Netzteil kaputt ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von n0u-Final, 20. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. Juli 2008
    Hi habe das problem das mein pc komische geräusche macht , es kommt vom kühler
    es scheint als würde er nicht genug strom bekommen. er läuft nur stockend.
    Vor kurzen hat es in meinem zimmer verbrannt gerochen als ich den pc an gemacht habe .
    wisst ihr woran das liegt ?
    Ich mache den pc seit dem nur kurz an
    ca. 10 min könnt ihr mir da helfen ? woran kann es liegen.
     
  2. 20. Juli 2008
    AW: Netzteil kaputt ?

    Hi

    es muss nicht das Netzteil sein nur weil es verbrannt gerochen hat. Kannst du sagen woher die komischen Geräusche kommen, also welches Teil das genau ist?

    Wenn dein PC läuft würde ich mal Hardwaretestprogramm laufen lassen dann weißt du mehr.

    Grüße

    MrNice
     
  3. 20. Juli 2008
    AW: Netzteil kaputt ?

    hört sich stark an als ob was an dem netzteil nicht stimmen würde.
    wie wärs, wenn du dir irgendwo ein NT asleihst und guckst obs mit den neuen NT besser läuft?
    kannst den auch in ein computershop bringen, aber die werden dir garantiert so 20€ abknöpfen.
     
  4. 20. Juli 2008
    AW: Netzteil kaputt ?

    Lass och einfach laufen, wenn dein PC nicht mehr angeht wirds das Netzteil gewesen sein.

    Aber schnupper doch einfach mal in abgeschaltetem Zustand am Netzteil.
     
  5. 22. Juli 2008
    AW: Netzteil kaputt ?

    Hallo, nimm mal an dass die Lager in deinem Lüfter durch sind, und dieser darum geräusche gemacht hat. Dann stößt die Spule vom Lüfter an den Magneten im Ventilator, sie bekommt überspannung und der Lüfter raucht ab, funktioniert aber meistens noch mit verminderter Drehzahl. Check das mal aus.
     
  6. 23. Juli 2008
    AW: Netzteil kaputt ?

    "Hallo, nimm mal an dass die Lager in deinem Lüfter durch sind, und dieser darum geräusche gemacht hat. Dann stößt die Spule vom Lüfter an den Magneten im Ventilator, sie bekommt überspannung und der Lüfter raucht ab, funktioniert aber meistens noch mit verminderter Drehzahl. Check das mal aus."

    Genau das ist der fall.
    der lüfter springt nur stockend an. nach ca. 2 min läuft er richtig aber kühlt nicht mehr so gut
    Anfangs wenn ich den pc an mache ist die cpu temeratur 14° ca. und noch 2 stunden wenn der pc an ist , ist die temp 37 ° . Deshalb lasse ich den rechner höchstens 2 stunden an.
    Habe vorhind mein pc aufgeschraubt und gemerkt das wenn ich am lüfter drehe ein komisches geräucht kommt hört sich so an als hätte der lüfter ein " achter ". als würde ein ventilator blatt am plastik scharben .
     
  7. 24. Juli 2008
    AW: Netzteil kaputt ?

    Ja du hast den Fehler doch schon selbst diagnostiziert: Dein Lüfter ist kaputt. Du hast bisher leider nicht geschrieben um welchen Lüfter es sich handelt. Wenn es der Lüfter im Netzteil ist, solltest du dir ein neues besorgen, denn am Netzteil rumzuwerkeln ist nichts für Laien. Wenn es sich um einen stinknormalen Gehäuselüfter handelt, nimm ihm einfach den Strom und tausch ihn aus, wenn sich das Problem damit löst. Falls es um den CPU Lüfter geht, kannst du - falls es ein normaler Gehäuselüfter (80x80 oder so) ist, den einfach vom Passivkühler nehmen und einen anderen Lüfter draufpacken - ansonsten musst du dir eben einen neuen zulegen.

    Keine Angst wegen der Temperaturen...37°C ist kühl genug. Ab 60°C solltest du dir sorgen machen (je nach Prozessor), aber dein PC schaltet sich eh automatisch ab, wenn der zu heiß wird.
     
  8. 24. Juli 2008
    AW: Netzteil kaputt ?

    es ist der lüfter am mainboard ( ABIT NF-M2SV ) der nur stockend anspringt
    also soll ich ein neuen kaufen oder kann es auch am netzteil liegen was nicht genug
    strom liefert ?
     
  9. 24. Juli 2008
    AW: Netzteil kaputt ?


    Bei 60° grad musst du aufpassen
     
  10. 1. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Netzteil kaputt ?

    Um nochmal auf mein Netzteil zurück zu kommen habe ich mal ein Screen vom bios gemacht
    der CPU Fan geht nur an wenn ich ihn etwas anschupse. Und der System Fan ist immer aus
    Hier ein Screen:
    Bild
    {img-src: http://s7.directupload.net/images/080801/k6pn3ped.jpg}


    .. sry bissi groß geworden

    Kann das Bild weiterhelfen . Ist der CPU Fan durch den System Fan beschädigt oder ist es
    wirklich der CPU kühler ?
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.