Netbook-Festplatte im Desktoprechner anschließen und neu installieren

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von erichbitch, 27. Juli 2010 .

  1. 27. Juli 2010
    Hi Leute.

    Ich habe hier ein Netbook mit Windows 7 auf das XP soll (nicht für mich, desshalb !)

    Nun haben Netbooks ja kein Laufwerk, desshalb habe ich mir überlegt ob es möglich wäre, die 2.5" Festplatte aus dem Netbook in meinen PC zu stecken (hab nen Wechselrahmen für C:\) und darüber dann zu formatieren, Windows XP zu installieren und die Festplatte dann wieder in das Netbook zu bauen.

    Ist das so ohne weiteres möglich? Oder habe ich dann nachher Treiberprobleme, fehlende Komponenten usw?

    Gruß
    Erich
     
  2. 27. Juli 2010
    AW: Netbook-Festplatte im Desktoprechner anschließen und neu installieren

    Dank SATA lassen sich 2,5'' Platten ja recht leicht an nen normalen Desktop anschließen.
    Dein Wechselrahmen für C (schätze 3,5'') bringt dir dabei aber garnichts.

    Formatiere, Partitionieren etc. ist kein Problem, bei der Windows Installation sieht das etwas anders aus.
    Direkt von Anfang an passt sich Win dem Hostsystem an (sucht und verwendet passende Treiber für Controller etc. ohne dich zu fragen), bist du dann mal auf dem Desktop angekommen kann man dann die üblichen unbekannten Geräte ablehnen und erst später installieren.
    Befindet sich die Platte dann wieder im NB stellt das System natürlich Änderungen an der Hardware fest und versucht das zu fixen.

    Bei neueren Win Versionen ab Vista hat das bei mir bisher immer funktioniert, unter XP allerdings in Kombination mit dem Wechsel von Desktop zu NB haben sich bei mir schon ein paar Kombis zerschossen (Treiber gesucht, nicht gefunden, kein Boot).
    Reinstall per USB-DVD-LW ging dann (XP ist schon ne Sache für sich).
    Etwas kompliziertere Methoden mit GuestOS auf USB Stick und Installatiion über Netzwerk mal weggelassen.

    Probier es einfach aus, kann ja nix groß schiefgehen.
    Exakte Probleme kann man ohne genaue Kenntnis der verwendeten Hardware sowieso nicht vorhersagen.

    P.S:immer schön vorher Backup vom Backup anlegen
     
  3. 27. Juli 2010
    AW: Netbook-Festplatte im Desktoprechner anschließen und neu installieren

    Habe einen 2.5" -> 3.5" Adapter für Festplatten noch von meiner SSD geht also
    Aber wenn das so aussieht, dann werde ich eher Windows XP vom USB-Stick installieren:

    WinSetupFromUSB – Windows Installation vom USB-Stick | myeee.wordpress.com

    Dauert aber dann 2h anstatt 35 Minuten
    Aber ok besser als der ganze aufwand, dauert bestimmt länger.
    BW ist raus
     
  4. 27. Juli 2010
    AW: Netbook-Festplatte im Desktoprechner anschließen und neu installieren

    also ich habe oft festgestellt, dass es beim XP-Installationen in anderen Systemen zu Problemen führt.

    An deiner Stelle würde ich die Installation per USB-Stick vornehmen.
    Hier eine Anleitung, die bei mir gut funktioniert hat:
    WinSetupFromUSB – Windows Installation vom USB-Stick | myeee.wordpress.com

    Musst dann im BIOS umstellen, dass er von USB booten soll, dann klappt es.

    edit: damn zu lahm

    MfG
     
  5. 27. Juli 2010
    AW: Netbook-Festplatte im Desktoprechner anschließen und neu installieren

    meine antwort: nein, mach es nicht.
    nimm dir die usb-installation vor. nochn kurzer tipp, nicht jeder usb-stick lässt sich booten und pass auf die formatierung auf.

    lg annac
     
  6. 27. Juli 2010
    AW: Netbook-Festplatte im Desktoprechner anschließen und neu installieren

    Ich habs auch einfach gemacht aber per Deamon Tools und dann in ein Notebook eingebaut hat alles geklappt..
     
  7. 27. Juli 2010
    AW: Netbook-Festplatte im Desktoprechner anschließen und neu installieren

    sollte das netbook vom netzwerk aus booten können, dann wäre das hier eine alternative:

    How to Install Vista on a M200 without a CD Drive using TFTP | RyanTAdams.com

    die anleitung ist zwar für vista, sollte aber auch für win xp funktionieren...
    zur sicherheit würde ich zusätzlich den treiber für den sata controller in das windows image mit nlite (z.b.) einbinden...
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.