Netzteil ausreichend?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sTeRe0|tYp3, 14. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 14. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
    hallo leute... ich habe mir letzte woche ein paar pc teile geleistet. soweit läuft auch alles! ABER ich habe seither ein nerviges fiepen das meiner Meinung nach von den Spannungswandlern kommt.

    Also aktuell hab ich folgendes verbaut: AMD FX 8150, Asus M5A78L-M/USB3, 4x4 DDR3 1333 MHz RAM, Gigabyte ATI 7870 OC und für das ganze ein be quiet 530 watt netzteil.

    davor hatte ich das selbe system (außer das mainboard und cpu) noch auf am3 board laufen (cpu war ein 3 GHz 4 Kerner). bei dieser hardware gab es kein solches fiepen. nur ein ganz leises, das swohl vom netzteil kam und auch nur in unmittelbarer nähe hörbar war.


    aber mit dem neuen prozessor und board hab ich sobald windows geladen ist und ich steam oder ähnliches starte ein fortwährendes dauerfiepen. mal ein bisschen stärker mal ein bisschen schwächer.
    nach einem anruf bei asus wurde mir empfohlen ein stärkeres netzteil zu testen, da meine hardwarekonfiguration mindestens 600-700 watt brauchen würde.

    was sagt ihr dazu? wirklich zu wenig power oder einfach nur ein schlechtes mainboard obwohl von asus ??

    aso... eins ist mir noch aufgefallen. wenn ich im bios cool and quiet sowie diesen anderen sparmodus ausmache, bessert sich das fiepen. man hört es zwar noch leise, aber nicht mehr so nervtötend.
     
  2. 14. März 2013
    AW: Netzteil ausreichend?

    Das Netzteil ist absolut ausreichend...da hast du wohl ein schlechtes Mainboard mit Spulenfiepen erwischt...
     
  3. 14. März 2013
    AW: Netzteil ausreichend?

    Leistung in der Theorie ausreichend.

    Tippe auch eher auf Spulenfiepen beim Board
     
  4. 14. März 2013
    AW: Netzteil ausreichend?

    also mainboard umtauschen, was?

    bestell mir mal testweise ein anderes. dann kann ich sehen ob das fiepen weg geht.

    kann mir einer eventuell ein gutes empfehlen? dieses vllt!?

    oder haben dieses fiepen nicht alle mainboards der baureihe?
     
  5. 15. März 2013
    AW: Netzteil ausreichend?

    hab nun eine anderes board getestet... das board fiept auch... immer erst wenn anwendungen starten... jetzt auch beim maisbewegen.

    habe das mainboard auch mal über ein 750 watt netzteil getesetet.... gleiches problem.

    hab den rechner auch mal alleine an einer steckdose betrieben. ebenfalls keine änderung. fiepen kommt definitiv immer vom mainboard
     
  6. 15. März 2013
    AW: Netzteil ausreichend?

    Allgemein hört man von fiependen Boards wirklich relativ selten - und du bekommst direkt zwei hintereinander?

    Ich würde auch mal die Grafikkarte in Betracht ziehen...man weiß ja nie. Die fiepen meistens.
     
  7. 18. März 2013
    AW: Netzteil ausreichend?

    also.... garfikkarte, ram, board und netzteil sind ausgeschlossen. überlege, ob ich mir nun noch eine extra cpu zum testen kaufen soll!? denke das bringt wohl auch kaum was. bei caseking im store meinten die, es kommt eben auf die verbauten teile an.

    aber das ein gigabyte board mit gigabyte grafikkarte und unterstütztem ram und cpu laut liste nicht geht.... und das sogar bei einem enermax 750 watt qualitätsnetzteil für 180 EUR nicht geht kann ich mir nicht vorstellen.

    mit dem gigabyte mainboard ist es aber besser geworden.

    überlege nun ob ich vllt das betriebssystem nochmal neu aufsetzen sollte, da vllt ja wegen falscher treiber unter windows was nicht richtig angesteuert wird.... oder was meint ihr? ist ja eigentlich plug and play alles bei win 7!
     
  8. 26. März 2013
    AW: Netzteil ausreichend?

    habe jetzt, nachdem ich mehere boards, cpus und Netzteile gestestet habe, ein biostar board erwischt auf dem Status leds flackern.
    laut Handbuch handelt es sich hierbei um CPU Power ST´tatus Indicators. Immer wenn das Board am fiepen ist, dann flackern die leds.
    also liegt an der cpu. bzw. am zugriff auf diese.

    also ist entweder das board oder die cpu wohl nicht ausgereift, wenn es bei diversen Hardware configs auftritt

    schon schade...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.