Nach verletzungsbedingter Pause wieder mit Fitness anfangen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von dannySTAR, 12. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 12. April 2009
    Ich hab mir vor ca 6 Wochen ne Sehnen-/Muskelentzündung im rechten Handgelenk und Unterarm zugezogen durch ne Überbelastung bzw ne falsche Bewegung.

    Mitlerweile geht es wieder und ich habe auch keine Schmerzen mehr, jedoch habe ich Angst, dass dieses Problem erneut auftreten kann und ich dann weitere 6 Wochen meinen Körper "verfallen" lassen muss..

    Will nächste Woche also wieder einsteigen wollte mal von erfahrerenen Leuten wissen, wie sie sich nach ner Verletzung wieder zurückgearbeitet haben.


    Ich denke mal, dass das bei mir vom positiv Kurzhanteldrücken kam.. Sollte ich die Übung leiber weglassen erstmal und dafür die Langhantel nehmen? Macht das nen Unterschied?
    Und handgelenksstabilisierende Handschuhe hab ich bereits.
     
  2. 12. April 2009
    AW: Nach verletzungsbedingter Pause wieder mit Fitness anfangen

    ich hab zwar noch keine handgelenkverletzung gehabt, aber da ich auch viel krafttraining mach und durch mein sport die handgelenke stark beansprucht werden, kann ich dir nur eins raten. handgelenkstützen sind immer gut, ich selbst trage sie nur noch beim sport, ohne geht gar nicht mehr.
    solltest du wieder mit dem training anfangen, fang mit kleinen dehnübungen an, zum warm werden und dann mit kleinen gewichten. nach ein bis zwei wochen würde ich erst die gewichte erhöhen, denn ich weiß aus meinem freundeskreis, der hatte auch so eine verletzung, der hat schon beim anfangstraining wieder 120% gegeben und schon war die verletzung wieder da.

    ALSO VORSICHT ist geboten!
     
  3. 12. April 2009
    AW: Nach verletzungsbedingter Pause wieder mit Fitness anfangen

    dass ich nicht mit meinem alten trainingsgewicht wieder anfange ist mir ja klar, sondern ganz langsam mit 50% ca dachte ich.
     
  4. 12. April 2009
    AW: Nach verletzungsbedingter Pause wieder mit Fitness anfangen

    das ist meiner meinung nach schon etwas zu hoch gegriffen. ich würde sagen 25% und nach ner halben stunde wirst du ja merken, ob es noch irgendwo zieht bzw. schmerzt
     
  5. 12. April 2009
    AW: Nach verletzungsbedingter Pause wieder mit Fitness anfangen

    Da ich nicht glaube, dass du/ihr so hohe Gewichte benutzt, braucht ihr keine Handgelenkstützen. Achte darauf das di Handgelenke gerade sind. Du bist in einem Stadium, in dem die Gelenke das locker wegstecken können ohne irgendwelche stützen. Wenn du jetzt die Handgelenke stützt, gewöhnen sie sich dran, und bekommen nie ne eigene Stabilität.
    Ansonsten fang locker an. 50% ist ok. Ich habe nach nem Kreuzbandriss mit 30% angefangen (ok, da wars vllt. was zu viel) aber es hat alles geklappt....
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.