[Need Help] Peugeot 206 cc // Sportluftfilter

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Shithead, 30. Mai 2010 .

  1. 30. Mai 2010
    Mahlzeit Mädls,

    es geht im den

    Peugeot 206 cc
    110 PS
    Pj. 2005
    1.6l 16v

    gehört nem Kumpel und dem hab ich nun nen Sportluftfilter von K&N gegeben.

    Standgemäß ist da son ganzer Kasten mit ner Matte drin, welcher im durch einen "dicken Schlauch" mit dem Motor verbunden ist und unten geht der Kasten in ein Loch, welches in einen kleinen schwarzen Kasten vorne Links hinter der Schürze führt.

    Meine Frage nun...

    kann man den Kasten bedenkenlos abnehmen und den Pilz dranhauen oder müssen wir da was besonderes beachten?

    Lieben Gruß
    Shithead
     
  2. 30. Mai 2010
    AW: [Need Help] Peugeot 206 cc // Sportluftfilter

    Ja und nein.
     
  3. 30. Mai 2010
    AW: [Need Help] Peugeot 206 cc // Sportluftfilter

    Erstmal danke für die Antwort, aber könntes du mir das evtl. etwas genau erklären?
    Was hat dieser Kasten aufsich? Wozu ist dieser kleiner, schwarze Kasten, der sich vorne links, hinter der Frontschürzebefindet da?

    Gruß
    Shit
     
  4. 30. Mai 2010
    AW: [Need Help] Peugeot 206 cc // Sportluftfilter

    Ihr seid aber hoffentlich aufgeklärt worden, daß das Ding ausser Lärm nichts bringt.
    Du hast sicher Leistungsminderung , da der Pilz Warmluft vom Motor ansaugt.

    Ausserdem trau ich persönlich den Dingern wenns ums Filtern geht nicht so recht.
     
  5. 31. Mai 2010
    AW: [Need Help] Peugeot 206 cc // Sportluftfilter

    erstmal bringt es quasi echt nichts, und der sound is häufig auch nich so übergeil
    und nebenbei musste damit zum tüv...das musste dir mit tödlicher sicherheit eintragen lassen
    es sei denn, du hast ne abe dafür...
    zumindest dich mal diesbezüglich informieren, sonst kanns teuer werden
    mfg benn
     
  6. 31. Mai 2010
    AW: [Need Help] Peugeot 206 cc // Sportluftfilter

    Ist wohl alles Resonanz, damit es nicht so laut ist. Hinter der Schürze kriegt er direkt die Frischluft und die kommt zum Luftfilter.
     
  7. 1. Juni 2010
    AW: [Need Help] Peugeot 206 cc // Sportluftfilter

    Wenn schon Sportluftfilter, dann ne Airbox. Die Saugt wenigstens nur Fahrtwind an und keine Motorwärme!

    MfG
     
  8. 1. Juni 2010
    AW: [Need Help] Peugeot 206 cc // Sportluftfilter

    Womit wir dann wieder beim ursprünglichen Konzept des Ansaugtraktes angelangt sind.
     
  9. 3. Juni 2010
    AW: [Need Help] Peugeot 206 cc // Sportluftfilter

    Genauso siehts aus....
    Ich kapier das immer nicht. Da wird sich für ne 110Ps Möhre jegweder Mist gekauft, der Geld kostet, aber ansonsten NICHTS bringt.
    Abgesehen davon, dass Du einen offenen Sportluftfilter zu 99% nicht eingetragen bekommst, wird wie schon geschreiben, die Leistung nur gemindert(zwar nicht merklich, aber faktisch), da durch den tollen Sportluftfilter die warme(ausgedehntere) Motorluft angesaugt wird. Das ansauggeräusch wird bei so einem Motor mit Sicherheit auch nicht merklich lauter sein.
    Am besten du verkaufst das Teil und kaufst dir ne Duplex Auspuffanlage. Ich finde das immer sehr lustig, wenn man solche Möhren wegfahrenHÖRT, sich aber eig. nichts bewegt. -.-

    vG
     
  10. 28. Juni 2010
    AW: [Need Help] Peugeot 206 cc // Sportluftfilter

    @ ^don^: jetzt erzähl nicht so einen Stuss. Da kommen lauter sinnvolle und richtige Kommentare und du schreibst dann so nen Mist. Edelstahlrohr vom Pilz aufwärts bringt rein gar nix, außer dass sich das Rohr schneller erhitzt als beispielsweise ein Plastikrohr. Also lieber Plastik als Edelstahl. Aber egal welches Rohr, Du hast keinen PS mehr.
    Und Einspritzung optimieren: Ist klar, er dreht einfach mal an ner Schraube und hat 25 PS mehr.
    Noch nen Sportauspuff ran und er hat 150 PS....

    Also um es kurz zu machen: Lass es sein, bringt außer Lärm nichts. Bei richtigem Saugertuning (welches aber sicherlich 2000EUR aufwärts kostet) gehört sicherlich eine Optimierung des Ansaugtraktes dazu, aber da geht dann auch hinten mehr raus (Krümmer, MSD, ESD), da werden viele Dinge am Motor geändert und ganz zum Schluss (sonst bringt das alles nicht viel) wird das Steuergerät optimiert, damit der Motor mit den geänderten Rahmenbedingungen auch was anfangen kann.

    Ohne ein Gesamtkonzept bringt der Luftfilter nichts. Als Teil eines großen ganzen, KANN ein Pilz MIT Frischluftzufuhr etwas bringen.
    Sprich aber mal mit dem TÜV. Soweit ich weiß, tragen die die Pilze nicht mehr in Verbindung mit anderen Auspuffanlagen ein. Von daher würde ich zum K&N Mattenfilter tendieren.
     
  11. 28. Juni 2010
    AW: [Need Help] Peugeot 206 cc // Sportluftfilter

    Für den Peugeot 206 gibt es kein anständiges Luftfilterkit ( Kein schwachsinnspilz sondern Carbon Box oder Air Intake Kit) das ne zulassung hat. Hab bei meinem 206er z.B. das Problem. -.-
    Von daher würd ichs lassen. Mach ne K&N Matte rein und fertig. Da haste minimal ansaugsound und er ist n tick kerniger. Hab aber den 2,0l 16V drinne.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.