, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als selbst ein Skript zu schreiben. Weil bei web540 geh ich davon aus das du ein Webspace hast. Ja, hast du - ich sollte schon genau lesen.
     
  8. 18. April 2010
    AW: MySQL Verwaltungstool was nur eine Datenbank anzeigt

    Hmmmmm ist ja mühsam. Hat niemand zufällig ein soclhes oder ähnliches Script auf lager?
     
  9. 18. April 2010
    AW: MySQL Verwaltungstool was nur eine Datenbank anzeigt

    Dann hätte das wohl schon jemand gepostet. Bastelst dir halt schnell ein Script in PHP wo ist das Problem, wenn du es kannst? Kannst es später wenigstens ohne Problme nach belieben erweitern
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.