Nach Arbeitsspeicher-Wechsel geht nichts?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von dekz, 16. Januar 2010 .

  1. 16. Januar 2010
    Hiho folks,
    mein Problem wird schnell erklärt

    Habe derzeit 2 x 256 MB DDR-SD 184er-Pin Speicher drinne.
    Sobald ich diesen rausnehme und einen Kingston 1GB DDR-SD ebenfalls 184er Pin Speicher reinhaue geht garnichts. Der PC fährt gewohnt hoch, bis zum Windowsscreen, dann gibt er mir entweder Bluescreens mit vers. Fehlermeldungen oder stürzt beim Win-Logo ab.
    Sobald ich wieder die beiden anderen reinhaue funktioniert er ohne Probleme.

    Der GB-Arbeitsspeicher funktioniert am anderen PC ohne Probleme und läuft, läuft, läuft.
    Laut Herstellerangabe unterstützt mein Mainboard allerdings den Arbeitsspeicher.
    Woran kann das liegen? Ich kann nichtmal eine andere Festplatte nehmen und Win installieren, da macht der PC auch schon Probleme. Mit den beiden 256ern hingegen nicht...


    Mein System ist:
    WinXp Pro
    MSI 648 Max 6585F1
    Pentium 4 - 2,7ghz
    2 x 256 MB DDR von Elixir bzw. 1 x 1 GB DDR von Kingston
    120GB HDD Maxtor
    GeForce 6600 LE @ AGP


    Das Board selbst ist dieses hier:
    http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=531&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=4

    Und der DDR-Speicher:
    Kingston KVR400X64C3A/1G DDR PC400 1024MB CL3 3rd: Amazon.de: Computer & Zubehör



    Vielen Dank im voraus.



    UPDATE:
    Ich habe auf dem Mainboard 3 Slots. Sobald ich 3 x 256MB reinhaue, fährt der PC nicht hoch - der Monitor bleibt schwarz. Nehme ich einen Riegel raus, funktioniert er ohne Probleme. Hierbei ist es egal welche beiden Riegel miteinander arbeiten - sobald es 3 sind, fährt er nicht hoch. Also habe ich den 1 GB-Riegel mit einem 256er kombiniert - ich kam sogar ins Windows rein. Leider ist er dann wieder gecrasht, aber soweit ist er nie gekommen. Ist das ein bekanntes Problem? Dass ein defekter Riegel dabei war, bleibt zwar nicht komplett auszuschließen, doch sobald es "nur" 2 x 256er sind, arbeitet er ohne Probleme... ?!
     
  2. 16. Januar 2010
    AW: Nach Arbeitsspeicher-Wechsel geht nichts?

    gib mal ein paar daten zu deinen volt zahlen vom ram und wieviel takt im bios für den ram eingestellt sind.. sie sollten schon denen von deinem neuen ram entsprechen
     
  3. 16. Januar 2010
    AW: Nach Arbeitsspeicher-Wechsel geht nichts?

    Okay, ich starte kurz neu und editier dann.

    Sind diese Voltangaben später änderbar?

    Bis gleich
     
  4. 16. Januar 2010
    AW: Nach Arbeitsspeicher-Wechsel geht nichts?

    Beide 256er haben eine Frequenz von 167, der GB-Riegel eine Frequenz von 200

    EDIT: Sorry, wollte editieren.


    Im Bios ist eingestellt
    CPU/DRAM-Frequenz: By SPD
    DRAM Voltage ist 2,6v
     
  5. 16. Januar 2010
    AW: Nach Arbeitsspeicher-Wechsel geht nichts?

    Das Board ist ja Steinzeit.

    Unterstützt kein DDR400
    Stell den Ram mal runter.
    Ist der Doubleside oder single?
    Supports up to 3GB memory size without EEC
    2,5-2,7V ist Standart.

    [V] P4 Mainboard von MSI (648Max)
     
  6. 16. Januar 2010
    AW: Nach Arbeitsspeicher-Wechsel geht nichts?

    Laut Hersteller unterstützt es DDR400

    "• Supports DDR200/266/333/400 MHz and up."

    Wie meinst Du "Ram runterstellen" ?

    Und was ist doubleside oder single? wenn Du die Bausteine meinst, ist er auf beiden Seiten bestückt
     
  7. 16. Januar 2010
    AW: Nach Arbeitsspeicher-Wechsel geht nichts?

    Ram neu oder gebraucht?
    Stell mal die Spannung auf 2,7V.
    Wenn er immer noch nicht will ist der Speicher defekt oder das Board will einfach den nicht.
    Er soll wohl Doubleside nehmen.
    Vielleicht sind die Latenzen auch falsch?
     
  8. 16. Januar 2010
    AW: Nach Arbeitsspeicher-Wechsel geht nichts?

    Ram ist gebraucht, läuft aber beim anderen Computer ohne jegliche Probleme.
    Habe nun alle Möglichkeiten im Bios ausprobiert und außer dem Zeitpunkt, wann das System crasht, hat sich nichts getan. Aber mir ist was anderes aufgefallen - vielleicht tut das was zur Sache:



    Ich habe auf dem Mainboard 3 Slots. Sobald ich 3 x 256MB reinhaue, fährt der PC nicht hoch - der Monitor bleibt schwarz. Nehme ich einen Riegel raus, funktioniert er ohne Probleme. Hierbei ist es egal welche beiden Riegel miteinander arbeiten - sobald es 3 sind, fährt er nicht hoch. Also habe ich den 1 GB-Riegel mit einem 256er kombiniert - ich kam sogar ins Windows rein. Leider ist er dann wieder gecrasht, aber soweit ist er nie gekommen. Ist das ein bekanntes Problem? Dass ein defekter Riegel dabei war, bleibt zwar nicht komplett auszuschließen, doch sobald es "nur" 2 x 256er sind, arbeitet er ohne Probleme... ?!
     
  9. 16. Januar 2010
    AW: Nach Arbeitsspeicher-Wechsel geht nichts?

    Es gibt verschiedene Sorten von Ram, der eine ist so konzipiert dass er alleine arbeiten kann, das ist dann Signe-sided. der nächte ist Dual, also gehören immer 2 Stück zusammen, wie in einer normalen Beziehung; und dann gibt es auch noch Triple, das ist dann so wie Man(n) es gerne hätte. Eine Leistungsfähige dreierkombi die man auch nicht trennen sollte.
    Kann jedenfalls Probleme hervorrufen wenn man die trennt.
     
  10. 16. Januar 2010
    AW: Nach Arbeitsspeicher-Wechsel geht nichts?

    Dann handelt es sich hierbei um ein Single.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.