NAS Transferraten mehr als schlecht

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Deep Pulse, 29. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 29. Januar 2010
    Guten Abend liebe RR-Gemeinde,
    habe mir neulich einen Seagate BlackArmor NAS 110 1TB gekauft.Hier mal der Aufbau:

    NAS --- Router ---- Access Point -o-o-o-o- 2xClients (PC)

    ------ Kabel gebunden
    -o-o- via 54Mbps Wlan 802.11g

    So ich habe mir am NAS alles eingestellt und meine ganzen Dateien auf meine USB HDD geschoben und direkt per USB an den NAS angeschlossen. Par Stunden kopiert, fertig.

    Jetzt wollte ich ne 4 GB ISO draufziehen (vom Client aus) und was sehe ich da... !! 1 MB/s Durchsatz !! o.0
    über ne Stunde warten... *****lecken

    Mir ist klar das ich nicht volle Performance über mein Wlan erwarten kann aber hey, ich hab ne gute Signalstärke von den Clienten aus, und dann mit 1 MB/s da rumgurken ???

    ps;
    Jetzt zur Frage: Die Clienten sind n-Draft fähig. Also könnte ich mir ja einen n-Draft Wireless Router kaufen der ordentlich Power hatt? Oder gibts andere Lösungsansätze. Liegt vllt das Problem wo ganz anders ?
     
  2. 30. Januar 2010
    AW: NAS Transferraten mehr als schlecht

    Was verstehst du unter volle Performance? ... Du hast eine 54 mbit Maximale Theoretische geschwindigkeit.

    Jetzt nimmst du das 54 mbit : 8 = 6,7 5 mbyte maximaler durchsatz ... da du das wiederum sicher nicht erreichen kannst weil wie gesagt das nur "theoretisch" ist und durch allerlei möglicher interferenzen niedergedrückt wird kanns schon sein das du nur 1mb/s raufladest ...

    mbyte und mbit sind nicht das gleiche ... 8 bit = 1 byte nur so zur info

    das mit dem n-draft router kannst du dir ja nun selber ausrechnen ... da kommst du auf irgendwas mit 37,x mb/s theoretischer durchsatz
     
  3. 30. Januar 2010
    AW: NAS Transferraten mehr als schlecht

    keine angst ich weiß das mit den einheiten e.c. und mir ist klar,dass die 54Mbps nur theoretisch gegeben sind

    aber durch eine wand sind 1MB/s trotzdem n bissi schwach finde ich. hab gerade mal nen client an den router mit angeschlossen. 8-9 MB/s Read&Write mit dem NAS. Da liegen in der Wartezeit kleine Welten dazwichen ;(
     
  4. 2. Februar 2010
    AW: NAS Transferraten mehr als schlecht

    Trasferier mal was zwischen den beiden PCs (beide an WLAN) und dann steck mal einen direkt an den Router, 2ter weiter an WLAN und vergleich mal die Geschwindigkeiten.
    Du weißt ja nun schon mal was das NAS per Kabel bringt.
    An sonsten das übliche Rumprobieren, WLAN Kanal wechseln etc.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.