[.NET] VB6 Cäsar chiffre Schreiben

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von maxi122, 18. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. November 2008
    VB6 Cäsar chiffre Schreiben

    First: Sry für den falschen Präfix, wusste nicht wo ich das zuordnen soll. vb.net gehört ja immerhin dazu ^^

    Hab heute in der HS eine Aufgabe bekommen:

    Die Verschlüsselung von Informationen (Kryptographie) spielt im heutigen Internetzeitalter eine
    wesentliche Rolle. Durch einen Verschlüsselungsalgorithmus wird ein „Klartext“ in einen „Geheimtext“
    transformiert, der dann von einem Sender zu einem Empfänger (z.B. über das Internet) übertragen
    wird, und anschließend wieder entschlüsselt wird.
    Ein einfacher Verschlüsselungsalgorithmus (Chiffrieralgorithmus) ist das Cäsar-Chiffre, das für
    Nummern (z.B. Kreditkartennummer) folgendermaßen funktioniert:
    Zu jeder Ziffer der Nummer wird die Zahl 3 dazuaddiert. Wird dabei die Zahl 9 überschritten, fängt man
    wieder bei 0 an.
    Beispiel: Nummer: 6 7 5 8 3 9 2 4 1
    Verschlüsselte Nummer: 9 0 8 1 6 2 5 7 4
    Aus der ersten Ziffer 6 wird die 9, da 6 + 3 = 9.
    Aus der zweiten Ziffer 7 wird die 0, da 7 + 3 = 10 (9 ist überschritten).
    Aus der dritten Ziffer 5 wird die 8, da 5 + 3 = 8.
    Aus der vierten Ziffer 8 wird die 1, da 8 + 3 = 11 (9 ist überschritten) usw.
    Aufgabe:
    Für eine maximal 9-stellige Nummer soll nach dem obigen Verfahren die verschlüsselte Nummer
    berechnet werden.

    Folgende Hinweise sind zu beachten:
    • Eingegeben wird die Nummer, ausgegeben wird die verschlüsselte Nummer und Anzahl der
    Ziffern der Nummer.
    • Die eingegebene Nummer wird in einer Variablen vom Typ Long gespeichert.
    • Falls die eingegebene Nummer nicht ganzzahlig ist, negativ ist, oder ein Text eingegeben wurde,
    muss eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben werden. (Die „Val “ – Funktion liefert den
    Wert 0, falls ein Text eingegeben wurde.)



    mal ehrlich, ich hab keine ahnung wo ich da ansetzten soll. studiere maschinenbau und haben beim programmieren momentan lediglich die if funktion, case und mod
    vll kann mir jemand da weiter helfen
     
  2. 18. November 2008
    AW: VB6 Cäsar chiffre Schreiben

    Google hatte dir geholfen:

    VB-Cäsar Verschlüsselung @ Visual Basic 6.0 - tutorials.de: Tutorial, Forum, Anleitung & Hilfe
    brauche vb-code für Cäsar Chiffre!! - MS-Office-Forum


    mfg Nash
     
  3. 18. November 2008
    AW: VB6 Cäsar chiffre Schreiben

    Hey!

    Was willst du jetzt von uns? Deine Hausaufgaben werden wir sicher nicht machen. Du kannst uns aber helfen deinen bereits geschrieben Sourcecode auf Fehler zu ueberpruefen bzw. zu verbessern.

    ~closed~

    Mfg,

    Kolazomai
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.