NAS als FTP Server einrichten

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von sp!xX, 8. Juli 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Juli 2010
    Moin Jungs,

    ich hab mir gestern für einen Spottpreiss von 57EUR den Linksys NMH405-EU Media Hub

    gekauft. Alles laeuft soweit bestens, nur jetzt moechte ich den NAS per FTP zugaenglich machen.

    Meine Frage: geht das ueberhaupt?

    Ich kann entweder per RemoteAccess ( www.ciscomediahub.com ) auf ihn zugreifen, oder per FTP ( anonym oder per festgelegten Daten ).

    Das Problem ist jetzt, dass ich zwar von meinem lokalen Rechner per FTP über die lokale IP Adresse draufkomm, aber von ausserhalb bisher noch nicht.

    Hab das hier gefunden --> http://homecommunity.cisco.com/t5/M...s-to-MediaHub-without-using-https/td-p/244132

    Hab alle Schritte befolgt und komme nun auch per PC-IP auf den Remote Access des MedaHubs --> https://***.***.***.*

    Ich dachte mir nun, dass man diese IP Adresse eigentlich auch fuer das FTP Proggi verwenden kann, aber da hab ihc mich wohl getaeuscht. Mein Kollege kann immer noch nicht drauf.


    Koennt ihr mir helfen? Ist es ueberhaupt moeglich das NAS System als FTP Server einzurichten?

    Danke schonmal

    LG
     
  2. 8. Juli 2010
    AW: NAS als FTP Server einrichten

    Was hast du denn für einen Router? Du musst denk ich mal die Ports 20 und 21 am Router freigeben und auf die lokale IP des FTP forwarden. Hast du statische oder dynamische IP vom
    ISP? Bei der dynamischen Adressierung müsstest du eine dyndns Adresse anlegen, um von aussen auf den FTP zu kommen. Denn wenn sich einmal täglich nach der Zwangstrennung
    die IP ändert, dann kommst von aussen auch nicht auf die Platte.
     
  3. 8. Juli 2010
    AW: NAS als FTP Server einrichten

    Da sich deine externe IP immer ändert, müsstest du dir eine Domain zulegen, über den Dienst den es gibt. DynDNS. Somit bist du dann immer über die Domain erreichbar und solltest somit auch den FTP Dienst verwenden können.
     
  4. 8. Juli 2010
    AW: NAS als FTP Server einrichten

    Mein Router ist ein Netgear WGR614 v9

    Die Ports 20 und 21 hab ich jetzt per TCP/UDP geforwarded, danke.
    Meine IP ist dynamisch soweit ich das aus den Einstellungen rausgelesen hab.

    Wie genau kann ich jetzt eine dyndns adresse anlegen ? Mein Router bietet mir anscheinend so einen Dienst an:

    ____

    Dynamisches DNS

    [ ] DDNS-Dienst verwenden

    DDNS-Anbieter : Managed DNS | Outsourced DNS | Anycast DNS
    Hostname :
    Benutzername :
    Passwort

    [ ] Platzhalter verwenden
    ____

    Wie genau geh ich jetzt vor?

    Danke schonmal, auch fuer den Tip von wegen rausnehmen. Da war ich etwas leichtsinnig, stimmt. Ziemlich leichtsinnig gewesen von mir :>
     
  5. 8. Juli 2010
    AW: NAS als FTP Server einrichten

    Du gehst auf Managed DNS | Outsourced DNS | Anycast DNS und legst dir einen neuen acc an.
    Dann logst du dich ein und gehst im linken bereich auf "host servicese" und
    richtest einen neuen host ein. Das wars dann eigentlich schon.

    Die Daten trägst du jetzt in deinen Router ein.
    Hostname ist dann von mir aus "raidrush.dyndns.org"
    Benutzername: raidrush
    Passwort: ***
     
  6. 8. Juli 2010
    AW: NAS als FTP Server einrichten

    Jup, hab ich gemacht soweit.
    acc und host sind angelegt und beim router eingetragen.

    als ich den host angelegt habe, musste man eine ip angeben, da hab ich meine genommen, war das richtig?

    soo, jetzt hab ich meinen host, aber was mach ich nun? wie kann ich per ftp nun auf mein NAS zugreifen?

    /e: lol habs. musste einfach nur die adresse eingeben und er hat connected
    danke dude
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.