[.Net]Textbox wird automatisch markiert

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von MasterJulian, 3. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. September 2008
    Ich Habe folgendes Problem: Mein Programm liest den Inhalt für eine Textbox aus einem Ini file. Das Problem ist, dass der Text danach markiert ist. Das komische ist, dass der Text nur beim ersten aufruf der Funktion selektiert wird. Das problem ist jedoch, dass beim nächsten Aufruf der Funktion die Textbox selektiert ist (der text allerdings nicht mehr) => der Cursor ist zu sehen (Der Cursor ist ganzen Projekt nicht zu sehen). Das Problem mit dem Selektieren hab ich mittels Timer und "DeselectAll" gelöst (einfach dahinter als Code wollte das irgendwie nicht). Der Code sieht so aus (ausschnitt)
    Code:
    FrmMain.TxtDesc.Text = Replace(Info(1), "\n", vbCrLf)
    Hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann?

    PS: mit Tabstop = False funktioniert das zwar mit dem Cursor, Allerdings wird die Funktion mit der Rechts-Taste ausgeführt und da die Textbox immernoch selektiert ist, ist somit der Cursor dennoch zu sehn.
     
  2. 4. September 2008
    AW: [.Net]Textbox wird automatisch markiert

    Hmm. Sorry aber ich blicke anscheinend nicht ganz durch die Problemstellung ?(

    Soll da nun Text markiert sein? Soll der Cursor sichtbar sein? Soll die Textbox überhaupt änderbar sein?

    oh mann hab ich schon ewig kein vb.net mehr geschrieben.

    EDIT:

    Willst du die markierung weg haben und den Cursor am Anfang des Textes, dann:
    Code:
    TxtDesc.SelectionStart = 0
    
    Willst du den Cursor am Ende des Textes haben, dann:
    Code:
    TxtDesc.SelectionStart = TxtDesc.TextLength
    
     
  3. 4. September 2008
    AW: [.Net]Textbox wird automatisch markiert

    Nein pass auf. Ich möchte, dass weder die Textbox nocht der Text markiert oder ausgewählt wird, wenn ich die oben genannte Funktion aufrufe(=> der Cursor SOLL NICHT zu sehen sein). z.Z habe ich das mit nem unsichtbaren button und
    Code:
    Private Sub TxtDesc_GotFocus(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TxtDesc.GotFocus
     BtDummy.Focus()
     End Sub
    gelöst. Ist natürlich ne Quick N' Dirty methode. Ich bin mir sicher da gibts besseres
     
  4. 4. September 2008
    AW: [.Net]Textbox wird automatisch markiert

    Hmm sehr komisch, normalerweiße wird die Textbox nicht selektiert, muss irgendwie an deiner
    "Info(1)" Funktion liegen.

    verstehe das Probelem aber nicht richtig, muss ich ehrlich zugeben.
     
  5. 4. September 2008
    AW: [.Net]Textbox wird automatisch markiert

    Info(1) ist keine funktion sondern ein 0 Dim Array.
     
  6. 4. September 2008
    AW: [.Net]Textbox wird automatisch markiert

    Möchtest du uns vielleicht ein Minimalbeispiel geben, damit wir das ganze auch nachvollziehen können?

    Ich kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen - da hilft auch keine Erklärung ;/
     
  7. 4. September 2008
    AW: [.Net]Textbox wird automatisch markiert

    mal was anderes:
    wenn du ein control brauchst das weder markierbar noch fokussierbar sein soll aber dynamischen text beinhaltet, warum nimmst du dann kein "label" ?

    wär die einfachste lösung denk ich mal.
     
  8. 4. September 2008
    AW: [.Net]Textbox wird automatisch markiert

    Das Problem beim Label ist, dass ich keine möglichkeit habe zu scrollen. Wie gesagt im moment quick n dirty gelöst. Ich bastel morgen ein kleines beispiel zusammen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.