Nachbauen eines Levels

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Thrake7, 30. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. Januar 2009
    Hi Leute!

    (wusste nicht wo ich sonst dieses Thema hinschieben soll)

    Ich hab eine Rechtliche Frage.
    Sagen wir, ich programmiere ein Computerspiel, besser gesagt ein Jump and Run. Daraufhin baue ich ein (fast identisches) Level von Super Mario in das Game mitein. Darf ich das?
    Anmerkung: Das Spiel soll dann Freeware sein.

    mfg
    Thrake7
     
  2. 30. Januar 2009
    wenn du das selbst gebaut hast ist das eig. egal
    Aber ich würde es so machen das es nicht sehr identisch aussieht sonst könntest du ggf. vor Gericht kommen, weil es einfach zu identisch ist^^

    MfG
     
  3. 30. Januar 2009
    hmm ich denke, da kann(!) es zu problemen kommen. muss aber nicht.

    da dies ein diebstahl von gedankengut ist, solltest du vorsichtig sein.
     
  4. 30. Januar 2009
    Du musst schon eigene Gedanken mit einbauen und ich würde den Level zu 50% anders gestalten als den original Level. Dann sollte rechtlich alles i.O sein. Dazu ist es Freeware du machst also kein Geld damit. Da wird sich dir keiner querstellen sofern du halt nicht 1:1 das ganze nachbaust.
     
  5. 30. Januar 2009
    Denke da kann es zu Problemen kommen, muss es aber nicht.

    Liegt halt an den Entwicklern von Mario wie sie das finden würden wenn die das sehen würden. Aber ich denke auch wiederum,dass die das auch niemlas zu Gesicht bekommen werden .
     
  6. 30. Januar 2009
    Mach dir keinen Stress, solange du es nicht kommerziell vermarkten willst kannst du das Level auch gänzlich nachbauen. Im Netz gibt es tausende von Freeware Games, die ein anderes zu 99% kopieren.
     
  7. 30. Januar 2009
    Mit der Aussage solltest du bisschen vorsichtig sein nur weil jemand anderes etwas nachgebaut hat heißt das nicht, dass du das auch machen kannst.

    Der Entwickler könnte nämlich beim Entwickler des Spieles angefragt haben ob er da was gegen einzuwenden hätte, ohne das andere was davon wissen.
     
  8. 30. Januar 2009
    ...
    omfg...

    Wenn du ein bild von dir ins i-net stellst und ein anderer kopiert das und stellt es auf seine website kannst du ihn auch verklagen...
    und du bekommst in 100% der fälle recht weil er dein recht verletzt hat...

    also pls n bisschen vorsichtiger sein, bei sowas wie hier is halbwissen furchtbar

    b2t: übernimm es bloß nich 1zu1 bau andere sachen mit ein
    wenn die geld brauchen kanns teuer für dich werden

    mfg.
     
  9. 30. Januar 2009
    ja, aber da gibt es aber einen entscheidenen Unterschied.
    Bei dem einem kopiert man digital, also man klaut es.

    Beim anderen mach ich das ja analog. Also ich schau mir das level an und baue es ung. so nah wie möglich nach. Dabei verwende ich keine von Nintendo Dateien.

    Videokassetten darf man ja kopieren, weil man da analog wieder aufnimmt. Wenn ich jedoch ne vohandene Datei von irgendjemanden einfach wiederverwende, gibt es ja ein Problem...

    Kennt einer Blackmesa Source. die kopieren doch auch HL1 in Source Engine, oder?
     
  10. 30. Januar 2009
    ROFL!

    Super Vergleich! @Threadersteller: Ey das ist so wie wenn du 'n Apfel klaust. Da kann der Bauer dich auch verklagen!

    ---

    1. Ich glaube so lang nur ein Level eine gewisse Ähnlichkeit hat und nicht das komplette Spiel, ist das kein Problem.
    2. Super Mario ist so alt, da interessiert das Nintendo doch einen Scheiß...
    3. Ich verweise mal auf die ganzen Mario Flash Games, die es gibt. Einzige was ich gefunden habe in einem der Games war ein Copyright für die Sprites...
     
  11. 1. Februar 2009
    Ich find, dass ist ein guter vergleich...
    Da es in beiden fällen um geistiges eigentum geht...
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.