Nachzahlung Arbeitslosengeld?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Strawberryhills, 16. Juni 2009 .

  1. 16. Juni 2009
    Hallo,
    Ich hab eine ganz wichtige Frage wer die ganze Story brauch um zu antworten -> Spoiler

    Spoiler
    und zwar fang ich mal von vorne an:

    Ich habe meine 2. Ausbildung abgebrochen und bin nun Arbeitslos. Aufgrund der Tatsache dass ich abgebrochen habe bekomme ich kein ALG1 sondern ALG2 (also Hartz4)

    Ich bin anfang April brav zum Arbeitsamt gedackelt und hab mich hin und her schicken lassen.
    beim 2. Termin waren die Formulare für ALG2 wohl noch nicht vollständig und ich musste 3wochen warten bis ich erfahren habe was ich nachreichen soll. Ich habs brav nachgereicht.

    Ich wohne alleine und muss demnach meine Miete zahlen, hunger bekomm ich auch manchmal und , ach was erzähl ich, jeder hier weis dass man Geld braucht.

    Ich habe aber noch nicht einen Penny vom Arbeitsamt gesehen. Dabei bin ich seit April schon gemeldet.

    Nun zu meiner Frage:

    Bekomme ich das Arbeitslosengeld von April, Mai und Juni denn Nachgezahlt? BZW steht es mir zu?



    BW ist sicher, auch wenns nicht viel ist xD
     
  2. 16. Juni 2009
    AW: Nachzahlung Arbeitslosengeld?

    das arbeitslosengeld 2 (da du auf das arbeitslosengeld 1 keinen anspruch hast weil selbst gekuendigt -> sperrzeit von 3 monaten) gibt es nur, wenn hilfebeduerftigkeit vorliegt. wenn dein antrag bearbeitet wird wird festgestellt, ob du hilfebeduerftig bist. du musstest ja auch sicher die kontoauszuege der letzen 3 monaten einreichen. normalerweise gibt es dann zuegig einen bescheid, ob du nun arbeitslosengeld 2 gezahlt bekommst oder nich. das ganze muesste normal keinen monat brauchen, bis alles bereit ist fuer deine erste auszahlung.
    leider hast du nich druck gemacht und gesagt "ICH BRAUCHE DOCH DAS GELD JETZT ICH MUSS MEINE MIETE JETZT ZAHLEN UND NICHT ERST IN 3 MONATEN!". und nun hast es klar aus eigener tasche bezahlt. aber du hattest ja das geld dafuer zur verfuegung. somit lag in dem zeitraum im grunde auch keine hilfebeduerftigkeit vor.
    allerdings gibts ja auch freigrenzen, um genau zu sein 150 euro pro lebensjahr (du bist zB 25, dann koenntest du 3750 euro auf dem konto haben ohne, dass es auf das arbeitslosengeld 2 angerechnet wird).
    es hat ja im grunde schon das jobcenter/die arge schuld, weil sie zu lange gebraucht hast und nicht du! sag am besten deinem leistungsgewaehrer, dass du ja diese freigrenze hast (150 euro pro lebensjahr) und aus diesen nun die miete gezahlt hast, und dass du nun fuer die monate april mai juni das geld haben moechtest!
    bin gespannt was da raus kommt, bitte gib uns hier auch bescheid dann...
     
  3. 16. Juni 2009
    AW: Nachzahlung Arbeitslosengeld?

    ohje ohje ob ich das jetz verstanden habe?
    Auf jedenfall geh ich da morgen hin und frag mal an...
     
  4. 17. Juni 2009
    AW: Nachzahlung Arbeitslosengeld?

    ach und noch ein sehr wichtiger tipp fuer den "laden": nicht abwimmeln lassen, selbst unverschaemt werden, wenn die unverschaemt werden! sonst kommt man da nich weit :/

    wie gesagt sag bitte wie da nun die rechtslage ist wenn du heute dort warst.
     
  5. 17. Juni 2009
    AW: Nachzahlung Arbeitslosengeld?

    JA ich war da und was hab ich gesagt bekommen? "Wir melden uns in den nächsten Tagen"


    Und unverschämt brauchen die mir gar nicht kommen. Diesmal gibts Feuer wenn die mir nochmal blöd wern ^^
     
  6. 17. Juni 2009
    AW: Nachzahlung Arbeitslosengeld?

    von so einer reaktion bin ich schon ausgegangen >_>
    da kommt man echt nur weiter wenn man sagt "NAECHSTEN TAGEN?!?!? ICH BRAUCHE DOCH SCHON HEUTE DAS GELD UM MIR UEBERHAUPT NOCH MITTAG KAUFEN ZU KOENNEN!!"
     
  7. 17. Juni 2009
    AW: Nachzahlung Arbeitslosengeld?


    So siehts aus. Ich hab da auch gesesse, sie hat telefoniert. und meinte dann: ja die PApiere werden überprüft, die geben mir in den nächsten Tagen bescheid -.-
    Na toll, dafür hatten die doch jetzt genug zeit -.-

    Und wenn ich "bescheid" weis hab ich immernoch nichts davon, sauladen ey!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.