Nach 19 Jahren aus Koma erwacht

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von K!askedate, 3. Juni 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Ein polnischer Bahnarbeiter ist nach 19 Jahren aus dem Koma zu sich gekommen und in eine für ihn völlig fremde Welt aufgewacht. 1988 war sein Vaterland noch kommunistisch, es gab keine Handys und der Terroranschlag in New York vom 11. September ist ihm völlig fremd.
    Bild
    {img-src: http://www.welt.de/multimedia/archive/00267/polegross_DW_Sonsti_267264g.jpg}



    {bild-down: http://m.de.2mdn.net/viewad/817-grey.gif}
    Bild
    Seine Ehefrau hatte die Hoffnung nie aufgegeben und am Ende Recht behalten: Ihr Mann, ein polnischer Bahnarbeiter, erwachte nach 19 Jahren aus dem Koma. Polnische Medien berichteten, der 65-jährige Jan Grzebski mache gute Fortschritte und gewöhne sich langsam an den Alltag, der ganz anders verlaufe als im damals noch kommunistischen Polen.

    „19 Jahre lang hat er sich nicht bewegt und auch nichts gesagt“, erklärte seine Ehefrau Gertruda Grzebska. „Er versuchte, Dinge zu sagen, aber das konnte man nicht verstehen. Manchmal haben wir so getan, als würden wir ihn verstehen.“ Sie haben ihren Mann mit einem Löffel gefüttert und ihn umgelagert, damit er nicht wund werde. „Jetzt sitzt er tagsüber im Rollstuhl und am letzten Wochenende haben wir mit ihm einen Spaziergang im Rollstuhl unternommen.“ Er habe sehr erstaunt um sich geblickt. „Er sagt, dass die Welt jetzt schöner ist.“

    Die Sprache wiederfinden „Es geht mir viel besser“, sagte Jan Grzebski dem Fernsehsender TVN24. „Ich konnte nicht sprechen oder irgendetwas tun, jetzt geht es mir besser.“ Er sprach mit schwacher, aber deutlicher Stimme, während er in seinem Haus in Dzialdowo im Bett lag. „Ich wache um sieben Uhr auf und ich schaue Fernsehen.“
    Seine Ärzte hatten nach dem Unfall vor 19 Jahren erklärt, er werde nie wieder das Bewusstsein erlangen. Seine Ehefrau wollte das nicht glauben und pflegte ihn zu Hause. „Er konnte seine Beine und Hände nicht bewegen, er konnte seinen Kopf nicht halten“, sagte sie TVN24. „Er war eine lebende Leiche.“ Jetzt sitze ihr Mann schon im Rollstuhl. „Wir können zusammen frühstücken und Kaffee trinken.“

    Schwere Kopfverletzungen

    Im Jahr 1988, Polen wurde noch kommunistisch regiert, erlitt Grzebski schwere Kopfverletzungen, als er zwei Eisenbahnwaggons zusammenkoppelte. Er fiel ins Koma und war gelähmt, wie die Zeitung „Gzeta Dzialdowska“ berichtete. Doch seine Ehefrau fühlte seinen Lebenswillen. „Ich bin jedes Mal wütend geworden, wenn jemand gesagt hat, dass Leute wie er Sterbehilfe erhalten sollten“, erklärte Gertruda Grzebska. „Ich habe daran geglaubt, dass Janek wieder gesund wird.“
    Im vergangenen Oktober verschlechterte sich der Zustand ihres Mannes zunächst. Er bekam eine Lungenentzündung und musste wieder im Krankenhaus behandelt werden. Dort bemerkte Ärzte erste Anzeichen für eine Verbesserung. „Er begann sich zu bewegen und seine Sprache wurde deutlicher, obwohl nur ich ihn verstanden haben“, sagte Grzebska. Eine intensive Rehabilitation brachte weitere Fortschritte. „Das ist meine Belohnung für all die Sorge, den Glauben und die Liebe“, erklärte sie. Ihr Mann erinnere sich an viele Dinge aus der Zeit seines Komas, so zum Beispiel die Hochzeiten der Kinder.

    „Am Anfang war seine Sprache noch unklar, jetzt verbessert sie sich jeden Tag“, sagte der Arzt Wojciech Pstragowski. „Er kann jetzt seine Füße bewegen, das Gefühl ist in seine Gliedmaßen zurückgekehrt und er kann leichte Gegenstände halten.“ Sein Patient sei sehr überrascht gewesen, die vielen Geschäfte zu sehen. „Er erinnerte sich an Regale, in denen nur Senf und Essig standen.“

    Der Arzt schreibt die Erholung Grzebskis vor allem einer Person zu: „Ich bin sicher, dass der Patient uns ohne die Hingabe seiner Ehefrau nicht in diesem gutem Zustand erreicht hätte.“


    quelle: Polen : Nach 19 Jahren aus Koma erwacht - Nachrichten Panorama - DIE WELT
     
  2. 3. Juni 2007
    AW: Nach 19 Jahren aus Koma erwacht

    man das muss liebe sein. 19 jahre hat seine frau nie die hoffnung aufgegeben. ich hab großen respekt vor seiner frau. man muss sich schon komisch fühlen nach 19 jahren aufwachen und eine stark veränderte welt zusehn. ein richtiges wunder das er wieder zu sich gekommen ist.
     
  3. 4. Juni 2007
    AW: Nach 19 Jahren aus Koma erwacht

    Solche Fälle sind schon heftig. In den USA gab es auch mal einen, der nach 19 Jahren aus dem Wachkome aufgewacht ist (Terry Wallis). Wenn man bedenkt, wie sehr sich die Welt in 20 Jahren verändert hat. Damals waren Computer noch schwarz-weiß und kommandozeilenbasiert und jetzt gibt es Internet, Digicams usw.
    Ich finde auch, dass nicht jeder sich 20 Jahre um seine/-n Frau/Mann gekümmert hätte, wenn die im Koma gelegen wäre. Ist einfach ziemlich selten, dass solche Menschen wieder aufwachen, deshalb würden es die wenigsten machen, ich eig auch nicht.
     
  4. 4. Juni 2007
    AW: Nach 19 Jahren aus Koma erwacht

    Is ja der hammer. Des muss man sich ma so vorstellen nach 19 jahren Koma wachst du auf und hast keine ahnung was das Gerät da neben dir ist.

    Respekt an die frau die solange nie die hoffnung aufgegeben hat.

    *Daumen hoch!*
     
  5. 4. Juni 2007
    AW: Nach 19 Jahren aus Koma erwacht

    hmm der is sicher ausgeschlafen ..

    naja muss echt liebe sein respekt
     
  6. 4. Juni 2007
    AW: Nach 19 Jahren aus Koma erwacht

    Was muss das für ein schönes Gefühl sein für die Frau...nach fast 20 Jahren den Mann wiederzuhaben den man liebt...
     
  7. 4. Juni 2007
    AW: Nach 19 Jahren aus Koma erwacht

    sowas muss man sich erstmal vorstellen 19 jahre hat sie auf ihn gewartet und nie die hoffnung aufgegeben echt RESPEKT....in der heutigen welt würde nie jemand sowas machen.


    wie der mann sich wohl fühlt in der neuen welt es hat sich ja alles total verändert....ist schon kommisches gefühl in der zukunft aufzuwachen
     
  8. 4. Juni 2007
    AW: Nach 19 Jahren aus Koma erwacht


    jo das dachte ich mir auch grad... es gibt nix schöneres für die frau und den mann natürlich auch


    hammer... wirklich schön das sowas doch ab und zu passiert
     
  9. 4. Juni 2007
    AW: Nach 19 Jahren aus Koma erwacht

    Die News dürfen außerdem nicht "Sensation-News" sein, wie z.B.: "Mann springt aus drittem Stock". Das mag zwar interessant klingen, nur wirklich informiert werden muss darüber keiner.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.