Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von BoRRat, 14. Mai 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Mai 2010
    In Nürnberg hat ein Rechtsextremer einen 17-Jährigen halb tot geprügelt. Linke kritisieren, dass Polizei und Politik nicht richtig gegen militante Neonazis in der Region vorgehen.

    VON CHRISTIAN JAKOB


    Bild

    NÜRNBERG taz | Die Nürnberger U-Bahn braucht nur drei Minuten für die Strecke vom Hauptbahnhof zum Plärrer am westlichen Rand der Innenstadt. Doch die Zeit reichte dem Neonazi Peter R., um den 17-jährigen Berzan B. derart zusammen zu schlagen, dass er zwei Mal wiederbelebt und bislang vier Mal operiert werden musste.

    Die Videokameras, die Passanten, die am Mittag des 28. April in der U-Bahn unterwegs waren – nichts hinderte das Mitglied der rechtsextremen Kameradschaft „Freies Netz Süd“ an dem brutalen Angriff. Der in Nürnberg geborene B., der die deutsche und die türkische Staatsangehörigkeit hat, liegt seitdem in der Nürnberger Südklinik.

    Nach fünf Tagen gelang es den Ärzten, den Schreinerlehrling aus dem künstlichen Koma aufzuwecken. „Er spürt sein linkes Bein nicht mehr,“ sagt eine Freundin von B. An diesem Freitag wollen die Ärzte entscheiden, ob der Jugendliche noch einmal am Herzen operiert werden soll.

    Der Sohn eines Kurden und einer Deutschen hat keine Erinnerung an den Überfall. Nachdem sich die Hinweise auf den aus Zirndorf stammenden Neonazi R. mehrten, stellte der sich am Morgen nach der Tat der Polizei. B. habe seine Freundin „beleidigt und bedroht“, behauptete der 24-Jährige. Er wurde wegen Verdachts auf versuchten Totschlag in Haft genommen.

    R. war zum Tatzeitpunkt auf Bewährung – er war wegen schwerer Körperverletzung verurteilt worden, weil er bei einer Kundgebung des „Freien Netz Süd“ zwei Gegendemonstranten angegriffen hatte. Die Polizei verschwieg diese Tatsachen zunächst gegenüber der Familie des Opfers und der Öffentlichkeit – sie sprach nur von einem „Flüchtigen“. Man fürchtete wohl einen Mobilisierungsschub für die angemeldete Revolutionäre 1. Mai-Demo in Nürnberg.

    Erst am Mittag des 1. Mai, am dritten Tag nach R.s Verhaftung gab sie bekannt, dass R. „der rechtsextremistischen Szene zugeordnet werden“ könne. Dass sich das Opfer „in der linksextremistischen Szene aufhält“ hielt die Polizei offenbar für noch bedeutsamer als den Hintergrund des Täters: Diese Info stellte sie in ihrer Mitteilung jedenfalls voran. Der Leiter der Polizeiinspektion Fürth, Roman Fertinger, sagte kurz darauf, ein „Rechter und ein Linker“ seien „aneinander geraten“.

    "Das kennen wir schon: Erst wird versucht, den rechten Tathintergrund zu vertuschen, dann wird die Tat verharmlost,“ sagt eine Sprecherin des „Komitees gegen Rechts“ der taz. Polizei und Justiz würden den "rechten Terror seit Jahren herunter spielen." Es sei nicht hinzunehmen, dass sie Nazis und ihre GegnerInnen „in einen Topf werfen.“

    Die Polizei lehnt derweil jede weitere Stellungnahme zum dem Überfall ab und verweist auf die Staatsanwaltschaft. „Der eine kommt von links, der andere kommt von rechts. Das steht fest,“ sagt deren Sprecher Wolfgang Träg nur. Ansonsten müsse man sich „erstmal ein abgerundetes Bild machen“. Einen Antrag auf Widerruf der Bewährung von R. habe die Behörde jedenfalls noch nicht gestellt.

    Die Polizei hat sich von der Familie eine DNA-Probe des Opfers geben lassen. So will sie feststellen, ob R. tatsächlich gegen B.s Kopf getreten hat, wie Zeugen es berichten. R. behauptet, nur einen einzigen Faustschlag ausgeführt zu haben.

    Der Raum Nürnberg/Fürth ist eine Hochburg der militanten Kameradschaftsszene. In den letzten Jahren verübten Neonazis hier zahlreiche Anschläge auf Wohnungen, Autos, linke Treffpunkte und Gewerkschaftsbüros. Während Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung (SPD) die Polizeiarbeit „in allen Bereichen erfolgreich und konsequent“ nennt, wirft das Komitee gegen Rechts den Behörden vor, „nahezu keine“ der Nazi-Straftaten aufgeklärt zu haben. „Die sehen zu, wie Nazis Teile der Stadt zu einer No-Go-Area machen.“

    Polizeichef Fertinger leugne die Existenz einer aktiven Naziszene, zuletzt habe er bei einer Sitzung des Stadrats am 21. April „antifaschistisches Engagement mit faschistischen Aktivitäten gleichgesetzt“, klagt die Antifaschistische Linke Fürth.

    Fest steht, dass es in Nürnberg/Fürth seit Monaten verstärkt zu Angriffen auf Antifas kommt. Kurz nach der Attacke auf B. wurde ein junger Mann mit den Worten „Willst Du auch ins Koma?“ von Neonazis bedroht und geschlagen. Die Attacken gehen meist von der lokalen Gliederung des „Freien Netz Süd“ aus. Darin haben sich bayernweit rechtsextreme Kameradschaften organisiert, denen die NPD nicht radikal genug ist.

    2008 haben sie versucht, unter dem Tarnnamen „Initiative Soziales Fürth“ in den Stadtrat einzuziehen. Das Modell hatte in Nürnberg Erfolg, dort sitzt die "Bürgerinitiative Ausländerstop" im Rat. In Fürth aber verfehlten die Nazis wohl auch wegen einer Infokampagne der Antifa die erforderliche Zahl an Unterschriften, um zur Wahl antreten zu können. Vor den Kameradschaftstreffpunkten in Fürth demonstrieren regelmäßig Antifas – auch B. war bei diesen Kundgebungen dabei.

    QUELLE

    Seht ihr das auch so dass die Polizei und Politik gegen gewaltbereite Neonazis nicht hart genug durchgreift und manche sachen sogar verharmlost? Oder seid ihr der Ansicht es wird zuviel darüber diskutiert?
     
  2. 14. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

    Rechts gegen Links
    ->Rechts win

    Passiert eben, wenn 2 verschiedene Richtungen auf einander prallen...

    Es wird genug gegen Neonazis getan...
    Die Linken sind in Hamburg die schlimmere Bedrohung...
    1 Fuß minute von meinem Haus entfernt haben vor ~7 Tagen, die Linken 2 Autos angezündet.. weil sie dachten die Menschen wären wohlhabend...
    Es waren 2 Firmenwagen... ich kannte die besitzer sehr gut...
    Gegen so was müsste man vorgehen...
    (Artikel gibts in Hamburger Zeitungen...)


    In Afrika sterben jedentag Menschen durch Kriege und es werden jeden Tag Frauen in Afrika durch Rituale verstümmelt...
    Das ist schlimmer als 1 Linker der halt auf die bekommen hat...


    //Edit: Hör ma auf sowas uninteresantes zu Posten *gähn*
     
  3. 14. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

    Naja die taz halt.
    War doch klar dass da ein so subjektiver Text geschrieben wird. Als ob diese Tat hätte verhindert werden können wenn mehr gegen Neonazis getan werden würde.
    Die schreiben ja selber:
    Passiert jeden Tag dass jemand krankenhausreif geschlagen wird. Hat man in den letzten Monaten immer wieder in der Presse gelesen. "Couragierter Mensch der Helfen wollte und erschlagen wird". Jetzt schreibt die taz halt "Linker der von Neonazi halb tot geschlagen wird"
    Links wie rechts. Beides !

    Die taz nehm ich sowieso nich ernst. Nur it diese einseitige Berichterstattung.
     
  4. 14. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

    Wo leben wir, dass wir andere als Nazis beschimpfen? Dein Post war total taktlos, und ich würde mich darüber freuen, wenn du den wieder löschst.

    b²t: Die südländer machen schlimmere Sachen, und die werden dann nicht immer abgeschoben... Das ist ne Sauerei!
     
  5. 14. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

    Du stellst ein ausgebranntes Auto mit einem halb tot geprügelten Kind gleich?
    Spinnst wohl....
    Und das in Afrika jeden Tag Menschen sterben und Frauen verstümmelt werden, liegt wohl nicht an irgendwelchen Linken und du kannst das auch nicht gleichstellen.
    Dieses gelaber vonwegen in Afrika gehts den Menschen noch mieser also heul nicht nervt!
     
  6. 14. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

    Ich finds echt geil wie Leute auf diesem Board Neonazis verteidigen und Gewalttaten runterspielen wenn das Opfer Links war. Egal ob durchgeknallte extreme Linke oder durchgeknallte extreme Rechte, Gewalt in dieser Form ist aufs schärfste zu verurteilen.

    Ich warte noch auf den Kommentar von Para...
     
  7. 14. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot



    Zu Verurteilen...


    Sinnloses Geblubber ohne das sich die sogenannte "Linke" an die eigene Nase gefasst hat.
     
  8. 14. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

    wieso zu wenig? der artikel impliziert ja deutlich, dass die polizei ja eh auf seiten der nazis sei und deswegen gar nichts gegen sie unternehmen wolle..
    wenn ich son it lese dann kommts mir echt hoch.

    mal davon abgesehen dass die taz n absolutes ramschblatt ist udn im grunde genommen auf bildniveau schreibt nur mit längeren texten: der typ war in der antifa hat sich auch an deren aktionen beteiligt. wir alle wissen dass diese linken schlägertruppen kein deut besser sind als die nazis. sie mögen vielleicht bessere ziele verfolgen aber ihre methoden sind mehr oder weniger identisch. wen wundert es da, dass es dann zu solchen vorfällen kommt? da hätte die polizei auch nix machen können... das hier versucht wird aus der polizeilichen berichterstattung n strick zu drehen ist ziemlich arm.

    und was die behauptung angehtt, es würde nicht genug gegen nazis getan: unsere polizei ist keine anti-nazi-brigarde. die hat auch noch andere dinge zu tun. es wird sich immer hingestellt und gesagt " es muss mehr getan wweden" aber es fehlen nunmal die kapazitäten. auch wenn ihr linksaktivisten dsa nicht gern hören werdet, aber es gibt in unserer gesellschaft auch noch andere dinge, für die die polizei gut ist die oft wichtiger sind als blinder antifaschismus. wenn ich grad von nem türken in der innenstadt angepöbelt und beklaut werde dann will ich nicht hören _"tut uns leid, ist grad kein beamter da, die sind alle auf nazijagd" außerdem muss sich das vorgenen gegen die rechten ja auch immer in legalen bahnen bewegen, die können nicht wie die antifas einfach mal n kleinkrieg mit n paar nazis führen die nur weil sie nazis sind.

    in deutscholand wird viel gegen nazis gemacht das ist auch gut so, kannst das ja mal mit anderen ländern vergleichen. ich weiß hier gibt es einige leute, die können nicht ruhen bis auch der letzte nazi weg ist. aber ich sag: es gibt wichtigeres. eine große bedrohung stellen die im moment nicht dar, da gibt es ganz andere "gruppierungen" von denen ich mich eher bedroht fühle. es rechtfertigt zwar keinesfalls die tat aber wenn ich in mich in der antifa engagiere, die oft nicht minderbrutal vorgehen, muss ich mich nicht wundern, wenn ich dann zur zielscheibe der nazis werde. da kann die polizei auch nix dran ändern
     
  9. 14. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

    Rechte Gesinnung wird es immer geben. Egal wieviel Millionen Euro für Kampagnen ausgegeben werden und egal wie laut gegen Rechts gewettert wird. Damit sollte sich die Gesellschaft abfinden.
     
  10. 14. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

    ob nun rechts oder links. die haben doch alle dreck am stecken und keiner der beiden extremen ist besser. am besten alle mit ner mauer umbauen und nach 7 tagen die überlebenden raus lassen ...
     
  11. 14. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

    Ich wär dafür die alle in ein Stadion zu sperren und "normale" Leute auf die Ränge . Die Rechten rechts und die Linken links. Dann dürfen die sich alle totschlagen und dafür werden Karten verkauft. Das wär ne gute Geldmache
     
  12. 14. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

    Ohja genau, Besitzdelikte sind natürlich eine schlimmere Bedrohung als Neonazis, die einen Menschen fast umbringen....

    Wenn ich sowas lese könnte ich echt kotzen.

    Ich war schon oft in Hamburg und die sogenannten "Linksextremen" dort lassen sich ohne dumme Fragen auf Gespräche ein, versuch das mal mit einem Neonazi.

    Aber ist schon klar, angezündete Autos sind für Leute wie dich natürlich schlimmer als halbtote Ausländer und/oder Linke

    Traurig übrigens, dass sowas Böhse Onkelz hört...
     
  13. 14. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

    Wir sollten uns an solche Umstände doch längst gewöhnt haben. Wir haben mehr als genug Fälle, wo "Hassan K." oder "Ali Ü." grosse Freude dran haben, ganze Körper mit Hand und Fuss umzumodellieren.

    Wenn also mal ein Rechtsextremer so eine Nummer veranstaltet, ist das im Grunde keinen Zeitungsartikel wert.
     
  14. 14. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

    Haha lustig finde ich, wenn hier irg. was gegen Nazis oder so gesagt wird, sagen alle "Ja und, passiert doch ständig das einer verprügelt wird" , "In Afrika sterben sekündlich Kinder", "Die linken und Ausländer machen ja auch "..
    Aber wenn ein Thema eröffnet wird vonwegen Ausländer verprügelt irg. wen sagen alle "Dieser ******d, abgeschoben sollte er werden" , "Scheiss Ausländer", " blablabla "

    Zum Thema : Schlimm sowas, das jemand wegen seiner Herkunft seiner Aussehens verprügelt wird. Sowas gehört weggesperrt..

    Die Linksextremen sind zwar auch Vollidioden, aber die Rechtsextremen sind da nochn Tick schlimmer.

     
  15. 14. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

    Das ist jetzt der knapp 127. Thread zum Thema "XY prügelt Z".

    Ist doch völlig egal, wer wen prügelt, Gewalt ist immer .
    In den Themen wird doch immer das selbe diskutiert, es kommen immer die selben Argumente.

    Ich plädiere dafür, solche (quasi)-"Sensationsnews" zu verbieten. Am besten nen Sticky machen, in dem steht, dass solche Themen nur eröffnet werden dürfen, wenn eine fruchtbare Diskussion zu erwarten ist.
     
  16. 14. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

    Es heißt immer deutsche Nazis, aber was ist mit den ausländischen Nationalisten ? Die sind auch keinen Deut besser, sie stehen nur nicht so im Rampenlicht wie "unsere" Nazis.
    Zum Vergleich; die türkischen Nazis ("Graue Wölfe") werden vom Verfassungsschutz geprüft.

    Ich will mich auf keine Seite stellen, nur einmal die Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
     
  17. 14. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

    ich verurteile die tat... doch wer sich in linksextreme kreise verirrt, der lebt nun mal gefährlicher als der normalbürger.
     
  18. 14. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

    tja, das gibts halt nur bei rr. für mich ist der politikbereich sowieso eher die zweite fun section. :]


    interessante argumentation. nach deiner logik kann man also jede straftat mit der jetzigen situation in afrika rechtfertigen.

    nichts weiter als eine chewbacca-verteidigung
     
  19. 14. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

    Tjo dann sollte man aber auch alles aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Auch wenn ein Ausländer jmd. verprügelt sollte man das aus nem anderen Blickwinkel sehen.
    Vllt. herausfinden warum er das getan hat bzw. wieso er so geworden ist oder so...


    Tjo deswegen versuch ich auch so wenig wie möglich hier zu posten, normal diskutieren kann man hier eh vergessen, da hier eh jeder auf seiner Meinung sitzenbleibt und Argumente anderer einfach für nichtig erklärt, weil er einfach anderer Meinung ist.

    Viele Leute hier haben das Empathievermögen eines Steines -_-

    Wenn man andere nicht verstehen, sondern nur verurteilen möchte, ist ein Diskussionsboard eig. der falsche Ort, aber naja. Wenigstens amüsieren mich einige Beiträge hier öfters ziemlich
     
  20. 15. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

    Jeden Tag prügeln sich zick Jugendliche. Aber nur wenn eine Randgruppe (Ausländer, Behinderte, Benachteiligte) oder einen extreme Gruppe (Nazis, aktuell: Rocker, Bandidos, Hells Angles) was damit zu tun haben kommt es in die Zeitung.
     
  21. 15. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

    Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot
    Deutscher prügelt Jugendlichen halb tot
    Pole prügelt Jugendlichen halb tot
    T-Rex prügelt Jugendlichen halb tot
    CAPTAIN CAPSLOCK prügelt Jugendlichen halb tot

    Ich will hier damit den ernst der Lage nicht ins lächerliche ziehen - aber die Meldung kommt einer Sensationsnews gleich. Es gibt mehrere delikte dieser Art und das hat eher weniger damit zu tun das es gerade die konstellation war - womit ich mit dem obrigen hinweisen will.

    Closed.

    Edit: Ich will die Diskussion hier eigentlich nicht weiter führen, aber das hat nichts mit Ausländern zu tun.
    Es liegt an der Meldung an sich.
    Es gab hier ein Thema das länger offen war aber da handelte es sich eher um die Sicherheit an Bahnhöfen/etc. und wie es gelöst werden kann. Hier ist das eine reine Sensationsnews und von wegen die Polizei nimmt die Rechtsradikalen zu locker.
    Solang die nichts illegales machen, kann man nichts machen - bzw. solange keine Rechtsgrundlage besteht. Somit besteht hier auch keine wirkliche Grundlage für ein sinnvolles Gespräch.
     
  22. 15. Mai 2010
    AW: Neonazi prügelt Jugendlichen halb tot

    Weisst du was das witzige daran ist? Wenn es ein Ausländer wäre würde hier erst nach wochen zugemacht werden. Sowie das bisher immer war.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.