nach oc pc geht kurz aus und wieder an

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von BMON, 16. März 2010 .

  1. 16. März 2010
    ich hab den core i5 750 und das GA-p55a-ud3.
    nachdem ich den cpu hochgetaktet habe speichere ich das und danach startet der pc ja neu wie normal eben. dann geht er ruckartig aus. dann startet er wieder von alleine. aber die einstellungen scheinen nicht übernommen zu sein. unter win7 ist keine veränderung zu sehen und im bios auch keine takterhöhung. nichmal bei dem multiplikator von 20 auf 21 passiert nichts.
    weiß einer warum das passiert?
     
  2. 16. März 2010
    AW: nach oc pc geht kurz aus und wieder an

    Ist ein bootbug, kannst schauen ob es für dein board ein neues bios gibt, was den fehler behebt.

    lg Crux
     
  3. 21. März 2010
    AW: nach oc pc geht kurz aus und wieder an

    seid wann kann man bei nicht extreme editions den multi anheben?
     
  4. 22. März 2010
    AW: nach oc pc geht kurz aus und wieder an

    das passiert bei mir auch nachm oc. hab aber n asus board. ist nichts schlimmes. bei mir steht im bios der neue takt aber unter windows immernoch der alte.
    kannst ja hier mal gucken.

    Gigabyte P35 DS3/DS4: An-Aus-Bug und RAM-Problem - ComputerBase Forum
     
  5. 23. März 2010
    AW: nach oc pc geht kurz aus und wieder an

    Ich hab das gleiche Problem, nachdem ich meinen E8400 auf 4 GHz übertaktet habe und meinen DDR2-800 RAM bei 1:1 Teiler entsprechend angepasst habe.

    Wie schon gesagt ist der der Cold-Boot Bug, der wohl ziemlich oft bei P45 und P55 Mainboards auftritt und was zu tun hat mit dem eingestellten CPU Strap und dem RAM. Wenn du deinen Rechner komplett ausschaltest (also auch Netzteil) wird der Strap nicht gespeichert, deswegen gibt es diese AN-AUS-AN Boot Routine um auf den neuen Strap umzuschalten.

    Hab das Problem gelöst, indem ich den Rechner einfach nicht mehr komplett ausschalte wenn er runtergefahren ist. Ansonsten könntest du noch versuchen deinen RAM Takt zu ändern auf einen, der zum CPU Strap passt. Denn mal abgesehen von der längeren Zeit zum Booten ist das kurze AN und wieder AUS Schalten langfristig nicht gut für deine PC-Komponenten, z.B. die Festplatte.

    Schau mal hier: FAQ Strap-umschalten (AN-AUS-AN) und die Folgen beim OC - ComputerBase Forum
     
  6. 23. März 2010
    AW: nach oc pc geht kurz aus und wieder an

    hallo BMON.

    multi von 20 auf 21 ist doch "turbo" bei deiner CPU oder?

    so wie du das beschreibst, hast du nach dem übertakten irgendeinen Wert viel zu hoch laufen, dass der PC schon beim booten abschmiert.

    Bei sowas startet er dann immer mit standart Einstellungen neu.

    Bin mir nicht sicher wie das bei den p55-boards aussieht, aber es hoert sich nach einem zu hoehen Speicher- und/oder uncore-Takt an.

    Oder der QPI takt! Der reagiert sehr empfindlich wenn man den üebertaktet.

    PS: das ist kein an-aus Bug was du hast.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.