Netzlaufwerk von anderen Windows Servern via DynDns-Adressen mappen?!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Sschraube, 22. Januar 2010 .

  1. 22. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hi Jungs

    Vom Prinzip her möchte ich mein Netzlaufwerk, welches derzeit Lokal auf dem Server Freigegeben ist, auch über DynDns freigeben ...

    Mein 1. vorhaben sieht folgendermaßen aus:


    RootServer001 läuft 24/7 < Der Server steht beim Kumpel


    WINDOWS SERVER 2003

    Anbindung DSL 16000

    Dyndns eingerichtet

    o Netzlaufwerk vom RootServer002 über DynDns mappen



    RootServer002 läuft 24/7h < Mein Server


    WINDOWS SERVER 2003

    Anbindung DSL 16000

    FireZilla FTP Server eingerichtet
    Dyndns eingerichtet

    o Netzlaufwerk vom RootServer001 über DynDns mappen






    Lokal sieht das derzeit bei mir auf jedem pc so aus:

    Bild

    Und ich möchte halt, auf dem "Windows 2003 Server"(RootServer002), das Laufwerk vom RootServer001 mappen & andersherum viaaa dyndns ^^

    Hat jemand sowas schon mal versucht?

    Was brauche ich, um das zu realisieren?!


    Warum will ich das machen?!

    Einfach mal um musik, daten etc. zu verschieben

    Finde das per ICQ immer ziemlich umständlich.

    Auf den anderern Server einloggen und dann via ICQ das an den anderen zu schicken.



    // hoffe hier gibts auch mal richtige Profis?!
     
  2. 25. Januar 2010
    AW: Netzlaufwerk von anderen Windows Servern via DynDns-Adressen mappen?!

    Hi,

    hab mich da auch mal damit beschäftigt, aber direkt ein Netzlaufwerk konnte ich auch nicht
    mappen. Habs dann anders gelöst:

    Ordner per FTP freigegeben und mit Netdrive gemappt.
    Funktioniert recht gut und macht auf den ersten Blick auch nicht wirklich einen Unterschied.^^

    Oder halt VPN...


    Gruß Hell
     
  3. 31. Januar 2010
    AW: Netzlaufwerk von anderen Windows Servern via DynDns-Adressen mappen?!

    Das is richtig geil....^^

    Haben beide jz eingerichtet.. es funktioniert^^

    Das is einfach nur GEIL! So Easy zum einrichten

    sehr nais...
     
  4. 31. Januar 2010
    AW: Netzlaufwerk von anderen Windows Servern via DynDns-Adressen mappen?!

    hab nochn besseres programm als netdrive gefunden, weil netdrive bei mir (win7 + vpn) zu bluescreens geführt hat.
    heisst 'ftpdrive' FTP Drive istn russisch/englisches prog und ist super simpel aufgebaut funktioniert aber top. hab damit meinen ftp server eingebunden.
    mfg diemade

    #edit:
    nochn nachtrag für alle dies interessiert
    der vorteil vom drive mapping (buchstabenzuordnung) ist, dass man z.b. winamp u.a. programme auf diesen pfad beziehen kann und somit z.b. musik und filme aufm server streamen kann ohne sie vorher laden zu müssen. ich benutze foobar2k mit etlichen gigs musik die so gar net auf meine platte passen würden.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.