Nebenwirkungen von Creatinen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von R!ch!, 17. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 21. Oktober 2008
    AW: Nebenwirkungen von Creatinen

    @ taromisaki

    Was mich interessieren würde, hast du selbst langjährige Erfahrungen im BodyBuilding'?
     
  2. 21. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Nebenwirkungen von Creatinen

    Der Menschliche Körper besteht insgesamt zu ~ 68% aus Wasser, daher ist es nicht verwunderlich, dass auch Muskelzellen Wasser beinhalten. Eine Zelle besteht zum Größten Teil aus Cytoplasma, indem die anderen Zellorganellen und Nährstoffe etc enthalten sind.

    Diese Flüssigkeit ist aber beim Energiestoffwechsel nicht von belangen sondern hat nur Speicher funktion und bietet eben den anderen Zellbestandteilen eine optimale Umgebung.

    Die Muskelnfaser, die für unsere Bewegungen verantwortlich sind, sind vorallem aus Myosin und Aktin aufgebaut (beides Proteine/Eiweiße).

    Durch Kreatin wird nicht in diesen Muskelfasern Wasser eingelagert, sondern in anderen Zellen, praktisch neben denen, welche für die Kontraktion verantwortlich sind.

    Da dies jedoch optisch nicht zu unterscheiden ist, was nun Größer oder mehr geworden ist und brachial immer alles über einen Kamm gescheert wird, wird behauptet, das sich dsa Wasser in den Muskeln einlagert. Gemeint ist der grobe Ort, aber in Wirklichkeit ist alles wesentlich komplizierter.

    Dieses Wasser, was eingelagert wird ist jedoch für den Energiehaushalt vollkommen unwichtig, da Energie aus Aminosäuren und Sauerstoff gewonnen wird. Wasser ist bei der Umsetzung ein Nebenprodukt neben C02 und der Energie.

    Darum werden die Wassereinlagerrungen auch als Nebenwirkung angesehen.
    Optisch werden dadurch die "Muskeln" "größer", aber eigendlich bleiben die Muskelfasern unverändert und können duch das Wasser nicht mehr Kraft bereit Stellen.

    Dafür ist das Creatin verantwortlich, was, wie ich schon ein paar mal beschrieben hat bei der ATP Synsthese eine wichtige Rolle spielt.

    @JensHaltsMaul:

    Ich habe keine langjährige Erfahrnung als Bodybuilder.

    Trotzdem weiß ich wovon ich Rede. Zu meinem Gelernten (was ein ziemlich großer Teil ist) mache ich täglich Leistungssport in verschiedensten Bereichen.
    Dazu gehört auch 3 mal wöchentliches Krafttraining. Das Ziel davon ist es aber nicht, so große Muskeln zu bekommen wie möglich sonder sehr leistungsfähige Muskeln zu haben, die man in den verschiedenen Sportlichen Bereichen brauch. Dabei ist das Verhältniss zwischen Qualität, Leistung und Körpergewicht entscheident und ich die Quantität wie für viele andere.

    Es mag sein das viele, welche Kreatin nehmen größere Muskeln und mehr Kraft haben als ich, aber mein Ziel ist es auch nicht die zu toppen. Zudem solltet ihr euch immer Fragen, ob ihr nicht ohne zusätzliche Mittel sondern mit viel und guten Training nicht vieleicht zum gleichen Ergebniss gekommen seid.

    Das Problem dabei ist, das es sich nicht überprüfen lässt, "was gewesen wäre wenn..."
    und das der Placebo Effekt eine ziemlich große Rolle in dem Bereich spielt.
     
  3. 21. Oktober 2008
    AW: Nebenwirkungen von Creatinen

    creatin verbessert auch die ausdauer, viele profi sprinter und leistungssportler nehmen es...

    natürlich ist es keine pflicht es zu nehmen aber wieos sollte man langsamere fortschritte machen wenn creation keine ernst zu nhemenden nebenwirkungen hat was sehr viele auch ovn andro unabhängige wissenschaftliche studien bewiesen haben... ist auch absurd sich über so ne lapalie zu streiten ich dauersupplementiere creatin und habe nur davon profitiert in jeder hinsicht wers langsame rhaben willl klar... mir auch egal bleibt mehr creatin für mich übrig ^^ mein ziel ist es halt die versorgung meines körpers zu optimieren und dies ist nun mal mit normalen nahrungsmitteln nicht so zu gewährleisten

    PS: nicht alles was du sagst ist fundiert.. durch creatin aufgebaute kraft bleibt z.b. auch nach dme absetzten erhalten
     
  4. 21. Oktober 2008
    AW: Nebenwirkungen von Creatinen

    Noch ein Einwurf nebenbei

    "Muskeln wachsen propertional zur Kraft"

    und warum sollten meine Muskeln die auf naturaler Basis (keine Steroide, DECAS, Testo) schlechter sein als deine?

    Naturales Basis fasse ich auch Crea, Protein,Glutamin,Arginin ....

    aber das ist wiegesagt Auslegungssache, und wie pUnki schon sagte wers lagsam haben will und das mehr für uns überig bleibt
     
  5. 21. Oktober 2008
    AW: Nebenwirkungen von Creatinen

    Ich zumbeispiel habe freunde die sowas genommen haben und sich erstmal voll gefreut haben und dachten ja bald werden sie muskeltiere aber so war das nicht gebracht hat es nur pickel kopfschmerzen dünnschiss und naja am ende frustration.
    Ich selber will das nicht nehmen weil ich es einfach nicht gut finde in die biologie des menschens einzugreifen und vom menschen entwickelte supplimente zu nehmen die eig auch im normalen fleisch sind wie jetzt z.b bei creatin. ich sag mal so es ist total egal wie viele studie es schon gab und überhaupt wie echt die sind. Es gab schon viele solcher studien die nach zahlreichen jahren aufeinmal zerplatzt sind und alles doch falsch war.

    von daher sag ich mal lecker und genug von allem essen und irgendwelche (sehr normalen, erlaubten pullverchen) einfach weglassen.

    Wem es trotzdem egal ist was mit ihm z.b in 10 jahren passiert oder nicht kanns tun nur jeder sollte wissen sowas ist nicht nötig und vorallem ist da garnix mit der eine schaffts schneller daswegen und der normalo langsamer das is blödsinn. wer vernünftig essen kann schafft es genau so gut und besser.
     
  6. 22. Oktober 2008
    AW: Nebenwirkungen von Creatinen

    @ Threadstarter:
    Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst ettwas zu supplementieren dann melde dich beispielsweise bei "bbszene" an. Dort findest du ettwas quallitativere Hilfe. Wenn du gerade schon im Supplementwahn bist, kannst du dich ja auch mal über kre alkalyn belesen. Ist meiner Meinung nach gerade bei einem empfindlichen Magen angenehmer aber lese einfach ein bisschen, dann bekommst du ein besseres Verständniss für die Materie und kannst Sachen besser selber beurteilen.
     
  7. 22. Oktober 2008
    AW: Nebenwirkungen von Creatinen

    Bitte melde dich bloß nicht bei BBSzene an. Da herrscht teilweise schon eine Diskussionsgrundlage wie hier...

    Wenn dann Team-Andro z.B.
     
  8. 22. Oktober 2008
    AW: Nebenwirkungen von Creatinen

    Wobei ich nicht verstehe was daran negativ ist.
    Die Diskussion ist ja vollkommen berechtigt.

    Wenn solche Diskussionene bei Team Andro nicht willkommen sind ist es kein gutes Forum und erst recht keine Grundlage, um sich Informationen einzuholen.
     
  9. 22. Oktober 2008
    AW: Nebenwirkungen von Creatinen

    Er meinte auch nicht dich, sondern Leute die einfach keine Ahnung haben und irgendeinen scheis reinposten.

    Es geht nichts über eine gute Diskussion aber nicht wenn Leute schreiben die null Plan haben.
     
  10. 22. Oktober 2008
    AW: Nebenwirkungen von Creatinen

    Danke Jens, genau das meine ich. Natürlich sind solche Fragen dort willkommen, nur wie man damit umgeht ist dann eine andere Frage.
     
  11. 23. Oktober 2008
    AW: Nebenwirkungen von Creatinen

    Es sollte nach einer gewissen Zeit eine Pause der Einnahme erfolgen. Von Nebenwirkungen hab ich noch nie was gemerkt alles super.
     
  12. 24. Oktober 2008
    AW: Nebenwirkungen von Creatinen

    man wird schnell aggressiv das weis ich von einem Kolege vor allem wenn man alkohol drinkt aber das soll man eh nicht wenn man Creatin Kur macht

    MFG

    King-E
     
  13. 24. Oktober 2008
    AW: Nebenwirkungen von Creatinen


    so eine hab ich ja noch nie gehört


    es kann villt sein das er agressiv wird weil er sich keinen trinken kann aber von dem zeug wird man doch nicht agressiv


    meiner meinung nach hat creatin bei richtiger einnahme keine nebenwirkungen hab nie welche erfahren.
    und wenn es zu was weiß ich zu beschweden führen würde wäre es sicherlich nicht in deutschland frei erhätlich.


    mfg
     
  14. 19. Dezember 2008
    AW: Nebenwirkungen von Creatinen

    @"Durch Creatin mutierst du zum Hulk, wirst grün und wütend" ))
    @es kann villt sein das er agressiv wird weil er sich keinen trinken kann aber von dem zeug wird man doch nicht agressiv ))

    Meiner meinung nach ist die frage nach nebenwirkungen zu kreatin in zeiten von google überflüssig , ich habe auf anhieb diverse glaubwürdige studien darüber gefunden die einem mehr als helfen.
    wer allerdings immer noch angst hat das er 20 kg wasser einlagert , immer mundgeruch hat und blähungen , das er aggressiv wird und bald an nierenversagen stirbt... tja der sollte 1.hier nicht posten und 2.niemals bodybuilding machen bzw. extremsport...
     
  15. 20. Februar 2009
    AW: Nebenwirkungen von Creatinen

    kann man durch creatin einen größeren/ dickeren kopf bekommen ??

    oder bleibt der kopf gleich wie vorher??
     
  16. 20. Februar 2009
    AW: Nebenwirkungen von Creatinen

    Wenn du Wasser einlagerst, also auch in den Backen. Daher wirkst du etwas "aufgequollen".

    Geht aber 100% nachdem du die Kur fertig hast wieder weg, da deiner Körper das Wasser wieder auscheidet.
     
  17. 22. Februar 2009
    AW: Nebenwirkungen von Creatinen


    Er hat hat eig. schon alles gesagt... außerdem kannst du übelriechende Blähungen oder sogar durchfall bekommen.
    Hatte vor kurzem nen Referat über Kreatin, doch mein kollege hat die Nebenwirkungen gemacht.
    wegen den Krämpfen solltest du dir eher weniger sorgen machen, da jeder der Kreatin nimmt, auch mehr Magnesium zu sich nehmen sollte.
    An sonsten weiß ich nichts von anderen Nebenwirkungen... Kreatin ist ja auch kein Doping, wobei es in der IOC (Internationale Olympische Komitee) doch noch ein großes Streitthema ist, und auch in zukunft bleiben wird.

    Aba mach dir über die Nebenwirkungen keine großen gedanken, 70-80% aller Schnellkraftsportler konsumieren bereichts Kreatin.

    Edit: aba wie die meisten schon sagten: Zu den Nebenwirkungen kommt es halt meistens nur wenn zu viel Kreatin zu dir nimmst, oder in falschen abständen.
    Aba wie du es zu dir einnimst oder wie so eine KreatinKur aussieht musste mal die anderen hier fragen (JensHaltsMaul und die von Team-Andro) haben meiner meinung nach Ahnung davon.

    Aba Normalerweise wenn du zu viel Kreatin zu dir nimmst wird es eig. direkt wieder ausgeschieden.
    Irgendein Biologe hat das dann goldenes oder teures Orin genannt^^


    Edit: wenn ich irgendwo falsch liege, bitte sofort sagen, da mich das thema selber sehr interressiert
     
  18. 22. Februar 2009
    AW: Nebenwirkungen von Creatinen

    also nach meinen erfahrungen kann man, während man creatin zu sich nimmt, etwas länger trainieren, also man hat länger kraft sagichjetztmal, dadurch kann man dann auch mehr muskeln aufbaun, weils ja nen unterschied ist eineinhalb stunden oder 2 stunden zu trainieren. Wenn man Creatin einnimt ohne nebenbei Training zu machen, fangen auf lange zeit die muskeln an komisch auszusehn und die kraft wird ein bisschen weniger, diese Aussagen sind nicht bewiesen sondern erfahrungswerte.
    mfg
     
  19. 22. Februar 2009
    AW: Nebenwirkungen von Creatinen

    Ich nehme seit 3 jahren creatin ständig ein.aber ich mache nicht 6*4 kur sondern 4*2.neben wirkungen habe ich nie gehabt nur hin und wieder mal bauchschmerzen aber das wurde auch schon bei der verpackung erwähnt.aber falls man ständig schmerzen haben sollte dann solle man einen arzt aufsuchenn
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.