[need help] Aus Vorzeichnung Konturen übernehmen? (Stencil?)

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von KeepeR, 9. Dezember 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi leute, ich hab ein kleines problemchen, und zwar möchte ich für ein Poster eine gezeichnete Sheesha übernehmen, bzw deren konturen (Also nur das Schwarze, wie bei einem Stencil). Weiß jetzt nicht so recht, wie ich das erklären soll, es ist eigentlich ganz simpel:
    11uo8.jpg
    {img-src: //imageshack.us/a/img355/5260/11uo8.jpg}

    1111hp2.jpg
    {img-src: //imageshack.us/a/img185/1165/1111hp2.jpg}

    das sind meine Bilder, und da draus will ich jetz nur die schwarzen konturen übernehmen, so dass es klare schwarze konturen sind, wie bei einem Comic.
    Ich will also eigentlich nichts anderes als die schwarzen linien schwarz machen und den hintergrund weiß xD

    Wahrscheinlich ist das Problem viel zu trivial, aber nun ja vieleicht hat ja jemand eine gute Lösung dafür. Alles per Masken-tool nachzufahren sieht am ende irgendwie komisch aus, oder per Zauberstab (hust verpöhnt) das weiße auswählen und löschen gibt auch nur schlechte ergebnisse.

    hoffe jemand hat ne schnelle Lösung oder könnte es mir vieleicht sogar machen :)
    cya
     

  2. Anzeige
  3. #2 9. Dezember 2008
    AW: [need help] Aus Vorzeichnung Konturen übernehmen? (Stencil?)

    Die aktuelle Farbe der Shisha per Farbpicker aufnehmen, alles Auswählen -> Auswahl, Farbbereich. Geeignete Toleranz auswählen und das ganze per Fülltool schwarz machen.. so würde ich es probieren ;-)

    Gruß
     
  4. #3 9. Dezember 2008
    AW: [need help] Aus Vorzeichnung Konturen übernehmen? (Stencil?)

    Ich würde mir die Arbeit machen alle mit dem Pfadtool zu umranden und dann halt ausschneiden. Dauert zwar recht lange, aber es lohnt sich meiner meinung nach.
     
  5. #4 9. Dezember 2008
    AW: [need help] Aus Vorzeichnung Konturen übernehmen? (Stencil?)

    Hey,
    also ich mach meine Stencils immer volgendermassen:

    Bild in PS laden
    Bild per Strg + U auf Sättig - max stellen (alles grau)
    Bei mir heißt das "Posterize" Ich stell einfach per Image -> Adjustment -> Posterize auf 2
    jetzt hast du nur noch schwarz weiß
    Dann kleinere Partikel die du nicht in der Stencil haben willst einfach mit nem Weißen Brush weg machen und Stege zu den Flächen ziehen die dir beim Cutten verloren gehen würden (außer du machst ne 2,3,... Layer Stencil,dann is alles bissl komplizierter ^^)
    Als letzte schau ich noch unter den "Artistic Filtern" ob einer dabei ist der die Flächen besser zur geltung kommen lässt,musst dich n bissl spielen :)


    Hoffe ich konnt dir helfen :)


    MfG BB


    EDIT habs grad mal probiert finde aber das Bild für ne Stencil zu ungenau,wenn du deine Shisha fotographierst würdest du n besseres Ergebniss bekommen

    http://img442.imageshack.us/img442/7416/34602117xe5.jpg


    Hier ma kurz n Outcome mit dem nächst besten google Bild (Flächen sin aber nicht korrigiert,zu viele Details,könnte man am Blatt vorm cutten mit nem Edding überarbeiten):

    http://img442.imageshack.us/img442/7144/51397897pv9.jpg




    Lol sehe grad das du gar keine "Stencil" im eigentlichen Sinn wolltest ^^ Naja vllt helf ich ja damit wem anders :D
     
  6. #5 9. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
  7. #6 9. Dezember 2008
    AW: [need help] Aus Vorzeichnung Konturen übernehmen? (Stencil?)

    also bei der miesen qualli vom unteren bild kannsde eigendlich jegliche automatisierung des prozesses vergessen
    entweder du scannst es(ordentlich) ein oder du gehsd middm pfad tool um alles ma rum

    wenn dus einscannst kannsd du problemlos (nachdem du über strg-h sättigung auf 0 gedreht hast) über levels strg-L dann die regler unter der Graphik einstellen bis du n cleares sw bild hast bei dem nurnoch schwarz und weiss zu unterscheiden is (möglichst keine Graustufen); dabei mussd du allerdings darauf achten dass die kanten alle sauber sin.
    dann nurnoch weisse fläche via zauberstab auswählen und löschen (spiel evtl ma mit der toleranz rum um bessere Ergebnisse zu erzielen)
    das geht aber nur wenn der background der zeichnung überall heller als die zeichnung is
    und die Methode is natürlich nich perfekt, du wirsd teilweise noch von hand nachkorrigieren müssen


    middm pen tool wirste hier denk ich ma auf jeden fall n bessers Ergebniss ham aber hal auch mehr aufwand


    greez EmS
     
  8. #7 10. Dezember 2008
    AW: [need help] Aus Vorzeichnung Konturen übernehmen? (Stencil?)

    Hey danke Leute, wirklich gute Ideen habt ihr da, haben mir sehr geholfen für zukunftspläne :)

    Das ganze war Teil um das hier zu machen:
    http://img70.imageshack.us/img70/9216/finaal1kopielx5.jpg
    soll ein Geburtstagsgeschenk werden ;)
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - need help Aus
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    454
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    555
  3. Need Help - Boxausrüstung

    mologo , 23. Dezember 2008 , im Forum: Sport und Fitness
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    481
  4. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    306
  5. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    798