Neapels Dreck kommt nach Deutschland

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von -sniper-, 11. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. Januar 2008
    In Neapel türmen sich die Abfallberge - deshalb exportiert Italien die brisante Ware nach Norden. Ganze Zugladungen voller Hausmüll rollen täglich über den Brenner. Wichtigster Abnehmer ist Deutschland - für die Entsorgungsfirmen ein willkommenes Zusatzgeschäft.

    Export nach Deutschland
    Italiens Ministerpräsident Romano Prodi hat ein peinliches Problem. In Neapel stapeln sich die Abfälle - und ganz Europa drängt auf eine Lösung. Denn der Müll verstopft nicht nur die Straßen der süditalienischen Stadt. Er wird auch im großen Stil ins Ausland exportiert, namentlich nach Deutschland.

    Prodi wünscht sich Autonomie
    Entsprechend deutlich wird Prodi: "Ein für alle Mal" will er den Zustand beenden, der seit 14 Jahren regelmäßig wiederkehrt. Vor allem jedoch möchte er, dass Italien bei der Beseitigung des Abfalls endlich "autonom" wird. Mit anderen Worten: Italien muss mit seinem Müllproblem selbst fertig werden - ohne Hilfe aus dem Ausland.

    "Züge der Schande"
    Schon vor einem Jahr hatte der Regierungschef drastische Worte gefunden: Es müsse Schluss sein mit den "Zügen der Schande". Gemeint sind die Züge, die seit sieben Jahren in die immer gleiche Richtung fahren: nach Norden, über den Brenner, hin zu deutschen Müllentsorgungsanlagen. Die Konvois bestehen in der Regel aus 22 Waggons, jeder beladen mit einem See-Container. Insgesamt macht das 500 bis 600 Tonnen Hausmüll - pro Lieferung.

    MEHR...
     
  2. 11. Januar 2008
    AW: Neapels Dreck kommt nach Deutschland

    Aus welchem grund sortieren wir dann noch? So viele Anlagen in Deutschland können problemlos trennen. Das ist schon lange Kritik. Die Italiener machen sich es mit dem export "einfach".
    Aber gut ist ja, dass Neapel schon lange auf das Problem hingewiesen wurde, war nur eine Frage der Zeit bis es soweit kommt
     
  3. 11. Januar 2008
    AW: Neapels Dreck kommt nach Deutschland

    naja wenn sie den technischen defekt nicht geregelt bekommen sollte man lieber exportieren anstatt das risiko zu tragen sich seuchen einzufangen ...
     
  4. 11. Januar 2008
    AW: Neapels Dreck kommt nach Deutschland

    Aber ich find es ein bisl merkwürdig..
    Erst verhindern die Menschen teilweise mit Erfolg den Bau von neuen Verbrennungsanlagen und ähnlichem weil sie in dem Vorhaben Risiken durch die Rußpartikel für die eigene Gesundheit sehn, und jetzt äufen sih die Müllberge mangels Verwertungsmöglichkeiten, und jetzt is das GEschrei groiß, und Epidemien fangen an, sich auszubreiten...

    Aber besser hier den Müll zu verwerten, als dass die Stadt da drinne versinkt...Die Mafia macht doch auch schon seit Jahren nix anderes^^...Ein äußerst lukratives GEschäft..^^
     
  5. 11. Januar 2008
    AW: Neapels Dreck kommt nach Deutschland

    manche denken eben nur bis 5 vor 12.
    und sehen nur die direkte gefahr.
    sowas gibts immer und wenn man sich da reinsteigert wie in andren historischen ereignissen kommt es eben zu fehl entscheidungen.
     
  6. 11. Januar 2008
    AW: Neapels Dreck kommt nach Deutschland

    ichahbe mal gehört das in neapel die mafia(comorra) den mülldienst beherrscht wenn man das so sagen kann und die einfach gegen die regierung protestieren und die deswegen den müll nich abholen...
    das ist schon ziemlich genial wenn amn sich anguckt wie die mafia die regierung beherrschen kann...

    naja mit dem lösungsansatz des problems bin ich nich ganz einverstanden...wieso sollen wir etwas annehmen wenn die italienische regierung es nicht hinbekommt das problem selber zu lösen...

    {bild-down: http://www.nzz.ch/images/Müllberg%20Neapel_1.644968.jpg}
     
  7. 11. Januar 2008
    AW: Neapels Dreck kommt nach Deutschland


    ich würde sagen weil wir davon finanziell profitieren..
     
  8. 11. Januar 2008
    AW: Neapels Dreck kommt nach Deutschland


    richtig, italien bezahlt geld damit die deutschen Firmen ihren Müll annehmen, die deutschen firmen machen profit und besetzen arbeitsplätze, außerdem kann ein großer Teil des Mülls recycelt werden.
    das bedeutet wiederum, dass das recycelte material wieder verwendet werden kann um neue produkte zu produizieren. Das spart wieder einen haufen geld, da keine roshtoffe bzw. weniger rohstoffe importiert werden müssen.


    mfg allstar
     
  9. 12. Januar 2008
    AW: Neapels Dreck kommt nach Deutschland

    so ist es

    meine fam und ich geben uns mühe den müll zu trennen und denn sowas ^^

    nur weil die mit ihrem system net wirklich zurechtkommen -_-

    stelle mir auch lustig vor wie das alles transportiert wird ^^
     
  10. 12. Januar 2008
    AW: Neapels Dreck kommt nach Deutschland

    Kla, deutsche Firmen verdienen dadurch gut.
    Aber trotzdem ist das mist,
    denn die Müllverbrennung ist bestimmt nicht gesund für unsere Umwelt.
    Die ist eh schon im *****
     
  11. 13. Januar 2008
    AW: Neapels Dreck kommt nach Deutschland

    Sendung: tagesthemen 12.01.2008 23:00 Uhr | tagesschau.de
    Ab der 6 Minute... ACAB!
     
  12. 13. Januar 2008
    AW: Neapels Dreck kommt nach Deutschland

    Joa wird ja nicht alles verbrannt, die ganzen Kunststoffe können ja wiederverwendet werden...
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.