Netbook liegen lassen; truecrypt sicher?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Mazen2004, 23. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 23. Februar 2010
    Heyho,
    Ich habs zustande gebracht meinen heißgeliebten Netbook Samsung NC10 in der Bahn liegen zu lassen -.-"

    Ich hab da mein ganzen Studiumzeug drauf und viele PW von E-Mail usw. eingespeichert, ohne Master PW.

    Aber die Systempartition is mit Truecrypt gesichert. PW hat Groß- und Kleinbuchstaben, Nummern und Sonderzeichen.

    Laut dieser PW-Test Website würde man ca. 1.000.000 Jahre bruten müssen....


    Ist das dann nun sicher? Oder muss ich alle meine pw ändern? würd ich nur ungern machen ^^


    BTW: Wie es dazu kommen kann, dass man sein netbook im Zug vergisst. Die Nacht war kurz ca. 1h schlaf. Netbook im Zug neben sich gelegt, eingepennt, an der gewünschten Station aufgewacht und rausmarschiert -.-"

    EDIT: Noch ne Frage. Hab ja nur die Systempartition verschlüsselt. Also Laufwerk C. Kann derjenige jetzt eigentlich C formatieren und die anderen Daten auf z.B. Laufwerk D bleiben erhalten?!
     
  2. 23. Februar 2010
    AW: Netbook liegen lassen; truecrypt sicher?

    Also wenn du die Boot Partition verschlüsselt hast bzw die Systempartition, dann wird da keiner dran vorbeikommen und deine Daten sind "sicher"

    Einen 100%tigen Schutz gibt es natülich nicht, aber wenn dein PW wirklich die Merkmale eines "sicheren" Passworts aufewist, was es ja tut, dann mach dir keine Sorgen
     
  3. 23. Februar 2010
    AW: Netbook liegen lassen; truecrypt sicher?

    Partition D, die nich verschlüsselt ist, kann man locker an nem anderen PC oder sonstiges auslesen!!!

    Also wenn du ein BIOS PW hast und USB boot aus, kommt keiner auf deinen Netbook, man kann aber noch die Pladde ausbauen etc...

    Also wenn der es schafft, durch ein eigenes OS auf die Festplatte zu zu greifen, dann kriegt er alle Daten von D:!!!
     
  4. 23. Februar 2010
    AW: Netbook liegen lassen; truecrypt sicher?

    Warum haste denn auch nich alles gecryptet?
    Naja nu is ja zu spät. Solltest schleunigst deine PWs ändern, kannst nur hoffen das ne Mutter/Omi das Ding gefunden hat und keiner der dir damit noch mehr schaden will.
     
  5. 23. Februar 2010
    AW: Netbook liegen lassen; truecrypt sicher?

    Nur als Info:
    Das Bios Pw bringt dir garnichts...

    Batterie kurz raus und das ding fährt normal hoch.
     
  6. 23. Februar 2010
    AW: Netbook liegen lassen; truecrypt sicher?

    Kommt zwar noch auf ...
    - Länge des Passworts
    - Die Verschlüsselungsmethode
    - Die kapazitäten der Bruters
    .. an. Allerdings wird das trotzdem schwer zu Bruten sein ^^.

    Jap, da die Daten auf D wie schon gesagt nicht verschlüsselt sind. Er muss dafür im Prinzip nur eine Live-CD von x-beliebigen Linux reinschieben und die D: mounten (wenn es NTFS Dateiformat ist : kleiner trost, dann hat er wahrscheinlich nur Lese zugriff... *sorry*)

    Mfg, Inqui
     
  7. 23. Februar 2010
    AW: Netbook liegen lassen; truecrypt sicher?

    Das kommt vor allem drauf an wer das Ding findet :> Wird wahrscheinlich eh formatieren und für sich nutzen. So große Sorgen musste dir da net machen.
     
  8. 23. Februar 2010
    AW: Netbook liegen lassen; truecrypt sicher?

    âlso deine c platte sollte schon sicher sein.

    hoffe du hast auch dein firefox in dem die pws gespeichert sind auf c und net auf d installiert.

    aber im normalfall wen jemand son teil findet interessiert er sich net für die daten sondern formatiert einfach un gut is.

    denk mal du brauchst dir keine allzugroßen sorgen zu machen
     
  9. 23. Februar 2010
    AW: Netbook liegen lassen; truecrypt sicher?

    Es ist egal wo er Firefox installiert hat. Die Passwörter werden in %appdata% gespeichert, welches normalerweise (zu 99%) auf der System Partition liegt.

    Das stimmt nur teilweise. Bei manchen Geräten macht es echt Mühe das BIOS-Passwort zu resetten (musste sogar schonmal was löten deswegen )
     
  10. 24. Februar 2010
    AW: Netbook liegen lassen; truecrypt sicher?

    Ich finde es nur immer komisch, dass Leute sich im Nachhinein fragen, ob TrueCrypt sicher ist, wenn sie ihr Laptop usw. verloren haben... Ich meine, macht Ihr euch vorher keine Gedanken, WARUM ihr eine solche Software installiert?! Und vorallem, was die Folgen/Vorteile davon sind?!

    Fakt ist, dass kein Mensch versuchen wird, die Partiotion zu entschlüsseln. Egal wer es findet. Jeder der normal Denken kann, wird wissen, dass es einfach nur keinen Sinn macht, weil es erfolglos sein wird. (Und jetzt soll hier keiner kommen mit: ICH habe das aber schonmal gemacht bei einem gefundenen Laptop)

    Also keine Angst. Daten sind sicher und die andere Partition ist komplett einsehbar. Das Netbook wird dann eh zu Geld gemacht und nicht selber benutzt... Und somit wird dort versucht, nen neues OS drüber zu bügeln (mit allen Mitteln und Waffen)... Ich würde mal ein Blick in die Zeitung werfen... Oder an so: Ich Biete/Suche Tafeln (jenachdem, ob es auf Grund deiner Wohnlage in einer Stadt/Dorf/Großstadt) möglich ist.

    Mfg
     
  11. 24. Februar 2010
    AW: Netbook liegen lassen; truecrypt sicher?

    naja das ganze war in der bahn in Berlin als ich zum Flughafen Schönefeld bin :/

    Fundbüro dort hab ich angerufen. Ham zwar alle Daten aufgenommen aber ham gemeint:Kannst vergessen! Bei nem Notebook kanns sogar sein, dass es der Lokführer oder das Kontrollpersonal einsteckt anstatt abzugeben. So viel dazu!
     
  12. 24. Februar 2010
    AW: Netbook liegen lassen; truecrypt sicher?

    Also das du jemanden erwischt, der sich mit den sachen auskennt, ist schon sehr sehr gering.
    Die verschlüsselte partition ist mal sicher

    Wäre ich der 'glückliche' finder, würde ich mir eine neue Festplatte einbauen und fertig
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.