Netzteil defekt oder Arbeitsspeicher ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Ranokh, 1. November 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. November 2010
    Hallo Leute,

    ich habe am Wochenende mir einen neuen PC zugelegt und vom alten PC davor lediglich 3 Teile mitübernommen, das Netzteil + Graka + DVD-Laufwerk.

    Beim alten PC hatte ich ein merkwürdiges Dauergeräusch, ziemlich hoch und laut - dazu noch dauernd Blue Screen´s im Windows XP mit verschiedenen Fehlercodes - meistens aber Memory bla bla Fehlercodes. Dementsprechend ging ich davon aus, das mein alter Arbeitsspeicher defekt sei.

    Nun habe ich meine neuen PC Komponenten erhalten, eingebaut und das Geräusch ist wieder da - zwar nicht exakt das selbe wie beim alten PC, aber verdächtig nah dran. Beim neuen PC bricht auch die Windows 7 Installation zwischen 1-3% wegen Memory read-only Fehler ab.

    Da das Geräusch immernoch besteht, kann es wirklich sein, dass mein Nezteil einen Defekt hat und dementsprechend das System nicht genug Strom bekommt, wodurch Memory Fehler entstehen können ? Da Arbeitsspeicher keine beweglichen Teile hat, kann das Geräusch somit nur vom NT kommen, bin jedoch stutzig was das bedeutet genau.

    Ich habe leider keinen weiteren Speicher oder Ersatz NT, um selbst zu testen was es nun ist. Mich würde es sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte und ich mit der Vermutung richtig liege, dass das Geräusch vom NT kommt und der "Defekt" die Memory Fehler verursachen kann.

    mfg

    Ranokh
     
  2. 1. November 2010
    AW: Netzteil defekt oder Arbeitsspeicher ?

    Hi,

    ich denke schon, dass es vom NT kommt. Es kann schon sein, dass das NT, vor allem, wenn es ein NoName produkt ist, die Spannung irgendwann nicht mehr richtig halten kann und dadurch zu verschiedendsten Fehlern führt. Am Besten wäre wirklich du besorgst dir ein Testnetzteil. Vllt kann dir ein Freund oder Bekannter das für ein paar Stunden leihen. Denn wenn es daran liegt, würd ich direkt ein etwas hochwertigeres kaufen.

    lg
     
  3. 1. November 2010
    AW: Netzteil defekt oder Arbeitsspeicher ?

    naja ich würde Levicom nicht als NoName betiteln, aber es hat schon ein paar Jahre aufm Buckel. Mittlerweile gibt ja es den ATX 2.3 Standard etc. - auf dem Netzteil steht lediglich Support für ATX 2.03 - das gute Teil ist knapp 3-4 Jahre alt.(Levicom X-Alien 500 Watt)

    Leider hab ich derzeit auch in der Nähe kein Test NT parat. Daher halt die Frage, ob das "defekte" Netzteil auch für die oben beschriebenen Memory Fehler verantwortlich sein kann.

    mfg

    Ranokh
     
  4. 1. November 2010
    AW: Netzteil defekt oder Arbeitsspeicher ?

    Soweit ich weis kann auch das Netzteil für diese Fehler verantwortlich sein,da die Speichersteine ja eine gewisse Spannung brauchen. Und wenn das Netzteil Schwankungen oder sogar Zusammenbrüche produziert diese nicht immer gegeben ist,was zu folge hat das der Rechner denkt das die Rams defekt wären.
    So wurde es mir zumindest mal bei meinem PC-Tuner erklärt.
    Hoffe das hilft Dir weiter
     
  5. 1. November 2010
    AW: Netzteil defekt oder Arbeitsspeicher ?

    Mach doch mal den PC auf und höre einfach mal, woher das Geräusch kommt. Würde das Ohr zuerst in Richtung Netzteil halten...
     
  6. 1. November 2010
    AW: Netzteil defekt oder Arbeitsspeicher ?

    Das Geräusch ist schon teils so laut und vor allem unangenehm, glaube da verzichte ich auf die Hörprobe so nah

    Aber das was Deaken78 sagt, bestätigt meine Vermutung umso mehr.

    Ergo habe ich nun folgende abschließene Frage an euch - was für ein Netzteil brauche ich für das folgende System im Idealfall:

    Intel i5 750 (2,66 GhZ) 95W Prozessor
    ASUS P7P55D Mainboard
    2x 2x GB OCZ 1600er LV Gold Series
    nVidia GeForce 250 GTS Green Edition
    2x SATA Festplatten (beide Samsung)
    Netzwerkkarte von D-Link
    DVD-Brenner
    dazu kommen noch 2 120er Gehäuselüfter


    Manche sagen, um die 500 W reichen, im ASUS Handbuch steht was von 600 W wären besser. Jedoch was mich an der Entscheidung etwas hindert, das viele bei ähnlicher Systemzusammenstellung auch nur ein 500 / 530 / 550 W Netzteil benutzen. Würde das nun wirklich reichen für meine Komponenten oder worauf sollte ich bauen ?

    Habe halt etwas Zweifel nach dem Chaos WE nun und würde mit Gewissheit morgen ein ordentliches Netzteil nun kaufen - be quiet! oder andere Markenteile natürlich bevorzugt - oder sagt mir worauf ich heute bei nem NT auf jeden Fall achten muss von den Spezifikationen etc. her.

    mfg

    Ranokh
     
  7. 1. November 2010
    AW: Netzteil defekt oder Arbeitsspeicher ?

    500 Watt Marken NT reicht für dein Neues sys dicke aus.
     
  8. 2. November 2010
    AW: Netzteil defekt oder Arbeitsspeicher ?

    ja das stimmt .. 500W reicht vollkommen..aber ich würde trotzdem mal ein anderes zum testen benutzen..kann sein das dein NT die spannung nicht halten kann
     
  9. 2. November 2010
    AW: Netzteil defekt oder Arbeitsspeicher ?

    so sorry das ich etwas abwesend war. Ich habe mir ein neues Netzteil gekauft (Corsair 550 Watt) und zack es läuft. Kein nerviges, lautes Geräusch mehr und auch die Bluescreen´s sind weg.

    Danke an alle, BW´s gehen raus und somit closed
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.