Nach Rechtsklick keinen Sound

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Lucky009, 25. November 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. November 2007
    Grüße an die Gemeinde!

    Ich habe seit geraumer Zeit ein merkwürdiges Problem. Wenn ich im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf eine Datei/einen Ordner/ein Laufwerk/... klicke und ich parallel den MediaPlayer, VLC, ProgDVB, irgendein Flash-Game im Browser (mit Ton) laufen habe, dann ist nach wenigen Sekunden der Ton immer so lange weg, bis ich entwender auf einen Eintrag in dem Kontextmenü klicke oder irgendwo hinklicke damit das Menü wieder verschwindet. Die Zeit zwischen dem Rechtsklick und dem Moment, wo dann der Sound weg ist, ist unterschiedlich. Manchmal länger, manchmal kürzer. Es passiert aber nicht wenn ich im Explorer auf einen leeren Bereich rechts klicke um beispielsweise einen neuen Ordner zu erstellen. Im Mediaplayer bleibt die Zeit stehen wenn ich im Windows-Explorer nen Rechtsklick mache. Bei ProgDVB bleibt Bild und Ton stehen.

    Um das Problem zu lösen, habe ich den Treiber meiner onboard-Soundkarte aktualisiert, den onboard-Sound deaktiviert und ne zusätzliche PCI-Karte eingebaut. Aber daran lag es nicht. Desweiteren installierte ich Windows neu, allerdings auch wieder vergeblich.

    Diesen Konflikt habe ich aber nicht immer - mein Rechner lief auch schon mal einwandfrei. Es muss irgendwie an Windows liegen. Bei Explorer-Alternativen habe ich mal den Total Commander probiert. Da tritt der Fehler nicht auf.

    Oki, hoffe, ihr könnt helfen!


    Mfg Lucky
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. November 2007
    AW: Nach Rechtsklick keinen Sound

    Hey Lucky,
    das klingt aber wirklich mal sehr eigenartig, da du die Soundkarte / Treiber schon gewechselt hast und auch Windows neuinstalliert hats, klingt das zienlich seltsam.

    Wenn ich drüber nachdenke an was das liegen könnte kommt mir ausser der Festplatte keine anderer Idee.
    Meine Festplatten Theorie wäre: Wenn du ne Datei rechtsklickst, wird Windows Informationen über diese Datei einholen.
    Zum Beispiel den Dateityp und Einträge aus der Registry, welche optionen dein RechtsklickMenü haben soll.
    Dieser Zugriff auf die Datei könnte entweder über die Festplatte oder den Ram geregelt werden. Vielleicht ist da irgendwas krum, sodass die Übertragung der Musik von der Platte zum Player soweit gehindert wird, das sie einfach hängen bleibt.

    Klingt zwar unlogisch, aber andere Idee hab ich nicht^^
    Werde das Thema ma abbonieren und mal sehen was andere dazu schreiben werden^^
     
  4. #3 25. November 2007
    AW: Nach Rechtsklick keinen Sound

    Ich weiß nicht so recht...das Problem ist nicht bei jeder Datei. Manchmal gehts auch im Windows-Explorer - passiert ganz unregelmäßig. Gibt auch Phasen wo es längere Zeit geht, aber auch Phasen wo fast jede Datei "betroffen" ist.
     
  5. #4 25. November 2007
    AW: Nach Rechtsklick keinen Sound

    Naja ein Software Problem sollte aber dennoch ausgeschlossen sein, da du ja Windows schon (mehrmals?) neuinstalliert hast.
    Also bleibt nur noch eine Hardware Problem....

    Es seidenn irgendein Treiber ist fehlerhaft den du bei jeder Win Installation erneut mit drauf haust....
     
  6. #5 26. November 2007
    AW: Nach Rechtsklick keinen Sound

    Ich sehe da 2 Möglichkeiten:
    a) Wie schon gesagt, ein hardwareproblem... da du ja Windows schonmal neuinstalliert hat, was ein Fehler von Windows selber ausschließt

    oder
    b) Softwarefehler
    D.h. das du irgendwelche Software installiert hast, die rumzickt... oder es ist ne einstellungssache...
    Hast du das Problem schon getestet kurz nach der Neuinstallation von Windows, d.h. mit ganz wenig extrasoftware?
     
  7. #6 26. November 2007
    AW: Nach Rechtsklick keinen Sound

    Hallo,
    hmm was ich mir gut vorstellen könnte wäre das vll der RAM fritte ist und es deswegen Probleme beim Rechtsklick gibt.... ansonsten würde ich auch auf einen Softwarefehler tippen.

    Das mit der Festplatte klingt für mich auch ein wenig merkwürdig...

    Mfg Smooky
     
  8. #7 26. November 2007
    AW: Nach Rechtsklick keinen Sound

    Für mich hört sich das nicht nach einem Softwarefehler an, und wenn dann könnte es nur am Treiber liegen, was ich eher vermute ist das deine Hardware einen weg hat, Festplatte sehr unwahrscheinlich. Hast du denn sonst noch irgend welche Merkmale die uns Helfen könnten bei der Fehlersuche?
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Rechtsklick keinen Sound
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    951
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    840
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.586
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    925
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    533