[.NET] WPF ListView / DataGrid Binding

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von ilithya, 20. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 20. Januar 2010
    WPF ListView / DataGrid Binding

    Hallo,

    Ich beschäftige mich mit der Programmierung in .Net - Ich habe jetzt mein Projekt schon soweit, dass einiges Funktioniert.
    Ich habe Labels, habe Textboxs, TextBlock, Buttons, Grids etc.
    Ich habe ein DataSet mit 2 DataTables, alles dreht sich um dieses DataSet was bearbeitet wird.

    Ich möchte, dass die Daten aus der Tabelle in ein DataGrid oder ListView einfügen, nur weiß ich bisher nicht wie. Vorher habe ich alle Textboxs direkt angesprochen und ausgelesen über die Buttons.

    Bei meinem TextBlock habe ich die Daten über eine Schleife eingefügt, nur bei DataGrid oder ListView weiß ich nicht, wie ich den Inhalt verknüften kann und wäre für Hilfe sehr Dankbar.

    - Ich würde die daten der selectierten Zeile auch gerne automatisch in einem Textblock anzeigen.


    Mfg

    Ilithya
     
  2. 20. Januar 2010
    AW: WPF ListView / DataGrid Binding

    Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe:

    Du weißt wie du dein Dataset ausließt und auf die Daten zugreifst, aber nicht wie du es in einen Listview schreiben lassen kannst?

    1. Es kommt drauf an wieviele "Indexe" deine Tabelle hat, wenn dieses 2 Indexe hat brauchst du 2 Column header in deiner Listview des machste dann einfach:

    Code:
     listview.Columns.Add("DeinColumnName1", 200, HorizontalAlignment.Left)
     listview.Columns.Add("DeinColumnName2", 200, HorizontalAlignment.Left)
    
    danach kansnt du sagen :

    Code:
     Dim myitem As ListViewItem
     'Füllung des ersten Indexes
     myitem = New ListViewItem("Deinersterstring")
     'Füllung des zweiten Indexes
     myitem.SubItems.Add("DeinZweiterstring")
     listview.Items.Add(myitem)
    
    so denke mal dass solte dir helfen

    mfg
    whenyou

    edit:

    Deine Selektier abfrage sollte so funktionieren:
    Code:
     Dim myitem As New ListViewItem
     For Each myitem In listview.SelectedItems
     MsgBox("Dieses item habe ich selected")
     'auf den Wert greifst du mit myitem.Text was in deinem Index 0 drinnen steht
     Next
    
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.