Nachtschicht im 4* Hotel an der Rezeption?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Vice City, 17. März 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. März 2011
    Hey,
    ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Job, da mir der aktuelle Job( Europcar Autovermietung ) nur 5 Euro pro Stunde bringt.
    Ich habe mich kürzlich bei einem Hotel beworben, als Aushilfskraft an der Rezeption.
    Hatte vor kurzem Vorstellungsgespräch und sie meinten:
    Wenn ich angelernt bin ( ca 30 Std arbeiten ), kann ich die Rezeption alleine führen. Dann bekomme ich 7,60.
    Da die mich unbedingt für die Nachtschicht haben wollen, bekomm ich nochmal 20% drauf.
    Meine Aufgabe wird sein: Kunden empfangen, Buchungen machen, heutigen Umsatz errechnen, alles Organisatorische was anfällt was im Laufe des Tages passiert ist, Cafe-Buffet zubereiten, Nachts Kontrollgänge machen. Das alles für ca 9 Euro pro Stund.
    Zeit: 23 Uhr - ca 8/9 Uhr.
    Das geht natürlich bei mir ( Bin Schüler ) nur am We, d.h. wird nix mehr mit Freundin oder Party machen, zumindest nicht 2 Tage.
    Da ich sowieso nicht so der Partytyp bin, würde mir die Nachtarbeit eig nix ausmachen, jedoch geht dann der darauffolgende Tag weg weil ich ja schlafen muss nach der Arbeit -.-
    Mir fehlt also ein ganzes Stück Freizeit...Die Nachtschicht bringt ja einen total durcheinander.
    Und für spezielle Leute: Ich hab schon ein HAUFEN Nebenjobs gehabt bis jetzt, es gab nie ein Tag, in der ich seit meinem 13. Lebensjahr arbeitslos war.
    Was würdet ihr tun?
    Ist diese Arbeit für 9 Euro/Std gerechtfertigt?
    Würdet ihr Nachtschicht übernehmen?
     
  2. 17. März 2011
    AW: Nachtschicht im 4* Hotel an der Rezeption?

    Als Schüler schon 10 mal nicht du arbeitest dich da doch kaputt. Einen 9€ Stundenlohn bekommste wenn du freundlich und etwas geschickt bist in jedem Cafe als Aushilfe (inkl. Trinkgeld) geh einfahc mal in die Stadt und frag überall nach. Aber nachts durcharbeiten als Schüler ist ein NoGO du machst deine Jugend echt kaputt!

    Lohn scheint jedoch i.O. zu sein falls du danach fragst...
     
  3. 17. März 2011
    AW: Nachtschicht im 4* Hotel an der Rezeption?

    Also ich find 7,60 Grundlohn für den Aufgabenbereich schon ziemlich knapp. Ich hab nach dem Abi 8 Woche Nachtschicht in der Versandabteilung einer Fabrik gearbeitet und musste da großteils nur Pakete einwiegen und hab 8,50 (+Nachtzuschlag) bekommen.

    Sowas wie Nachtschicht nur 1-2 die Woche würd mich zusätzlich abschrecken, da ist dein ganzes Wochenende gelaufen.
     
  4. 17. März 2011
    AW: Nachtschicht im 4* Hotel an der Rezeption?

    einen ferienjob kannste aber nicht mit einem 400EUR minijob vergleichen.
    bei siemens gibts bei uns für ferienarbeiter 10,50EUR die stunde und da ist noch kein akkord oder schichtzuschlag/prämie dabei.

    an deiner stelle würd ichs nicht machen. du hast dann wirklich am WE vielleicht noch pro tag 3-4 stunden freizeit. wenn dir das aber reicht und du auf einige freunde/freundin verzichten kannst, die sich wohl nach und nach von dir verabschieden...wenn du damit wirklich klar kommst, mach es.

    gründe für das geld sind immer verschieden. wenn du es einfach nur so willst, für deine freizeit (welche in dem fall?), dann würd ich nicht meine jugend dafür opfern. gibts aber gründe, dass du irgendwas abbezahlst oder deine familie damit unterstützt...ist das natürlich was anderes.
     
  5. 17. März 2011
    AW: Nachtschicht im 4* Hotel an der Rezeption?

    ich seh garnicht wo das problem liegt. Wenn du dir das Zutraust dann mach es doch, ist nun wirklich kein anstengender Job. Ich hab neben der Schule auch gearbeitet - zwar nicht immer im nachtdienst, aber abend war dann auch gelaufen wenn ich vom spätdienst um 2 heimkam.

    Jetz arbeite ich auch im schichtdienst, auch manchnmal nachts am WE.

    Ich denke du hast nach der Schule noch Genügend Freizeit. Wenn du eh nicht so der Partytyp bist...

    naja musst du eben wissen ^^

    Das einzige negative ist wirklich, dass du dann Sonntags früh ausm Nachtdienst kommst und jedesmal den Wechsel hast weilde montags früh wieder in die Schule musst. Das geht mehr auf die Knochen als man sich denkt...
     
  6. 17. März 2011
    AW: Nachtschicht im 4* Hotel an der Rezeption?

    ich kenne jemanden , der das selbe macht und dem macht sowas nichts aus...
    also musste schaun wie du das regelst, ob du mit so wenig freizeit am we klarkommst usw. aber du kommst glaub ich mit deinem tagesrhythmus total durcheinander ^^
     
  7. 17. März 2011
    AW: Nachtschicht im 4* Hotel an der Rezeption?

    Also ich weiss nicht was du willst, als Schueler hat man doch jeden Tag ( auch unter der Woche ) mehr als genug Freizeit. Soviel wie da, kannste dir in deinem ganzem Leben nicht mehr freinehmen, und das einfach selber als "Krankheit" attestieren

    Bei mir is eig. jeden Tag Wochenende, alles eine Sache der Einstellung ^^

    Allerdings muss ich sagen, dass mir das fast etwas zu wenig ist, von der Bezahlung her. Die Arbeit klingt dann doch sehr anstrengend um umfassend. DAfuer wird dir bestimmt nicht langweilig.

    Was fuer mich gilt ist immer : Die Arbeit muss Spass machen, dann kann sie noch so anstrengend oder lang sein
     
  8. 17. März 2011
    AW: Nachtschicht im 4* Hotel an der Rezeption?

    ich würde es nicht machen
    du hast dann echt keine zeit dich von der schule auszuruhen und ich wette deine noten gehen dadurch flöten, weil du unausgeruht ausm we kommst und dir höchswarscheinlich paar freie tage wünschst. muss nicht sein, aber kann sein, wenn du nicht so belastbar bist.
    für diesen hungerlohn würd ich es erst nicht machen.
     
  9. 17. März 2011
    AW: Nachtschicht im 4* Hotel an der Rezeption?

    Hi,

    Meine (Neben)Ferienjobs:

    • Schreinerei: ich war quasi der Junge für alles, vom Boden kehren bis Metallteile für Türrahmen schneiden, Regale zusammen "bastlen" und Oberflächen lackieren
    • "Rohstofftaxi": Ich durfte für die oben genannte Schreinerei mit einem Sprinter durch fast ganz BW fahren und Rohstoffe abholen.
    • Lkw-Fahrer: Transport von Materialien mit einem 7,5t (Vorraussetzung mind. C1 )
    • Bedienung (im Famielenbetrieb meiner Tante): sagte mir allerdings nicht zu. ..
    • Feldarbeiter (im Famielenbetrieb meiner Tante): machte eigentlich genau das was die Romänen und Polen gemacht haben .. --> Respekt .. ist echt ne Knochenarbeit ^^

    bei allesn Jobs hab ich 7 EUR in der Stunde bekommen, ich hatte dann alle 2 wochen (mit Abzügen) ca. 600EUR - 700EUR (genau kann ich es dir nicht mehr sagen)

    Eine kleine Übersicht, vllt eine Alternative für dich dabei, aber nun meine Meinung zur Nachtschicht

    Ein sehr sehr guter Kumpel, kenn ihn schon seit dem Kindergarten, wurde als Ferienjobber in der ZF genommen (ZF: Motor-,Lenksystem .. und und und Hersteller in BW), Familienbeziehungen eben ^^, naja er hatte auch gemeint, nicht nur in den Ferien sondern auch während der Schulzeit .. von Samstag ab Sonntag eine Nachtschicht einzulegen. In den Ferien war das KEIN Problem, aber während der Schulzeit .... puhh er ist nach 3 Wochen nur noch total fertig durch das Schulgebäude gelaufen, weil sein Körper das nicht mehr mitgemacht hat ... Ich hatte, solang er das durchgezogen hatte, kaum mehr Kontakt am WE ... er war ein richtiger Partymensch ... immer gut drauf und hatte imemr was zu lachen, aber zu dieser Zeit, hat man ihn NIE auf irgendeiner Party gesehen (ist ja auch klar Nachtschicht) und er war Montags sowie Dienstags mental nicht ansprechbar....

    Ich weiß jetzt nicht genau ob du von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag arbeiten möchtest, aber überleg dir das genau ... mein Kumpel hat nur Samstag auf Sontnag gearbeitet, und das hat ihn schon sehr sehr mitgenommen. Körperlich war und ist er top fit, Leichtathletik, Fußball .. ne richtige Sportskanone .. er sah manchmal auch ziemlich abgemagert aus ... der Schlafrythmuswechsel ist nicht ohne!

    Aber bist ja noch jung und schlafen kann man später ^^
    Wenn du es dir zutraust VERSUCH ES!!!! .. ach bei der ZF bekommt man nen fetten zuschlag auf die nachtschicht ... Kumpel hat sich dumm und dämlich dran verdient ... da reichen deine 9EUR NIE
     
  10. 17. März 2011
    AW: Nachtschicht im 4* Hotel an der Rezeption?

    Also mir wärs das net wert deine komplette freizeit für so nen lohn zu opfern.
    als ich noch in der schule war hab ich nebenbei als kurierfahrer für 7EUR/h gejobbt^^ immer gechillt nach der schule bisschen rumgefahren und im monat auf 400EUR gekommen

    zurzeit nebenbei aushilfe im lager/versand für 6EUR/h

    würd mir lieber was suchen was nicht so hart is oder besser bezahlt.
    pizza fahren? geh zum roten kreuz als 400EUR jobber die nehmen jeden dankend an und du musst nurn paar alte leute rumfahren
     
  11. 17. März 2011
    AW: Nachtschicht im 4* Hotel an der Rezeption?

    Stimmt..so langsam kommts mir, dass es nicht das wahre ist.
    Aber würde es nicht beim Arbeitgeber gut kommen, wenn ich sagen kann: " Ich hab das Hotel bzw die Rezeption in der Nacht alleine geführt, habe Abrechnungen gemacht und es war ein sehr nobles Hotel". im gegensatz zu " Ja ich hab mal bei Netto gearbeitet als Regaleinräumer"
     
  12. 17. März 2011
    AW: Nachtschicht im 4* Hotel an der Rezeption?

    Das ist der Punkt. Dies ist ein guter Referenz und kann bei Jobsuche sogar punkten. Denn die Aufgaben sind schon recht umfangreich und vor allem hast Du auch hohe Verantwortung gehabt. Deswegen sollst Du gut überlegen, ob Du es doch machst mit Nachteile in Bezug auf Freizeit oder lieber verzichtet, aber dafür keine Referenz hast?
    Ich würde das machen, wenn ich die Wahl hätte.
     
  13. 17. März 2011
    AW: Nachtschicht im 4* Hotel an der Rezeption?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst du ja Freitag Nacht schon anfangen. D.h. du müsstest a) Freitags vorsschlafen oder b) Freitag Nacht wird der Horror, wenn du da fast 20 Stunden wach bist. Ich persönlich würde da einpennen. Wenn du dann noch den Wechsel von Sonntag auf Montag hast, müsstest du ja auch wieder Sonntags wachbleiben, um einfach Abends gut schlafen zu können und Montag wieder fit zu sein.
     
  14. 17. März 2011
    AW: Nachtschicht im 4* Hotel an der Rezeption?

    naja kommt drauf an, ob dir nachtschichten wichtig sind (weil du tagsüber keine lust/zeit hast), oder, dass dir ein hoher lohn wichtig ist, oder sogar, dass du lieber tagsüber für 9EUR die stunde arbeiten willst.

    wenn du auf nen 9EUR stundenlohn aus bist, werde kellner, da kriegst du meist 6,50EUR grundlohn aber noch fettes trinkgeld. ne freundin von mir kriegt für ne 8 stunden schicht manchmal bis zu 50EUR trinkgeld, dafür an anderen abenden, wenn gar nix los is, auch sehr wenig.

    wenn du unbedingt nachtschichten machen willst: 9EUR die stunde ist für nachtschicht sehr wenig, normalerweiße würde ich da unter zweistellig gar nicht erst anfangen. bei uns gibts in der dhl und ups paketschlepper, da arbeitest du von 22 uhr bis 2 uhr und hebst die pakete in die autos, damit die fahrer morgens losfahren können. für diese 4 stunden kriegen die jungs 16EUR die stunde (gilt als nachtschicht). gehen also nach 4 stunden nach hause mit 64EUR, du gehst nach deinen 8 stunden zwar mit 72EUR nach hause, hast aber auch dementsprechend lange gearbeitet.

    konkretisiere mal mehr was deine frage ist. willst du allgemein wissen, ob du ja oder nein zu diesem job sagen sollst, oder willst du alternativvorschläge haben?
     
  15. 17. März 2011
    AW: Nachtschicht im 4* Hotel an der Rezeption?

    Der Stundenlohn ist vollkommen in Ordnung.
    In Hotels verdient man als "normaler" Angestellter halt nicht viel. Mein Bruder arbeitet seit Januar im Maritim Hotel Düsseldorf (3 Jahre Azubi dort gewesen). Sein Stundenlohn beträgt um die 8€ oder so. Da sind die 9€ als Aushilfe ja in Ordnung.

    Evtl. willst / kannst du dort im Hotel als Kellner arbeiten. Da kriegste ja zusätzlich noch Trinkgeld.
     
  16. 17. März 2011
    AW: Nachtschicht im 4* Hotel an der Rezeption?

    Ich persönlich würde es machen. Habe auch damals Nachtschichten geschoben als Schüler, natürlich nur am WE und in den Ferien.
    Finde du hast als Schüler alle Möglichkeiten. Dass du deine Freunde oder deine Freundin nicht siehst ist völliger Quatsch. Als ob man nach der Nachtschicht 20 Stunden schlafen muss. Hatte immer um 8 Feierabend und dann so bis 13-14 Uhr geschlafen. Hat mir völlig ausgereicht. In der Woche hast du mehr als genug Zeit deine Freunde zu treffen. Party machen geht natürlich ein wenig flöten, aber du da eh nicht so der Partytyp bist...

    Ich würds ehrlich gesagt machen, wenn du damit nicht klar kommst kannst du immer noch kündigen
     
  17. 17. März 2011
    AW: Nachtschicht im 4* Hotel an der Rezeption?

    Mir geht es um die Zeiten. Diese sind nicht grad optimal aber naja. Ich weiss es nicht ob ich es schaffen würde.
    Mir geht es aber hauptsächlich darum, ob ich das wirklich für den "guten Eintrag im Lebenslauf" machen soll.
    Denn es kommt sicherlich gut wenn ich berichten kann, dass ich in einem noblen Hotel an der Rezeption gearbeitet habe.
    Ich weiss auch nicht=(
     
  18. 17. März 2011
    AW: Nachtschicht im 4* Hotel an der Rezeption?

    was machste grad für ne schule und was hast du danach vor?
    aber ganz ehrlich, hier im thread steht schon alles und du siehst, es ist in etwa 50/50.
     
  19. 17. März 2011
    AW: Nachtschicht im 4* Hotel an der Rezeption?

    nur dort zu arbeiten, damit du das im lebenslauf drin hast, würde ich nicht. so viel zählt das dann doch nicht, denn von einem rezeptionisten denke ich, dass er einfach rumsitzt und wartet das jemand kommt, dann gibt er dem seinen schlüssel in die hand und sitzt wieder rum. glaube irgendwie nicht, dass dieser job so hoch angesehen ist, aber evtl irre ich mich da auch.

    wenn du was für deinen lebenslauf haben willst, frag lieber in der branche nach, in der du später arbeiten willst. wenn du zb was technisches wie maschinenbau machen willst, geh zu siemens und wie sie ja alle heißen und frag da nach ner tätigkeit.
    wenn du jedoch im hotelwesen arbeiten willst, warum nicht.
     
  20. 17. März 2011
    AW: Nachtschicht im 4* Hotel an der Rezeption?

    Willst du dich/deine Freizeit wirklich verkaufen? Ich würde das nicht. Damit meine ich nicht, dass man nicht arbeiten gehen soll, sondern dass das Preis-Leistungsverhältnis hier unter aller Sau ist!
    Die Putzfrau von meinen Eltern verdient 10€ die Stunde. Da geh also lieber mal einen Nachmittag die Woche putzen bei der alten Dame nebenan, da verdienst du besser, drückst nicht die Löhne von ausgeblideten Hotelkaufleuten, tust was Gutes und die Arbeitszeiten sind flexibel und viel angenehmer...
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.