Netzteil aus Akku

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von cde12, 19. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 19. April 2009
    hatte gerade die Idee aus einem Akku ein netzteil für meinen Pocketbeamer zu bauen! Dürfe nicht zu schwer sein, denn der beamer braucht nur 5V; 2,5A und 12,5Watt(maximal) hat. Hat einer soetwas schonmal gemacht? Wie ist sowas am besten zu machen?? Was muss ich dafür kaufen??
     
  2. 20. April 2009
    AW: Netzteil aus Akku

    Hi die frage ist natürlich wie weit du dich mit der Materie auskennst.
    Löhtest dir die sachen selber zusammen oder willst es dir im ganzen eher kaufen?
     
  3. 20. April 2009
    AW: Netzteil aus Akku

    ob das so einfach ist? für einen laien (für den ich dich jetzt einfach mal halte )

    ich glaub du bräuchtest entweder einen akku der "genau" die "merkmale" hat oder müsstest mit spannungswandlern arbeiten, dann kucken ob wechsel-oder gleichstrom, richtig polen, ... weiß nicht ob sich das auszahlt - ich würds mir nicht zutrauen
     
  4. 20. April 2009
    AW: Netzteil aus Akku

    Also mit Spannungswandler musst du dann bestimmt arbeiten und AC/DC brauchst nicht in augenschein nehmen da dies nur für größere maschienen geeignet ist.

    MFG Maximum
     
  5. 20. April 2009
    AW: Netzteil aus Akku

    das kan machen ist kein thema (mengen von AA baterien )

    http://www.akkuseite.de/product_info.php/products_id/12394/cPath/389_393/Standard-Akkus/Panasonic--LC-R061R3PG

    damit lolte es gehen

    ABER der beamer wird nicht lande mit strom versorgt werden
    max: 2-3 st.
     
  6. 21. April 2009
    AW: Netzteil aus Akku

    Warum willst du nen AKKU zu nem Netzteil umbauen??? Technisch unmöglich!
    Aber du kannst das Netzteil von nem Notebook, der einen Akku gespeist hat, locker zu nem anderen Netzteil umbauen, wenn die Daten sowieso schon ungefähr übereinstimmen!
    Ansonsten Spezifikationen anschauen, paar Widerstände wegen der Spannungsteiler umlöten und dann passt das wieder.
    !ACHTUNG!: da gibs keine Garantie mehr und es kann trotzdem wenn du es nicht ordentlich machst, gefährliche Körperspannungen entstehen, also wenn du gar nix mit Elektronik/-technik am Hut hast, Finger weg!!!
    Dann lieber Fachmann machen lassen oder NT kaufen!

    Mfg, Apeman
     
  7. 21. April 2009
    AW: Netzteil aus Akku

    OK, danke für alle antworten! Ich werde mir wahrscheinlich einen fertigen akku kaufen! Bleibt nur noch die frage, wie ich das Netzteil an den Akku anschließe?

    cde12

    Edit: Kann mir einer sagen was ich alles kaufen soll?
     
  8. 3. Mai 2009
    AW: Netzteil aus Akku

    Naja, auf dem Akku müsste sowas stehen, wie
    "Input: 12V , 5A/5,5A ; 50Hz"
    Das sind dann die Spezifikationen: heißt, dein Netzteil muss im Ausgang ungefähr gleiche Voltzahl und mind. entsprechende Ampere Zahlen liefern.
    Dann passts!
    Was ich auch noch als Idee hätte, such doch einfach nach nem alten Akku, der 5 V bei den benötigten Amperes hat.
    Also beim Notebook kann ich dir sagen, wirste das net finden, meist über 12V. Aber viellecbt hat irgendein anderes E-Bauteil ne 5V Schiene und dass könnteste für dein Beamer benutzen.
    Axo, wichtig sind noch die Wh bzw. VAh (V*A=W) als Leistungsindikator, damit du weißt wie lange dein Beamer da dran hängen darf.
    Mit anderen Worten: Akku mit 5V; 12,5 A und als Netzteil brauchste halt einfach das entsprechende dazu (sollte dann auch Output: 5V; mind. 12,5 A haben und Eingang halt 240V; I<10A (max. Strom bei normaler Haussicherung))
    Steckerform muss dann von Netzteil zu Akku passen und der Akku muss halt auf irgendeine Art an den Beamer ran( Adapterkabel, Stecker-Stecker Buchse oder anderes)

    Was genau du jetzt brauchst, kann ich dir net sagen, da du ja die Stecker vor dir hast ;-)
    Aber die müssen dann einfach passen und fertig!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.