Netzteil macht komische geräusche

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von GoldKid, 17. Juni 2009 .

  1. 17. Juni 2009
    Arbend zusammen,

    mein PC macht, seit dem ich ihn eingeschaltet habe seltsame Geräusche. Ist schwer zu beschreiben, aber ich würde es mal als ein sehr helles klappern oder piepsen definieren, das so im 5 Sekunden Takt mal immer stärker und schwächer ist. Bin mir ziemlich sicher das es das Netzteil ist. Wenn ich den Lüfter allerdings anhalte ist das Geräusch immer noch da. Jemand ne Ahnung was das sein könnte, defete Spule, Kondensator... ?! Kenne mich da nicht wirklich aus und es ist schon ziemlich penetrant^^

    Gruß
     
  2. 17. Juni 2009
    AW: Netzteil macht komische geräusche

    Wenn du da keine Ahnung von hast, dann lass die Finger davon.
    Und falls du es weiter benutzt, könnte es sein, dass da noch mehr kaputt geht => falsche Spannung oder so.
    Ich an deiner stelle würde mir ein neues vernünftiges holen und fertig.
     
  3. 18. Juni 2009
    AW: Netzteil macht komische geräusche

    Es liegt natürlich nicht am netzteillüfter, sondern wie ihr schon vermutet an den spulen und/oder condensatoren im zusammenspiel mit der auslastung.

    Was für ein netzteil verwendest du?
    Um die störgeräusche zu vermeiden oder zu mindern, könnte man mit den spannungen der komponenten rumspielen, z.B. cool&quiet ein bzw. ausschalten, die spannung der ram-riegel verändern...

    Es könnte immer was passieren, auch wenn alles tadellos läuft.
     
  4. 18. Juni 2009
    AW: Netzteil macht komische geräusche

    ´Guck mal ob dein Mainboard richtig auf der Platine sitzt und wenn es richtig drauf sitzt und das immer ncoh so klapert würde ich mir noch oder schonmal ein neues Netzteil kaufen...
     
  5. 18. Juni 2009
    AW: Netzteil macht komische geräusche

    Danke schon mal für die Antworten! Bewertung habt ihr.

    Habe ein AX-500F atx 2.0 PSU.