Nein ! Mein Lüfter is zu laut !

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Oad, 6. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. Juni 2008
    Nabend liebe Gemeinde

    war heute extra in der stadt um mir ne neue grafikkarte zu holen . Nach einigem hin un her hab ich mich für die geforce 8800 gts von winfast entschieden ! nun mein problem: nach dem einbau musste ich festellen das der lüfter eine penetrante lautstärke hat ! sobald ich auf den anmeldebildschirm bin beginnt der lüfter ziemlich laut zu sein ! die lautstärke steigert sich nicht mehr wenn ich ein spiel starte denn lauter kanns anscheinend nicht mehr werden ! nun meine bitte : könntet ihr mir evtl einen guten rat geben wie ich jetzt verfahren sollte? sollte ich den lüfter über software versuchen weniger drehen zu lassen oder lieber einen anderen draufmachen ? in den kundenbewertungen auf amazon geben alle an der lüfter sei sehr leise deswegen habe ich ein ungutes gefühl.....

    vielen dank im vorraus
    mfg

    Oad
     
  2. 6. Juni 2008
    AW: Nein ! Mein Lüfter is zu laut !

    lad dir mla das progi "Rivatuner" runter und guck dort in den settings mal, auf wie viel % der Lüfter dreht...

    normal müsste er bei ca 60% liegen..

    denke mla er ist komplett aufgedreht, denn auf 60% hört man ihn kaum
     
  3. 6. Juni 2008
    AW: Nein ! Mein Lüfter is zu laut !

    lies dir niemals kundenbewertungen durch, sondern immer tests zu der karte denn da kannst du zu min. 70-80% sicher sein das es stimmt

    eig sollte der lüfter automatisch geregelt werden solang keine 3d anwendung läuft bzw wenn eine läuft, läuft der lüfter mit voller power... nvidia macht dis scho ewig mit den treibern ^^

    mfg
     
  4. 6. Juni 2008
    AW: Nein ! Mein Lüfter is zu laut !

    Ich bin generell für nen anderen Lüfter, schau mal bei ALTERNATE oder CASEKING nach nem schönen Zalman oder Thermaltake Kühler, der wird dir mehr freude bereiten als die OEM Teile, im generellen Work

    EDIT:
    schonmal versucht neuen Treiber zu installieren?
     
  5. 6. Juni 2008
    AW: Nein ! Mein Lüfter is zu laut !

    woow ! vielen dank !! der rivatuner hat wunder bewirkt ! meine grafikkarte schnurrt jetzt wie ein sattes kätzchen !! danke schön an alle ! bws sin selbstsverständlich ! ))
     
  6. 6. Juni 2008
    AW: Nein ! Mein Lüfter is zu laut !

    Moin,
    Ich denke mal, dass die Lüftersteuerung defekt ist, da der Lüfter anscheinend wie von meinen Vorpostern schon erwähnt eigenartigerweise schon im 2D Betrieb auf dem Maximum läuft. Wird der Lüfter denn noch lauter, wenn du die Karte auslastest, also zum Beispiel etwas zockst?
    Versuche es ansonsten mal mit einer Software. Wobei das, sofern die Lüftersteuerung "richtig kaputt ist" auch nichts nützen sollte.
    Ich kenne das Programm Rivatuner nicht. Kann man dort ähnlich wie beim ATI-Tool festlegen, dass der Lüfter bei bestimmten Temperaturen höher aufdrehen soll?

    Vielleicht sollte man dann aber dazu sagen, dass die Garantie futsch ist, sobald ein neuer Kühler montiert wird.

    EDIT:
    Ok, habe grade gesehen, dass dein Problem bereits gelöst ist. Viel Spaß mit der Karte
     
  7. 6. Juni 2008
    AW: Nein ! Mein Lüfter is zu laut !

    Hast Glück gehabt, hatte das selbe Problem mit meiner Xpertvision 8800GT.
    Bei mir ging es allerdings nicht den Lüfter runterzuschraueben, da die Karte nichtmal über eine Lüftersteuerung bzw Temperatursensoren verfügte.
    Imo ziemlich arm...naja, Karte ist zurückgegangen.

    @ boni :
    Selber schuld wenn man bei Winfast kauft ?!
    Deine gepostete getaktete und zu teuere XFX hat genau den selben Chip aber egal...

    Er sagt er hat sie in der Stadt gekauft...jetzt fängst du an ihn hier an zumachen "Media Markt...zu teuer...doppelter Preis...Bulk...China Ware... blablabla".

    Jetzt willst du, dass er die Karte zurückbringt ?
    Warum sollte er ? Weil er evtl (du weisst es nichtmal) etwas zuviel bezahlt hat ? Genau...

     
  8. 7. Juni 2008
    AW: Nein ! Mein Lüfter is zu laut !

    hauptproblem dürfte warscheinlich sein, dass dein netzteil für die leistung die die grfikkarte braucht nicht ausgelegt ist. ein xilence netzteil mit 500W ist ausreichend und kostet ca 35 €. der lüfter vom netzteil is nämlich normalerweise der lauteste. mit nem neuen netzteil wäre das problem warscheinlich gelöst. vorteil von den xilence netzteilen: durch die 500W brauchd der rechner verhältnismäßig wenig und deshalb dreht der lüfter langsamer und bei den 12cm lüftern is da eine ausreichende kühlung gegeben und kaum was zu hören. nur wenn man dann leistungsfordsernde sachen wie crysis laufen lässt dreht der lüfter ein bisschen hoch.
     
  9. 7. Juni 2008
    AW: Nein ! Mein Lüfter is zu laut !

    und noch dazu hat sie den referenzlüfter xD

    @disastermaster:
    o0?
    xilence nts sind so ziemlich die beschissensten dis aufm markt gibt neben lc^^
    wenn dann schon ein richtiges...wobei ich nicht verstehe wieso das nt dran schuld ist das die graka zu laut war....
     
  10. 7. Juni 2008
    AW: Nein ! Mein Lüfter is zu laut !

    @disaster-master
    noch dazu versteh ich nett warum ein 500watt nt weniger verbraucht/weniger zieht????

    weist du eigentlich was du da schreibst?
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.