MYSTERIUM:Grakalüfter dreht nach Shutdown weiter!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von suti, 6. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 6. Mai 2009
    Moin Kollegen,

    Ich habe ein Mysterium aufzuklären


    Nach win 7 installation
    -lüfter dreht bei betrieb auf 30-45 %
    -SHUTDOWN
    -lüfter dreht hoch auf 100% und bleibt auch auf 100 %
    -Einstellungen sind gespeichert (Lüfter dreht weiter)
    -Monitor aus (Lüfter dreht weiter)
    -Festplatten aus/ausgelaufen (Lüfter dreht weiter)
    -Jede Hardwarekomponente hat sich schlafen gelegt

    TROTZDEM dreht sich der Lüfter einfach weiter!

    Startversuch des Rechners ist nun über POWER-Button nicht mehr möglich.

    Letzte Möglichkeit:
    -reset oder
    -Netzteil Strom aus /an

    Lösungsansatz:
    -Lüfter von Graka auf MOBO stecken
    KEIN ERFOLG!! (selbes Verhalten)


    Netzteil?

    Ich hoffe jemand weiß weiter weil ich keinen bock auf so ein Mysterium habe .
    Immer Netzteilschalter drücken ist nicht meine Fuschlösung auf Dauer

    mfg Suti
    BWs gerne
     
  2. 6. Mai 2009
    AW: MYSTERIUM:Grakalüfter dreht nach Shutdown weiter!

    was is das für ne graka, ist sie übertaktet, wie sieht das rest system aus.....
     
  3. 6. Mai 2009
    AW: MYSTERIUM:Grakalüfter dreht nach Shutdown weiter!

    Richtige Grafiktreiber für Win7 benutzt?
     
  4. 6. Mai 2009
    AW: MYSTERIUM:Grakalüfter dreht nach Shutdown weiter!

    Wie lange läuft denn der Lüfter nach dem Shutdown noch nach?
    Weil es kann sein das der Lüfter noch kurz weiter läuft, damit sich die Graka komplett abkühlen kann.

    Mfg
     
  5. 6. Mai 2009
    AW: MYSTERIUM:Grakalüfter dreht nach Shutdown weiter!

    Die Stromversorgung des Grakalüfters, (daher des PCI Slots) wird über das Mainboard geregelt. Wenn der PC wirklich runterfährt, der Lüfter aber noch läuft, fallen mir dazu 2 Sachen ein:

    1. Ggf. brauchst du ein BIOS Upgrade.

    2. Es kann gut sein, dass Win 7, wie auch schon Vista, den PC nicht wirklich herunterfährt, sondern in einen Energiesparmodus versetzt. Wenn dieser Energiesparmodus aktiviert wird, dreht der Graka Lüfter immer auf vollen Touren, geht dann aber nach ein paar Sekunden aus. Wenn das nicht richtig funktioniert, aus welchen Gründen auch immer, bleibt der Lüfter permanent an.

    Ich weiß nicht, wie es bei Win 7 ist, aber wenn es so ist wie bei Vista, probier mal Folgendes:

    Geh auf den Windows Startbutton. Zum runterfahren nimmst du jetzt NICHT den dicken an/aus Knopf, sondern gehst auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Schloss (was sich wiederum neben dem dicken an/aus Knopf befindet). Dort wählst du "herunterfahren".

    Das ist das richtige herunterfahren, wo alles ausgemacht wird. Der dicke Knopf bewirkt nur den Energiesparmodus. Die Funktion des dicken Buttons kann man aber im Übrigen in der Systemsteuerung unter Energieoptionen ändern.

    Sag mal bescheid, ob der PC mit dem richtigen herunterfahren auch noch Zicken macht.
     
  6. 7. Mai 2009
    AW: MYSTERIUM:Grakalüfter dreht nach Shutdown weiter!

    Läuft unendlich weiter!

    Die Aussage mit Grakatreibern etc ist keine Option mehr gewesen weil ich bereits auf einen Gehäuseanschluss auf Mobo gesteckt habe.

    die Lüfterregelung der Grafiktreiber sind also nicht das Problem gewesen.

    wie es der zufall so will habe ich bei geschlossenem gehäuse nicht gemerkt das mein netzteil (900rpm) auch noch zum grakalüfter (2000rpm) mitläuft.

    Meine vermutung war somit das das netzteil keinen befehl zum abschalten bekommt .

    Habe dann alle Steckerverbindungen überprüft .

    Keine Steckverbindungsfehler!


    BWs sind alle raus und gute nacht

    MORGEN auf ein neues!

    PS: Rechtschreibfehler um die Zeit sind bitte zu verzeihen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.