Nach der Schule..

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von MaZuS, 14. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. Juli 2008
    Hi,
    also ich habe dieses Jahr meinen erweiterten Relaschulabschluss gemacht (durchschnitt 2,6).
    So nun hätte ich die Möglichkeit aufs Gym zu gehen um mein Abi zu machen, bloß habe ich darauf überhaupt keine Lust.. allgemein Schule und das ganze lernen will ich nicht mehr. Eine Ausbildung für dieses Jahr kann ich auch nicht mehr anfangen, da es dafür schon zu spät ist. Nun meine Frage habe ich noch Schulpflicht? Da ich eine Klasse wiederholt habe.. und was könnte ich dieses Jahr noch machen? Eventuell Wehrdienst oder Zivildienst oder ist es dafür auch schon zu spät?
    Danke vorraus.
     
  2. 14. Juli 2008
    AW: Nach der Schule..

    Schulpflicht sind meine ich 11 Jahre in Deutschland.

    Wenn du einen Brief von der Bundeswehr bekommst, musst du hin, es sei den du wurdest ausgemustert bzw. du gehst noch zur Schule (dann wirds aufgeschoben).

    An deiner Stelle würd ich jetzt jobben gehen. Zum Beispiel Sachen austragen oder Kellnern.
     
  3. 14. Juli 2008
    AW: Nach der Schule..

    Auch wenn du kein Bock hast weiter zu gehen ,tu es.

    Wenn du alt wirst wirst du dich freuen... du hast eine Zukunft.

    Wen du aufhörst denkst du wne du alt bist wieso hab ich nicht gelernt......
     
  4. 14. Juli 2008
    AW: Nach der Schule..

    Schulpflicht ist bis zum 16 Lebensjahr.

    @ Mr. QQ 11 Jahre wie soll das denn gehen ? jmd der normal seinen Abschluss auf der Hauptschule macht würde die 11 Jahre dann doch nie erreichen.


    Ob Bundeswehr oder Zivi noch geht kann ich dir nicht sagen, aber wenn dann wird das so mit das einzige sein was du noch machen kannst, denn ist ja wirklich reichlich spät.

    Aber denk nochmal darüber nach mit dem Abitur. Ich hab es auch gehasst, aber nicht bereut. Es stehen einem einfach mehr Möglichkeiten offen danach.
     
  5. 14. Juli 2008
    AW: Nach der Schule..

    Sehe ich genau so ! Was jetzt noch an Gutes möglich ist, sollte man tun !
     
  6. 14. Juli 2008
    AW: Nach der Schule..

    Stimmt ist nicht ganz richtig meine Antwort.
    Es ist
    1.: Abhängig vom Bundesland. Bei mir in Niedersachsen sind es 12 Jahre Schulpflicht
    2.: Hauptschüler die nach der 9. Klasse aufhören müssen dann gegebenenfalls noch etwas anderes machen, ich weiß grad aber nicht was^^
    Folgt per edit

    edit: Diese Jahre zur Erfüllung der Schulpflicht nennen sich berufsvorbereitende Jahre
     
  7. 14. Juli 2008
    AW: Nach der Schule..

    Zuerst würde ich dir auch raten das Abitur in Angriff zu nehmen und wenn du dann in der 12 siehst, dass du einfach garkeine Lust und Motivation mehr hast weiter zu machen, kannst du immernoch nach der 12 mit der Fachhochschulreife abgehen.
    Wenn du schon gemustert wurdest, dann kannst du auch deinen Wehr- oder Zivildienst absolvieren. Und auch wenn dies nicht der Fall sein sollte könntest du ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren oder halt ein Praktikum machen. Du solltest auf keinen Fall garnichts tun, da sich Lücken nicht gut in deinem Lebenslauf machen!
     
  8. 14. Juli 2008
    AW: Nach der Schule..

    mach dein abi! danach kannst du studieren ist teilweise zwar sehr hart aber es ist mit die geielte zeit des lebens!
    und achja wenn man zur schule geht will man unbedingt arbeiten, wenn man dann abeitet beisst man sich meistens in den ***** das man nichtmehr zu schule geht^^
     
  9. 14. Juli 2008
    AW: Nach der Schule..

    Also in BaWü ist es glaub ich so, dass wenn man noch keine 18 ist 1xmal pro Woche in die Schule muss!

    Sicher bin ich mir nicht aber es scheint wirklich Bundesland abhängig zu sein! Google wird dir da sicher weiterhelfen können!
     
  10. 15. Juli 2008
    AW: Nach der Schule..

    ne du musst noch 1 Jahr, oder ausbildun+schule.
    ich habe übrigens auch dieses Jahr Realschulabschluss mit 2,6 Q-Vermerk gemacht :-D
    ich gehe auf die höhere handelsschule, danach muss ich mal gucken was ich mache.
    geh einfach auf n billiges berufskolleg... wenn du 1 Jahr nichts machst wird dir langweilig und du verlierst deine freunde... GARANTIERT
     
  11. 15. Juli 2008
    AW: Nach der Schule..

    Wenn du kein Bock aufs Gymnasium hast würde ich es dir auch nicht empfehlen, denn ein schlechtes Abi (wenn manns überhaupt schafft) ist nich besser als ein guter Realschulabschluss ... und du hast sogar 3 Jahre lebensernergie verschwendet

    MfG
     
  12. 15. Juli 2008
    AW: Nach der Schule..

    -> http://www.arbeitsagentur.de/

    Was liegt dir? Mach dort mal einen Test, was dein späterer Beruf sein könnte!
     
  13. 15. Juli 2008
    AW: Nach der Schule..

    ????
    Geh zur agentur für arbeit und frag da mal nach ich glauber da gibt es noch andere wege.
    Ansonsten kannst du keine ausbildung mehr anfangen du kannst auch wie ich weiß kein abitur mehr machen weil du hättest dich dafür schon früher anmelden müssen denke wirklich das du ziemlich in der klemme sitzts

    Tipp: Mach was bloß mach es schnell
     
  14. 17. Juli 2008
    AW: Nach der Schule..

    Hallo!

    Das du erstmal keine Lust mehr hast auf Schule kann ich verstehen, aber selbst bei den meisten Ausbildungen muss man zumindest noch teilweise zur Schule gehen.
    Um jetzt noch für dieses Jahr eine Ausbildungsstelle zu bekommen ist es zu spät, die meisten fangen am 1.8 /1.9 an und deshalb werden die meisten Betriebe sich schon entschieden haben für einen Bewerber.

    Hast du denn schon eine Vorstellung welcher Bereich für dich interessant wäre?
    Braucht man in diesem Bereich unbedingt ein Abi?
    Wenn nicht, dann würde ich versuchen,mich in diesem Bereich fürs nächstes Jahr zu bewerben um eine Ausbildungsstelle.

    Ein Abi zu haben ist niemals verkehrt, aber wenn du jetzt absolut keine Lust hast, wieder auf Vollzeit in die Schule zu gehen dann bringt es nix, zu versuchen, das Abi zu machen.
    Denn dann musst du dich eventuell nachher mit einer sehr schlechten Abi bewerben anstatt mit einem ordentlichen Realschulabschluss wie du ihn jetzt hast.

    Mag sein, das man mit Abi auch mehr Chancen hat auf eine Ausbildungsstelle, aber wenn es darum geht, das sich der zukünftige eventuelle Ausbildungsbetrieb entscheiden muss zwischen jemanden mit schlechtem Abi und jemanden mit gutem Realschulabschluss dann entscheiden sich die meisten doch lieber für die Person mit dem guten Realschulabschluss (da habe ich selbst mit Erfahrungen gemacht).

    Klar, in den meisten Ausbildungen hast du dann trotzdem noch Schule (wie ich schrieb), aber es ist schon ein Unterschied ob man Vollzeitunterricht hat oder Teilzeitunterricht.
    Und nach abgeschlossener Ausbildung kannst du immer noch Abi machen und eventuell studieren.
    Dann könntest du das Abi auch Abends auf einer Abendschule machen und tagsüber arbeiten gehen und Geld verdienen.

    So habe ich das zumindest nach meiner Ausbildung vor.
    Durch viele Faktoren habe ich z.B. auf dem Gymnasium nicht mein Abi geschafft und stehe seither mit einem mittelprächtigen Fachabi da.
    Dadurch habe ich meinen Lebenslauf verschandelt und muss mich nun mit einem Abgangszeugnis vom Gymnasium überall bewerben.
    Heute könnte ich mir selbst tausende Ohrfeigen geben das ich nicht zuerst eine Ausbildung gemacht habe und mich mit meinem guten Realschulabschluss (Durchschnitt 1,8 ) bewerben konnte.

    Wenn du also wirklich gar keine Lust auf Schule zur Zeit mehr hast dann würde ich dir eher vom Abi abraten.
    Oder hast du noch keine Vorstellung welcher Bereich dir gefallen könnte?
    Dann würde ich darüber nachdenken was dich interessiert und mich beim Arbeitsamt beraten lassen.

    Wie das hier mit der Schulpflicht ist weiß ich nicht genau, da ich sowieso bis ich zwanzig war Vollzeitschülerin war, ich weiß nur, das mein einer jüngerer Bruder mit 17 noch zur Schule gehen musste bis er 18 war, nachdem er seinen Hauptschulabschluss gemacht hatte.
     
  15. 19. Juli 2008
    AW: Nach der Schule..

    hab dieses jahr meine fremdsprachenkorrespondenausbildung abgeschlossen.
    da es aber ne schulische ausbildung war und ich damti keinen job bekommen hab mach ich nun noch ne ausbildung zur großhandelskauffrau.
    ma schuan was mich da so erwartet.
    war vorher aufn gym und hab mein abitur gemacht.
     
  16. 21. Juli 2008
    AW: Nach der Schule..

    ich würde dir auch empfehlen dein abi zu machen... da hast du auf jeden fall besser chancen einen ausbildungsplatzt zu bekommen und hast einfach besser möglichkeiten in deinem beruf dich hochzuarbeiten!
     
  17. 21. Juli 2008
    AW: Nach der Schule..

    Also ich hab auch Realabschluss dieses Jahr gemacht und muss auch noch ein Jahr gehen da es mit der Aubildungs nichts geworden is so mache ich jetzt ein Jahr Wirtschaft,mit Buchhaltung etc.weil es bei uns in der Region bzw. umgebung nichts besseres zu bekommen ist danach werde ich hoffentlich eine Ausbildung haben und mich auf die Arbeit freuen aber verschwende dein jahr bloß nicht geh zur Schule oder du versaust dir deine Spätere zukunft......

    Mfg Blinky
     
  18. 22. Juli 2008
    AW: Nach der Schule..

    ?! Also, Niedersachsen hat meines wissens nach Schulpflicht bis 18 Jahre, egal ob mit 6 oder 7 eingeschult...

    Naja, ich arbeite mittlerweile, obwol ich zur schule gehen könnte, mache nächstes jahr evtl meinen meister... bin 20

    #greetz
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.