Netzteil leiser machen ist das möglich ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von slotmaster, 8. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. Mai 2008
    Hi Jungs

    Hab ein Problem ist nur ein kleines für mich zwar groß für euch klein.

    Hab in meinem PC dieses Netzteil

    Google-Ergebnis f

    Leider ist es übelst laut der PC ist alt das weis ich selber auch =)

    An dem Netzteil ist ein Knopf mit dem kann man einstellen wie schnell sich der Lüfter drehen soll.

    Wenn der PC startet ist der Lüfter auf mittel das ist aber sau laut.

    Kann ich des irgend wie umstellen das wenn ich den PC an mach das sich der Lüfter ganz leise dreht ?

    Ich benötige eigentlich fast keinen Lüfter weil ich mit dem PC nur im Internet surfe.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. 8. Mai 2008
    AW: Netzteil leiser machen ist das möglich ?

    Wenn es einen Schalter für "silent" hat, kannst den Schalter darauf stellen, oder auf "auto".

    Mehr kannste eigentlich nicht machen.

    Das Netzteil darfste auf keinen Fall öffnen, das ist mehr als Gefährlich, da dort extrem hohe Spannungen herrschen.
     
  3. 8. Mai 2008
    AW: Netzteil leiser machen ist das möglich ?

    lol

    Schalte dein PC ab, zieh n stecker .. (Sicherheitshalber nochma den ON/OFF Schalter am Netzteil betätigen)

    Öffnen, Lüfter ausbauen und nen Silent-Lüfter reinbauen.

    mfg

    edit: vielleicht ist der einfach zu dreckig oder es hat sich irgendwas verfangen wo die lüfterblätter ständig gegen schlagen ?!
     
  4. 8. Mai 2008
    AW: Netzteil leiser machen ist das möglich ?

    Ja klar, damit kann er sicherstellen, dass keine Spannungen mehr drauf sind

    Ich würde niemals jemandem empfehlen, an seinem Netzteil rumzupfuschen.

    wenn man bedenkt was da für spannungen herrschen, bzw welche stromstärke.. 30 Ampere.. wenn da n n00b am werk ist... aua

    Da kaufste dir lieber ein komplettes, fertiges Silent Netzteil.
     
  5. 8. Mai 2008
    AW: Netzteil leiser machen ist das möglich ?

    aber wenn man es vorsichtig macht und nicht extra an der platine rumwurschtelt, sollte das kein problem darstellen.

    du musst aber drauf achten, dass das nt danach immernoch ausreichend gekühlt ist.

    €: garantie ist aber weg falls noch vorhanden, das sollte klar sein
     
  6. 8. Mai 2008
    AW: Netzteil leiser machen ist das möglich ?

    Hast du das denn schonmal gemacht ?

    Die Kondensatoren behalten nämlich noch eine gewisse Zeit lange ihre Spannung, selbst wenn das Kabel gezogen ist und der Schalter auf "off" steht.

    Zudem ist fraglich, ob irgend eine Versicherung etwas zahlt, wenn das Nezteil kaputt geht und dein Haus in Flammen auf.
     
  7. 8. Mai 2008
    AW: Netzteil leiser machen ist das möglich ?


    So hoch ist die Gefahr nicht, sich damit umzubringen. Einfach den Netzstecker ziehen, nochmal auf den Anknopf des Pc´s drücken (Vermindert die Restkapazität). Das Netzteil ausbauen und noch 5 bis 10 Minuten warten. Dann kann da nix mehr passieren. Mache ich öfters und mir ist auch noch nie was bei passiert. Vorsicht sollte man eher bei USV´s walten lassen, aber selbst da hats schonmal andere Kollegen bei gebruzelt, und die leben auch noch

    Hier gibt´s übrigens ne Anleitung:
    www.ModdingFreax.de
     
  8. 8. Mai 2008
    AW: Netzteil leiser machen ist das möglich ?

    hey, am netzteil pfuschen is nich soooo gefährlich... hab ich schon des öfteren gemacht für anderen lüfter einzubauen oder strom abzuzappen oder so...

    wenn du das leiser bekommen willst, musst ma schauen ob der lüfter auf 12 oder 7 volt läuft, falls ja kannst ihn ja evtl umlöten auf 5V ... dann läuft er nit so flott und damit auch leiser...
    mit der garantie.. machste das siegel da mim fön oder so ab und klebst nachher wieder rauf

    mfg
     
  9. 9. Mai 2008
    AW: Netzteil leiser machen ist das möglich ?

    hau einfach nen Poti vor dem lüfter und schon kannste du alles steuern
    Da kann dir eigentlich auch nichts passieren
     
  10. 9. Mai 2008
    AW: Netzteil leiser machen ist das möglich ?

    ich hab bei mir auch nen anderen lüfter eingebaut solange allte stecker gezogen sind is das kein prob
     
  11. 9. Mai 2008
    AW: Netzteil leiser machen ist das möglich ?

    Moin,

    man sollte nicht so einfach den Lüfter am Netzteil tauschen oder ihn per Potentiometer runterregeln. Der Lüfter ist normalerweise ein Teil des Netzteils und ist auf das Netzteil abgestimmt. Soll heissen, dass der Lüfter so ausgelegt sein muss, dass er das Netzteil unter allen Betriebsbedingungen sicher kühlt, deshalb hat der Lüfter bestimmte Eigenschaften, wie die Luftmenge, die er pro Stunde fördert. Leisere Lüfter arbeiten oft mit geringeren drehzahlen und somit auch mit geringeren luftmengen, so dass das Netzteil ion bestimmten Betriebszuständen überhitzen kann. Wenn man also sicher gehen will, kauft man sich gleich ein Netzteil, das leise ist.

    gruss
    Neo2K
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.