NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 16. Mai 2007 .

  1. 16. Mai 2007
    {bild-down: http://eur.news1.yimg.com/eur.yimg.com/xp/afp/20070516/14/2363586806.jpg}


    In der Antarktis sind offenbar erstmals großflächige Auswirkungen der Klimaerwärmung beobachtet worden: Satelliten haben im Jahr 2005 eine außergewöhnliche Schneeschmelze in einem Gebiet der Größe des US-Bundesstaates Kalifornien beobachtet. Das teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit. Es handle sich um die großflächigste Abschmelzung seit drei Jahrzehnten. Das Phänomen sei dabei auch in weit im Landesinnern liegenden, höheren Lagen entdeckt worden, wo eine größere Schmelze bislang für unwahrscheinlich gehalten wurde.

    "In der Antarktis hat es in der jüngsten Vergangenheit mit Ausnahme der Antarktischen Halbinsel wenig bis gar keine Erwärmung gegeben, aber jetzt zeigen große Gebiete die ersten Anzeichen der Auswirkungen von Erwärmung", sagte Konrad Steffen, Leiter eines Umweltforschungsinstituts der Universität von Colorado. Eine verstärkte Schneeschmelze wie die 2005 könnte nach Ansicht der Wissenschaftler langfristig zum Abbau der antarktischen Eisdecke beitragen.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 16. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    Geil bald können wir sogar im Winter schwimmen gehen, weils überall voll mit wasser sein wird Und dann kommt die nächste Eiszeit und wir haben dann 500 Jahre Schnee. Dann dürften sich die Leute nicht mehr beklagen die meinen es gäbe kein schönes Wetter zu Weihnachten
     
  3. 16. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    Krass bald sind wir Holland los

    NE mal ernsthaft find ich schlimm das das so große auswirkungen hat...
     
  4. 16. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    das ist ja wirklich schlimm. Ich glaube viele von euch haben sicher The Day After Tomorrow gesehen. Vll wird es ja sowie im Film aber ich hoffe es mal nicht das könnte schwere folgen für uns und unsere Generation haben. Mal schauen was daraus wird.
     
  5. 16. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    Liebe Leute, ich zweifel daran, das einer von uns reiferen Usern (alles übern Scriptkiddiealter von 16) miterleben werden, wie Holland wesch gespült wird.

    Aber schön, das wir unsere eigene Vernichtung wenigstens Live im TV ansehen können
     
  6. 16. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    Du bist hier das einzigste Kiddie.

    Ich wette die haben nicht nach einer andern ursache gesucht. einfach aha das schmilzt => KLIMA!
    Wieso sollte die Klimakatastrophe so punktgenau "arbeiten"?
     
  7. 16. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    Das ist ja süß. Nenn mir mal andere Gründe als das Klima? Was könnte sonst noch Abschmelzungen über einer Fläche so groß wie CA hervorrufen?

    Deine Waschmaschine vielleicht?
     
  8. 16. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    Da hast du wahrscheinlich sogar recht.

    Was verstehst du unter "Punktgenau"? Es ist ja nicht so, als würden die Kraftwerke erst seit gestern Rauch in die Luft husten. Nen schleichender Effekt zeigt sich halt irgendwann.
     
  9. 16. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    ich bin froh dass wir die schlimmsten auswirkungen in 60-70 jahren net mehr miterleben....
     
  10. 17. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    Irgendwo absehbar! Ich will jetzt keinen Fingerdeut auf Amerika machen, aber ich glaube nicht, dass sie das beste für die Umwelt wollen. Bei dem höchsten CO2 austoß der Welt...Und so abstrakt es auch klingen mag, aber Mc Donalds und Co sind ebenso daran schuld wie etliche Intustriefirmen: Durch den Zuwachs an Kunden im Fastfood geschäfft werden mehr Burger benötigt, dessen hauptresource die Kuh durch ihr Fleisch ist;

    zwei wichtige Fakten dazu: eine Kuh produziert im Jahr mehr Methan als ein "normaler" PKW CO2 austößt. (Die Chemiker unter uns wissen: Methan ist um 20% schädlicher für unsere Atmosphäre als CO2.
    Zudem werden die in Amerika gegessenen Kühe Hauptsächlich in Südamerika gehalten (grund:billiger als in 1. Weltländer). Allerdings haben die Südamerika das nette problem zu viel Regenwald zu haben, aber zu wenig Platz für die Kühe -> sprich tausende hecktar Regenwald werden im Jahr quasi irreperabel abgeholzt für diese (aus amerika kommende) fast food gesellschaft.
     
  11. 17. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    Naja solangsam zeigt sich wohl überall, dass wir nicht dum rumstehen dürfen, sondern was gegen die erderwärmung tun müssen, denn wie es aussieht wirds lange zeit nicht mehr so toll bleiben.... wennn die arktios schmelzt, dann entsteht eine katastrophe und es verschwindet gleich ein stück an lebensqualität....


    mfg
     
  12. 17. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    falls es euch Naturwissenschaftler interessiert: Was am Nordpol abtaut, gefriert im selben Maße am Südpol wieder!
    Die wollen uns nur verrückt machen... Unruhe säen
     
  13. 17. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    Aber durch die Schneeschmelze eröffnen sich auch neue Wege Geld zu scheffeln... vergesst das nicht.

    :ironie:​
     
  14. 17. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    Nein, ich stimme mit deinen Thesen überhaupt nicht überein.

    Nun mal ein Zitat meines ehemaligen Physiklehrers (war damals 1995), als antwort auf meine Frage was man gegen die Klimaerwärmung tuen kann.

    Nun, zuerst ist man sich unschlüssign was er damit meint, doch wenn man ein wenig darüber nachdenkt kommt man auf einen grünen Zweig. Die globalen Umweltprobleme werden hauptsächlich durch den Energiehunger der gesamten Menschheit ausgelöst.

    Momentan leben auf der Erde 7 Milliarden Menschen, bis 2030 soll sich die Bevölkerung verdoppelt haben (!!!!)

    Deshalb ist mit diesen News überhaupt nicht zu spassen.

    greeZ kuhjunge
     
  15. 17. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    aber deine kinder ? deine Enkel ?




    also ich denke das liegt am Klima wie oben erwähnt, wirds die waschmaschine nicht sein ..
     
  16. 17. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    meine meinung dazu aus dem buch "Das Buch von der Zukunft"
    ein mann, der noch nie am meer war und nichts darüber weiß, steht unter einer 10 meter hohen klippe am meer. auf der klippe ist ein kleines dorf. der man beobachtet das wasser und plötzlich steigt es. (wir würden sagen flut aber der man weiß ja nichts übers meer) er wartet eine stunde und dass wasser steit einen meter. dannn rennt er los ins dorf und schreit "in 9 stunden ist euer dorf versunken". alle menschen im dorf lachen ihn aus. der mann weiß garnicht was die wolen da das wasser doch steigt.


    nun überlegt euch wir sind der mann und kennen uns mit dem klima noch nicht genug aus
    also ich hoffe wir werden nicht auch einmal ausgelacht werden... wwenn wir bis dahin es nicht nur noch schlimmer gemacht hab und leben
     
  17. 17. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    lol was viele nicht wissen oder nicht wahrhaben wollen das dies alle paar tausend jahre normal ist.
    dies ist sogar wiss. bestätigt aber wenn man hauptsächlich den abgasen die schuld gibt kann mann mehr geld verdienen.
     
  18. 17. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    ich finds lustig das viele dagegen nix unternehmen
    naja was will man jetzt noch tun...
     
  19. 17. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    das das alle tausend jahre passiert ist echt normal, so wie das alle hundertausend jahre das magnetfeld vom nord und süüdpol tauschen.

    nur weil wir heutzutage eine angemessene wissenschaft haben und unseren lebensstil behalten wollen finden wir das natürlich bedrohlich aber dies sind nur natürliche dinge der natur.
     
  20. 17. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    Der Film von dem Amerikaner, der fast Präsident wurde, der hat mal so einen Umwelt-Film gemacht, und da kam des auch vor! Wenn zum Beispiel die Antarktis zum Teil schmilzt, der Teil den du meinst, dann würde der Meeresspiegel um 6 Meter steigen! Und dann würden irgendwas mit mehrere Milliarden Menschen ums Leben kommen!

    Also das is echt schlimm und das schlimmste is, dass wir darunter leiden, obwohl wir dafür fast nix können, denn die die am meisten dafür können sind die USA und an irgendeiner Stelle weiter hinten kommen erst wir!


    peacz.
     
  21. 18. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    Ob das jetzt wirklich so am menschen liegt? Wenn ja, dann wäre dieses so oder so irgendwann passiert. Und das mit den Kuhfurzen die Methan ausstoßen, das is wieder so ne nichtsagende statistik.Viel wichtiger ist wie wir das Klima wieder abkühlen und zwar ohne eine Eiszeit.

    mfg LOTW
     
  22. 18. Mai 2007
    AW: NASA-Satelliten beobachten ungewöhnliche Schneeschmelze in Antarktis

    und woran liegt es dann wieder "globaler erderwärmung" wir sind ja alle schuld wegen dem co2 ausstoß obwohl ja kla ist, das die sonnenstrahlung stärker geworden sind und das natürlich sei, so gab es schon immer, genauso wie es schon immer die eiszeit gegeben hat, einfach nur schachsinnig und lächerlich unsere politik
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.