Nach dem Abitur arbeiten - Steuern?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von inka89, 5. April 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. April 2011
    Ich weiß nicht Recht.. in Finanzen passt der Fred ebensowenig wie in Schule, Studium.. also ab hier rein:
    So liebe RR'ler, ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Ich bin ab 30.6.2011 (offiziell) aus der Schule entlassen und möchte bei Firma A von 1.7.2011-31.7.2011 arbeiten (~1000EUR bei 30h/woche) und bei Firma B von 1.8.2011-9.9.2011 (~2500EUR bei 40h/woche).
    Nachdem ich arbeiten war, möchte ich gern ab 1.10.2011 ab ins Ausland; hier ist aber noch nicht sicher, ob W&T in Neuseeland oder ein FSJ!
    Wie sieht es denn insgesamt mit den Steuern aus?
    Laut meinen Recherchen gelte ich ja -da ich ja kein Schüler, aber auch kein Student bin, sondern so zwischendrin- als berufstätig/berufsmäßig (da ich zu der Zeit ja dann keinen "Hauptberuf" habe) und müsste volle Abgaben inkl Sozialversicherungen, etc. zahlen.
    Anderswo lese ich, dass einem der Staat zwischen zwei Ausbildungen (Abitur-Studium) 4 Monate Zeit lässt, "ein bisschen Geld zu verdienen", dass heißt hier also, dass es max. 2 Kalendermonate (oder <50h/woche) sein dürfen, in der lediglich 20% auf die Lohnsteuerkarte kommen - die krieg ich aber im Normalfall ja am Ende des Jahres wieder.
    So, das war die Zusammenfassung, weiß jemand, wie das insgesamt steuerlich aussieht?
    Sonst würde mein Stundenlohn ja derbst gedrückt; wie kann ich möglichst viel für mich raushauen?
    Nochmal im Überblick:

    o Verdiene von 1.7-9.9 bei zwei verschiedenen Firmen insgesamt ca. 3500EUR
    o Bin offiziell weder Student noch Schüler, sondern grad mitm Abitur fertig (30.06.)
    o Möchte nach meinem Abitur nicht sofort studieren gehen, sondern frühstens damit am
    1.4.2012 anfangen
    o habe 2011 noch keine andere Beschäftigung bzw. Einkommen gehabt, das auf der
    Lohnsteuerkarte vermerkt ist

    ==> Wie sieht es mit den Abgaben aus? Bin ich wirklich "berufsmäßig" am Verdienen? Weil ich arbeite ja <2Monate und <50h/woche!
    Muss ich dann volle Ausgleichszahlungen (Sozialversicherungen, Krankenversicherung, etc.) zahlen, oder kann ich -weil ich nur "kurz" arbeite- das ganze Geld behalten bzw. am Ende des Jahres durch den Lohnsteuerausgleich das Geld wiederkriegen?

    Hoffe auf ernstgemeinte Antworten; denke hier gibt es einige, die evtl schon mal in einer ähnlichen Situation waren/sind.
    Danke!
     
  2. 5. April 2011
    AW: Nach dem Abitur arbeiten - Steuern?

    War natürlich auch mal in so einer Situation. Hatte damals aber nur ein 400€ job sodass ich da keine bürokratischen Aufgaben auf mich zu gekommen bin.

    Wie die genaue Situation bei dir aufgelöst wird weis ich nicht aber ich denke, dass du am Ende des Jahres, falls du Steuern zahlen müsstest, dass eh wieder bekommst weil 3500€ jetzt nicht die Welt sind. Mein Arbeitgeber zB hat mir damals mehr als nen 400€ job angeboten und gesagt, dass ich zwar zuerst Abgaben machen müsste, es aber aufgrund des niedrigens Betrags alles wieder zurückbekommen würde.

    Ich weis nicht genau wo dieser Betrag liegt damit man alles wieder erstattet bekommt. Vll solltest du danach mal suchen.

    btw finde ich 70h pro Woche ziemlich häftig!
     
  3. 5. April 2011
    AW: Nach dem Abitur arbeiten - Steuern?

    von Sozialversicherung,Steuer,Studenten,Rentenversicherung,Studentenjobs,Praktika,Jobvermittlung,Nebenjobs,Studentenjob,Aushilfsjobs,Semesterjobs,Praktikumspl&auml;tze,Praktikum,Messehostessen,Messehostess

    mit anderen worten:
    50 arbeitstage bist du nicht sozialversicherungspflichtig.

    zur einfachheit halber: lass dir von B 2 verträge geben: einen für die freie zeit und einen für die zeit in der du sozialversicherungspflichtig bist...
     
  4. 5. April 2011
    AW: Nach dem Abitur arbeiten - Steuern?

    Danke, ihr habt beide eine BW:
    aber nur zum verständnis, XtodaZ: Ich arbeite bei A 30h/woche juli-august und bei B von august-september 40h/woche. das geht also nahtlos über und addiert sich nicht
    erst 30, dann 40, nicht beide aufeinmal. daher resultiert ja das problem. Wenn ich also nur bei einer Firma B (bei der der Vetrag sicher ist) arbeite, aber nicht bei A, dann bleib ich unter 50 Tagen, und muss damit keine Abgaben zahlen?
    @ Timer: hätte insgesamt 47-53 Arbeitstage. Also soll ich mir für die DREI Tage einen extra Vertrag geben lassen.. bzw schauen, dass ich auf max 50 Tage komme?
    Als Fazit bedeutet das, ich darf max 50 Arbeitstage in beiden Stellen addiert haben, bei allem, was drüber geht, muss ich Steuern zahlen (deshalb der 2. Vertrtag)? Hab ich das richtig verstanden?
     
  5. 5. April 2011
    AW: Nach dem Abitur arbeiten - Steuern?

    Richtig der 2. Vertrag ist dan für den 1.9.2011-9.9.2011 wo du sozialversicherungspflichtig bist.
     
  6. 5. April 2011
    AW: Nach dem Abitur arbeiten - Steuern?

    nein... steuern zahlst du immer bei einer kurzfristigen beschäftigung (aber die bekommst du ja wie du bereits gesagt hast vom finanzamt zurück)

    es geht hier lediglich um die sozialversicherungsbeiträge... und diese zahlst du ab dem 51. arbeitstag

    wegen dem 2. vertrag: entweder die bekommen das gebacken, dass sie für dich mit einem vertrag nur nach diesen 50 tagen sozialversicherung zahlen oder eben nicht.
    aus eigener erfahrung bei einem weltweit tätigen automobilhersteller weiß ich, dass zumindest deren personalabteilung das nicht fertig gebracht hat...
     
  7. 6. April 2011
    AW: Nach dem Abitur arbeiten - Steuern?

    Steuern (Lohn- und Kirchensteuer) zahlst du bei beiden Anstellungsverhältnissen. Daran ändert auch die kurzfristige Beschäftigung nichts. Da du aber ja garantiert nicht über die Freibtragsgrenze von ~ 7500 € kommst, bekommst du am Ende des Jahres im Wege der Lohnsteuererklärung alles erstattet!

    Was du jedoch nicht wieder bekommst, sind die Sozialabgaben, die du leistest. Hier kommt es dann darauf an, wie du beschäftigt wirst. Bleibt es bei der kurzfristigen Beschäftigung, zahlst du für den ersten Job gar keine Sozialabgaben, für den zweiten dann schon ab einem bestimmten Zeitpunkt (51. Tag...)
     
  8. 6. April 2011
    AW: Nach dem Abitur arbeiten - Steuern?

    danke euch allen, wie immer alle fragen geklärt bws sind draußen. werd mich an das zweite unternehmen wenden.
    ~closed..
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.