Nebenjob, Steuern o.ä.?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Coldasice2k, 12. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. September 2010
    Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen ob ich neben meiner regulären Arbeit noch einen Nebenjob auf 400 € Basis annehmen soll.
    Nun stelle ich mir aber die Frage ob ich dadurch dann mehr steuern oder ähnliches zahlen muss und dann im endeffekt doch nicht so gut wegkomme?!

    Danke.
     
  2. 12. September 2010
    AW: Nebenjob, Steuern o.ä.?

    in der regel darfst du 399EURus nebenher verdienen.
    dies als geringfügiges einkommen pauschal von deinem dienstherren entrichtet wird.dies gilt aber nur wenn dein 2-ter arbeitgeber auf die vorlage der steuerkarte verzichtet, ansonsten vollversteuerung auf steuerklasse 6.
    wichtig ist sich sein arbeitsvertrag anzuschauen, denn manche arbeitgeber wollen nicht nur
    wissen dass du einen nebnjob hast, sondern verbieten es gänzlich.
    desweiteren ist wichtig, dass dein zweitjob nicht einen wetbewerb zum hauptjob darstellt, sonst kündigungsgrund.
    den zweitjob nicht als 3 wochenjob-während des jahreserholungsurlaubs.
    der verdienst aus dem nebenjob ist bei nicht vorgelegter lohnsteuerkarte angabepflichtig beim fiskus.

    meine aussagen basieren auf i-net infos die ich als betriebrats-voce für meinen chef mal sammeln mußte (wollte.oder einfach tat).
    solltest du noch zweifel haben kannse dir alle infos im -inet holen.

    viel spß beim geld verdienen, der olle kyndros


    nun als krönung noch ein link

    Ratgeber Nebenjobs: Minijob und Steuererklärung - NEBENJOB-ZENTRALE
     
  3. 12. September 2010
    AW: Nebenjob, Steuern o.ä.?

    jobs auf 400 euro basis sind steuerfrei.
    alles was darüber fällt muss normalerweise versteuert werden.
    von daher darfste bis zu 400 euro im monat neben her verdienen ohne steuern oder sonstige abgaben bezahlen zu müssen.
     
  4. 12. September 2010
    AW: Nebenjob, Steuern o.ä.?

    Ich würde dir auch zum 400 Euro Job raten, weil alles was drüber fällt, du auf Lohnsteuerklasse 6 versteuern musst und das ist, glaub ich, fast 70%. Von daher lohnt es sich meist nicht.
     
  5. 12. September 2010
    AW: Nebenjob, Steuern o.ä.?

    400 EUR ist ok alles weitere was drüber hinausgeht, bringt dich Quasi um.........

    "Ohne weitere Abzüge darf jeder Arbeitnehmer einem Nebenjob nachgehen, solange die entlohnung dafür nicht über 400EUR hinaus geht"

    Wenn du darüber kommst, wird alles über die Steuerklasse VI versteuert und das ist das schlimmste was dir eigentlich passieren kann.

    mfg olzen
     
  6. 13. September 2010
    AW: Nebenjob, Steuern o.ä.?

    jop brauchst nicht versteuern und auch keine sozialversicherung (also krankenkasse, Rentenkasse etc.) für den 400EUR job zahlen sprich wenn es dir erlaubt ist und du 400 EUR voll verdienst bekommst die auch auf die hand kein Brutto sondern Netto!!

    ich wurde damals (als schüler noch) zusätzlich sogar noch vom Arbeitgeber komplett Privat Rentenversichert.

    frohes arbeiten
     
  7. 13. September 2010
    AW: Nebenjob, Steuern o.ä.?

    Und selbst, wenn du bei einem Nebenjob über den 400 Euro liegt, kann man i.d.R. auch mit dem Arbeitgeber absprechen, das übrige Gehalt im nächsten Monat mitauszubezahlen, hat den Effekt, falls du mal aufhören solltest mit dem Nebenjob, bekommste immer fein noch paar Monate dein Geld nachgeschmissen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.