[.NET] VB 6 Wie kann ich den Port 80 abhören?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Valvepro, 2. März 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. März 2009
    VB 6 Wie kann ich den Port 80 abhören?

    Moin, ich habe ein Problem undzwar weiss ich nicht wie ich den Port 80 (Http Port) abhören kann ich wollte mir nämlich jede URL die aufgerufen wird in einer .txt Datei mitprotokolieren eine Art Verlauf...

    Hier mein jetziger kleiner Code...1x Winsock Element :)

    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Form_Load()
     Winsock(0).LocalPort = 80
     Winsock(0).listen
    End Sub
    
    Private Sub Winsock_DataArrival(Index As Integer, ByVal bytesTotal As Long)
     Dim Data As String
     Winsock(Index).GetData Data
     MsgBox Index & vbTab & Data
    End Sub
    
    Private Sub Winsock_ConnectionRequest(Index As Integer, ByVal requestID As Long)
    Static intMax As Integer
     If Index = 0 Then
     intMax = intMax + 1
     Load Winsock(intMax)
     Winsock(intMax).LocalPort = 80
     Winsock(intMax).Accept requestID
     End If
    End Sub
    
     

  2. Anzeige
  3. #2 3. März 2009
    AW: VB 6 Wie kann ich den Port 80 abhören?

    Das VB6-WinSock-Control kann zwar TCP und glaube auch UDP Verbindungen aufbauen, aber keine aktiven Verbindungen abhören! Dazu benutzen die Snifferprogramme (wie z.B. Wireshark) spezielle Treiber, die sich zwischen das System und das Netz-Interface hängen.
    Was du machen könntest, ist, einen kleinen Proxy zu implementieren. (zum Bleistift sowas: A Personal Proxy Server (Updated !!) by Ian Surya) Und dann die weitergeleiteten Daten abhören. Dazu musst du allerdings den Browser noch auf den Proxy umstellen.
     
  4. #3 4. März 2009
    AW: VB 6 Wie kann ich den Port 80 abhören?

    Dein Programm läuft auf dem Lokalen Port 80. Dein Browser connectet aber auf einen externen server. Du müsstest dir einen Proxy basteln und diesen in deinem Webbrowser einstellen, um die Daten protokolieren zu können.
     
  5. #4 4. März 2009
    AW: VB 6 Wie kann ich den Port 80 abhören?

    Wie floeti schon schrieb, das wird schwieriger als man zunächst denkt, da die Standard-Winsock so eine Funktion nicht bereitstellt. Nicht umsonst braucht Wireshark ja den WinPcap-Treiber um Sniffen zu können.

    Offiziell unterstützt WinPcap nur Visual C++, kein VB (siehe die FAQ). Es gibt aber einen Wrapper PacketX, damit kannst du auf mit VB auf die WinPcap-Funktionen zurückgreifen.
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...