Netzteil brummt wie sau

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von zoran, 5. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 5. Juni 2009
    hey ho
    heute beim hochfahren kam ein sehr lautes brummen
    daraufhin hab ich den pc wieder ausgemacht und den lüfter gesaugt...
    dann hab ich den pc hochgefahren und gemerkt dass das geräusch vom netzteil kommt..

    der pc läuft schon fast 1 jahr unverändert bei der hardware

    so und jetzt da der pc schon ca 5min an ist
    ist das brummen sehr leise geworden...

    aber ist jetzt unbedingt ein neues netzteil fällig
    und muss es vll doch noch mehr watt haben???
     
  2. 5. Juni 2009
    AW: Netzteil brummt wie sau

    Vielleicht liegt es ja auch nur am Lüfter?
    Welches Netzteil ist es?
    Ansonsten kannst du es einschicken, garantie sollte ja noch vorhanden sein.
     
  3. 5. Juni 2009
    AW: Netzteil brummt wie sau

    Wozu mehr watt? Solange du deine komponenten nicht großartig änderst, ist das nicht nötig.

    Das brummen könnte von den spulen oder kondensatoren im NT kommen. Das tritt früher oder später auf, je nach alter, belastung etc.

    €: Es ist nicht zwingend nötig, aufgrund des geräusches ein neues zu kaufen. Bist du dir absolut sicher, dass es vom NT kommt?
    Wenn du's genauer überprüfen willst, klemm das NT ab und lass es alleine laufen (kabel überbrücken (grün und masse(schwarz))

    Immerhin ist es kein hochfrequenter ton. Diese sind (man glaubt es kaum) noch schwerer zu lokalisieren
     
  4. 5. Juni 2009
    AW: Netzteil brummt wie sau

    jo ich weiß dass es vom nt kommt

    aber es kann ja nichts kaputt gehen ?
    z.b das motherboard oder die ´graka?ó
     
  5. 5. Juni 2009
    AW: Netzteil brummt wie sau

    Kaputt gehen kann deswegen nichts, keine bange
    Was für ein netzteil ist es denn?

    Garantieanspruch würde ich trotzdem benutzen, falls noch vorhanden^^
     
  6. 5. Juni 2009
    AW: Netzteil brummt wie sau

    naja ich hab schon einge netzteile gesehen die beim abrauchen board und cpu mitgenommen haben. von daher wäre ich da eher vorsichtig. sollte das brummen nicht vom lüfter des netzteils ausgehen, würde ich einen neukauf in erwägung ziehen.
     
  7. 5. Juni 2009
    AW: Netzteil brummt wie sau

    schon einige, die cpu und mobo beschädigt haben? Hmmm, du hast ja massenweise PCs um dich

    Also ich bisher nur eines von sieben. Ein noname-netzteil, dass 2 pins am mainboard auf dem gewissen hat. Eine sicherung hatte es nicht.
    Fiepende netzteile können durchaus noch mehrere jahre halten. Denk mal an die geräte, die bereits bei auslieferung fiepen. Die ursache ist die gleiche.

    PS: Jeder hat mal pech
     
  8. 5. Juni 2009
    AW: Netzteil brummt wie sau

    so garantie is noch drauf
    noch mehr als 1 jahr^^

    aber komischerweise kam es nur beim starten "booten"

    und jetzt hab ich gezockt n stündchen und kein piep gegeben das teil
    mhm...

    jo ich guck mal demnächst nach was das für nt ist...

    was willste denn übers nt wissen ?
     
  9. 5. Juni 2009
    AW: Netzteil brummt wie sau

    Es hat was mit auslastung zu tun. Bei höherer belastung entstehen idr. mehr nebengeräusche (wie z.B. in deinem fall: beim booten). Die regeklurve spielt da glaub ich auch eine rolle ... wie auch immer:

    Hersteller und modell wär super.

    MfG
     
  10. 5. Juni 2009
    AW: Netzteil brummt wie sau

    naja...was sich im laufe der jahre so ansammelt, wenn man der einzige ansprechpartner in der familie und im bekanntenkreis ist.
     
  11. 5. Juni 2009
    AW: Netzteil brummt wie sau

    joa kenn ich das prob ..
    hab meines auch gerade getauscht..
    is aber eher so ein säuseln... .aber es is auf keinen fall der lüfter .. muss iwas an der elektronik sein .. denn wenn ich mehr belastung reinhäng ... zb usb geräte ohne externe stromversorgung .. dann wird das geräusch lauter.. denk mal das das ding unter ständiger überlastung iwann den geist aufgibt..
    hab mir jetz n neues geholt.. und jetz funzts wieder..

    mfg checkz
     
  12. 5. Juni 2009
    AW: Netzteil brummt wie sau

    nu gut danke fürn tipp ^^


    die NT daten, hersteller und so, poste ich dann später denn ich hab jetzt kein bock den pc aufzumachen xD
     
  13. 5. Juni 2009
    AW: Netzteil brummt wie sau

    mhm ok
    dad problem is nun weg...^^
    wieso???????????????????????????

    systemwiederherstellung.. lol

    trotzdem danke an alle
    die ne bw bekommen haben
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.