Namensnutzung erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von PaRaD0X, 3. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. November 2008
    Hallo,

    ich bin Besitzer einer Domain, welche seit 2005 registriert ist (auf meinen Namen). Nun wurde der Name der Domain letztes Jahr als Marke beim DPMA eingetragen.

    Darf ich nun die Domain weiterhin nutzen? Ggf. sogar als Firmenname benutzen?

    //Edit: Die Marke ist genau in den Bereichen geschützt, in welchen ich auch tätig sein wollte.

    MfG
     
  2. 3. November 2008
    AW: Namensnutzung erlaubt?

    eine domain ist kein privileg für einen namen
    ich denke nicht, dass du den namen weiter benutzen darfst
    du darfst allerdings die domain benutzen bzw. umleiten
    oder du besetzt sie noch ein bisschen und verkaufst sie für viel geld an die neue firma
     
  3. 3. November 2008
    AW: Namensnutzung erlaubt?

    Ich hab mal vor längerem meiner AWL Lehrerin gefragt, die meinte wenn es jetzt eine große Firma geben würde die so heißt wie ich selber und ich ne webseite mit meinem Namen hätte dürften die Firma mir die Domain streitig machen da die dann ein höhren anspruch drauf hätten. Obwohl ich als erster da war.

    Voll bescheuert!
     
  4. 3. November 2008
    AW: Namensnutzung erlaubt?

    In dem Bereich gibt es einige Präzedenzfälle - einfach mal Rechtsanwalt deines Vertrauens befragen.

    Ich habe das so gehört (keine Rechtsauskunft), dass du die Domain weiter benutzen darfst, da du den Namen ja schon länger hast. Inwieweit dein Nutzungsrecht allerdings geht, kann ich dir nicht sagen. Mach auf jeden Fall nichts unüberlegtes - wie bereits gesagt, vielleicht kannst du die Domain ja gewinnbringend an besagte Firma verkaufen
     
  5. 3. November 2008
    AW: Namensnutzung erlaubt?

    GIbt 3 Möglichkeiten:

    1.) Du ignorierst es, und lässt es darauf ankommen
    2.) Du erkundigst dich bei deinem Anwalt
    3.) Du gehst in Kontakt mit der Firma
     
  6. 3. November 2008
    AW: Namensnutzung erlaubt?

    Aus reiner Neugierde würde mich der Domainname interessieren.
    Ist ja schon nen komischer Zufall.
    Verräts Du ihn uns? ^^
     
  7. 4. November 2008
    AW: Namensnutzung erlaubt?

    Die Domain lautet xyz (sry, aber will nicht in Suchmaschinen gefunden werden). Die Marke lautet "vspace 1.0" und "vSpace - virtual Workspace". International ist die Marke nicht geschützt.

    -> Recherche: https://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html

    MfG
     
  8. 4. November 2008
    AW: Namensnutzung erlaubt?

    hmm da könnte ev. noch stress auf dich zukommen. die firma hat nen höheren anspruch auf die domain als du als privatperson, könnte dir diese also streitig machen (und wohl damit durchkommen). was du machen könntest wäre dieser firma die domain anbieten sofern du sie verkaufen willst und dir nen andren namen überlegen und den bei zeiten auch gleich eintragen lassen damit sowas nicht mehr vorkommt!
     
  9. 4. November 2008
    AW: Namensnutzung erlaubt?

    Haha, Nein können sie nicht, da ich die Domain ja schon vorher angemeldet habe.

    Nur mein "Business" kann ich damit vergessen :O.

    MfG
     
  10. 4. November 2008
    AW: Namensnutzung erlaubt?

    doch, die firma kann dir die domain abnehmen bzw dir die nutzung verbieten. selbst wenn du "hans vspace" heißen würdest hättest du kein anrecht mehr auf die domain... is leider so, habs selber schon miterlebt.

    biete der firma die domain an.

    was du natürlich machen kannst wäre deine eigene "vspace" firma anzumelden bzw. das produkt als markenzeichen eintragen lassen in der schweiz oder ganz wo anders, dann könntest du die domain behalten und nutzen (soweit ich weiß)
     
  11. 14. November 2008
    AW: Namensnutzung erlaubt?

    Du hast die Domain seit 2005, wolltest auf diesen Namen die gleich Firma aufbauen wie diese es jetzt haben? ;D klar^^ und ich bin der papst...

    Warum wartest du denn 3 Jahre ? Warum hast du nicht 2005 damit begonnen. Ich sag dir wie es ist. Du hast den Namen gesehen dachtest - wow das klickt cool und willst jetzt das selbe fabrizieren...
     
  12. 14. November 2008
    AW: Namensnutzung erlaubt?

    Naja, das Whois gibt aufschluss:
    Code:
    Domain Registration Date: Tue Nov 08 10:36:09 GMT 2005
    Würde ich persönlich mal nachgucken bevor ich hier große Töne spucke ^^

    @ Threadersteller:
    Sofern das im Whois dein echter Name ist und du hier noch relativ anonym bleiben willst, würde ich die Domain wegeditieren

    Zu deinem rechtlichen Problem würde ich sagen, dass du auf jedenfall einen Anwalt aufsuchen solltest! Sowas kann schnell hässlich werden - manchmal haste dann Glück und manchmal nicht. Also lieber schnell erkundigen. Wenn du nen Rechtsschutz hast sollte das ja so oder so kein Problem sein!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.