Neckermann.de gehackt: eine Million Kunden-Daten gestohlen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von KRMLstyle, 31. Mai 2011 .

  1. 31. Mai 2011
    Hacker haben beim Versandhändler Neckermann.de Namen und Mailadressen von 1,2 Millionen Gewinnspielteilnehmern gestohlen. Nach Unternehmensangaben (PDF-Datei) befanden sich die Gewinnspieldaten auf einem "Neben-System", der Hauptserver mit den Daten aller Kunden des Onlineshops sei nicht betroffen. Dem Versandhändler ist der Angriff am vergangenen Donnerstag aufgefallen.

    Am heutigen Dienstag informierte Neckermann.de die betroffenen Kunden in einer Rundmail über den Vorfall: "Nach Bekanntwerden der Straftat sowie nach umgehenden Ermittlungen des Tathergangs haben wir die Sicherheit des angegriffenen Servers wieder hergestellt und zusätzlich verstärkt", verspricht das Unternehmen.

    Berichten zufolge wurden bereits Spammails an die Gewinnspielteilnehmer verschickt. Neckermann.de rät seinen Kunden, keine Mails von unbekannten Absendern zu öffnen. Sobald ein Angreifer jedoch Mails mit gefälschtem Neckermann-Absender verschickt, ist dieser Hinweis nutzlos. Auf diese Weise könnte man sich etwa durch ein als Rechnung getarntes PDF-Dokument mit Schadsoftware infizieren oder Opfer von Phishing werden.

    Für besorgte Kunden hat das Unternehmen die kostenfreie Hotline 0800 / 664 69 87 eingerichtet. Neckermann.de hat nach eigenen Angaben bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt Anzeige gegen Unbekannt gestellt und die zuständige Datenschutzbehörde über den Vorfall informiert. (dpa) / (rei)

    Quelle

    ________________________________________________________________________________


    Und das Karussel dreht sich lustig weiter....
    Wenn die Unternehmen nicht bald einsehen, dass sie entweder die Sammelwut stoppen oder aber ihre Daten anständig sichern (ja ich weiß alles ist knackbar ) steuern wir bald einer Apokalypse im Internet entgegen, denn dann wird sich jeder fragen wo sind meine Daten eigentlich noch sicher?
    Wirklich erschreckend wie solch große Konzern mit Daten umgehen....
    Sony....
    Neckermann....
    Als nächstes vielleicht Facebook?
     
  2. 31. Mai 2011
    AW: Daten von über einer Million Kunden bei Neckermann.de gestohlen

    Noch trauriger finde ich, das auf der Starseite von Neckermann darauf nicht hingewiesen wird! Es kann ja passieren das die emails addys geklaut werden, dann sollen die aber bitte auch den Schritt nach vorne machen und Ihre Kunden darauf hinweisen
     
  3. 31. Mai 2011
    AW: Daten von über einer Million Kunden bei Neckermann.de gestohlen

    Mich würde die Summe, die man für 1,2 Millionen geklaute Mailadressen auf dem Schwarzmarkt bekommt, mal interessieren...
     
  4. 31. Mai 2011
    AW: Daten von über einer Million Kunden bei Neckermann.de gestohlen

    Naja bei Facebook haettest du bis vor einem Monat nur Werbepartner sein um an Daten zu kommen.

    Daten sind nie sicher, deswegen versuch ich diese nicht irgendwo unnoetig anzugeben.

    Wie viel man dafuer bekommt wuerde mich auch interessieren? An wen man diese verkauft, werden vermutlich Werbeagenturen, Callcenter etc. sein oder?
     
  5. 1. Juni 2011
    AW: Daten von über einer Million Kunden bei Neckermann.de gestohlen

    sind ca. 1.000 euro wert, da diese in der scene zum pishen von hautp accounts und vielem mehr genuzt wird. An CallCenter oder so wird nie verkauft - unsinnig!
     
  6. 1. Juni 2011
    AW: Daten von über einer Million Kunden bei Neckermann.de gestohlen

    Hat sich ja richtig gelohnt für 1000EUR da einzubrechen und nun eine Ermittlung gegen sich laufen zu haben!

    Nooooot!

    Die Sicherheitslücke wäre halt noch interessant, aber das wird wahrscheinlich eh irgendein xbought-0day sein.
     
  7. 1. Juni 2011
    AW: Daten von über einer Million Kunden bei Neckermann.de gestohlen

    toll nun haben die 1,2 millionen deutsche email addys an die sie cc pishing packstation pishing mails usw usf schicken werden , wer auf solch billige attacken reinfällt hat doch selbst schuld.

    zum preis , hab für ne 100.000 DE Mail Liste frisch gedumped vor kurzem 80EUR gesehen .
     
  8. 1. Juni 2011
    AW: Neckermann.de gehackt: eine Million Kunden-Daten gestohlen

    Ein bisschen mehr als 1000€ werden's dann denke ich schon sein, aber ja, das große Geld machst du mit sowas nicht.

    Ich würd' erfahrungsgemäß eher auf schlampig gesicherte Systeme tippen.
     
  9. 1. Juni 2011
    AW: Neckermann.de gehackt: eine Million Kunden-Daten gestohlen

    Scheiß Neckermann. Jetzt kann ich wieder nicht online zocken. Und wehe es gibt keine guten gratis Games! [/ironie]

    Zum Thema:
    Scheint im Moment ja mächtig m Trend zu liegen solche Daten abzugrasen. Obwohl ich mir als Hacker nicht unbedingt Neckermann ausgesucht hätte, da es in meinen Augen lukrativere Konzerne gibt.
    Naja mal schauen wie sich das entwickelt.
    Für 1000EUR hätte ich das auf jeden Fall nicht gemacht.
     
  10. 1. Juni 2011
    AW: Neckermann.de gehackt: eine Million Kunden-Daten gestohlen

    Hm ich würde sagen, dass gerade Versandhäuser Ort/Sites sind, wo man im Verhältnis viele Daten abgreifen kann, denn dort haben viele Leute eine Newsletter abonniert und man kann anhand der Sprache des Versandhauses relativ leicht den Hauptteil der Kunden einem Land zuordnen.
     
  11. 1. Juni 2011
    AW: Neckermann.de gehackt: eine Million Kunden-Daten gestohlen

    *hust*
    Wer hat schonmal bei Mäckermann bestellt? Wer von denen, brauchte da nur seine Email angeben? Mir wäre neu, dass die Wahre nun per Email verschickt wird. Aber netter Gedanke, ein Flachbildschirm, in Winrar gepackt. :lol:
    Somit sollte jedem klar sein das sie nicht nur Emailaddy haben!
    Ohne scheiß, bei manchen von euch fragt man sich langsam echt wie weit hier gedacht wird!
     
  12. 1. Juni 2011
    AW: Neckermann.de gehackt: eine Million Kunden-Daten gestohlen

    einmal bitte den thread durchlesen. würde dir nicht schaden geht um ein gewinnspiel und um die email adressen die vollgespammt werden.
     
  13. 1. Juni 2011
    AW: Neckermann.de gehackt: eine Million Kunden-Daten gestohlen

    hat jmd mit 1337 sig doch nicht nötig
    Hauptsache bissl rumspammen und den Startpost nicht lesen
     
  14. 1. Juni 2011
    AW: Neckermann.de gehackt: eine Million Kunden-Daten gestohlen

    Richtig, das denke ich auch! Man hat sich sicher auch einen Plan zurechtgelegt, was man mit den gestohlenen Daten anfangen möchte! Im Haupttext wird es ja erwähnt, dass "Nutzer" von Neckermann.de zum größten Teil auch ihre E-Mail angegeben haben, sodass gewisse Menschen Trojaner etc. einsetzen können, um z.B. an weitere, wertvollere Daten, wie z.B. Bankdaten zu stehlen.
    Dass der Verkauf nichts einbringt, ist ja auch eigentlich klar, weil welches Unternehmen will sich damit rühmen geklaute Daten zur Marktforschung, Werbung oder ähnlichen genutzt zu haben?!
    Es ist beunruhigend, dass es immer wieder, und in letzter Zeit häufig, zu solchen Diebstählen kommen kann, auch bei großen Unternehmen.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.