Nach neuem Mainboard lüfter sehr laut

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von BuffaloBill, 17. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. März 2010
    Hallo Leute,
    habe gestern ein neues Mainboard einbauen lassen, das mein altes kaputt ging.
    Vorher was der PC richtig schon leise und kaum zu hören wenn er an war, unter Last hat sich der Lüfter dann selber hoch geregelt.

    Jetzt hab ich das Problem das der Lüfter sofort und immer auf 100% dreht.
    Gibt es ne Möglichkeit den wieder sicher und automatisch regeln zu lassen?

    Habe jetzt grade Speedfan runter geladen und Teste mit Prime95 die Temps, bei 70% Lüfter (erträgliche Lautstärke, aber lauter als sonst im Ruhezustand) die Temperatur beträgt nach 20min laut Speedfan CPU: 44° ; Core0: 40° ; Core1: 41°

    Wie funktioniert das mit dem Automatic Fan Speed bei SpeedFan?

    Bringt es was die Chipsatztreiber zu Installieren? Müsste allerdings doch eigentlich schon drauf sein wenn er ohne Probs läuft oder?

    Meine Config:
    Mainboard: Ausus P5KPL-AM EPU
    Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4600 @ 2.40GHz
    Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

    Für jede Hilfe gibts natürlich eine BW.

    MFG,
    BuffaloBill
     
  2. 17. März 2010
    AW: Nach neuem Mainboard lüfter sehr laut

    SO gehts, alles bei speedfan einzustellen

    hattest vorher das selbe board? vielleicht jetzt mit onboard lüfter?? oder ist es das selbe board, nur der cpu lüfter wird nicht geregelt?

    greetz
     
  3. 17. März 2010
    AW: Nach neuem Mainboard lüfter sehr laut

    Stell im Bios Q-Fan auf automatisch, dann ists wieder ruhig
     
  4. 17. März 2010
    AW: Nach neuem Mainboard lüfter sehr laut

    Wunderbar!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.