Netzteil macht komische geräusche

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von GoldKid, 17. Juni 2009 .

  1. 17. Juni 2009
    Arbend zusammen,

    mein PC macht, seit dem ich ihn eingeschaltet habe seltsame Geräusche. Ist schwer zu beschreiben, aber ich würde es mal als ein sehr helles klappern oder piepsen definieren, das so im 5 Sekunden Takt mal immer stärker und schwächer ist. Bin mir ziemlich sicher das es das Netzteil ist. Wenn ich den Lüfter allerdings anhalte ist das Geräusch immer noch da. Jemand ne Ahnung was das sein könnte, defete Spule, Kondensator... ?! Kenne mich da nicht wirklich aus und es ist schon ziemlich penetrant^^

    Gruß
     
  2. 17. Juni 2009
    AW: Netzteil macht komische geräusche

    Wenn du da keine Ahnung von hast, dann lass die Finger davon.
    Und falls du es weiter benutzt, könnte es sein, dass da noch mehr kaputt geht => falsche Spannung oder so.
    Ich an deiner stelle würde mir ein neues vernünftiges holen und fertig.
     
  3. 18. Juni 2009
    AW: Netzteil macht komische geräusche

    Es liegt natürlich nicht am netzteillüfter, sondern wie ihr schon vermutet an den spulen und/oder condensatoren im zusammenspiel mit der auslastung.

    Was für ein netzteil verwendest du?
    Um die störgeräusche zu vermeiden oder zu mindern, könnte man mit den spannungen der komponenten rumspielen, z.B. cool&quiet ein bzw. ausschalten, die spannung der ram-riegel verändern...

    Es könnte immer was passieren, auch wenn alles tadellos läuft.
     
  4. 18. Juni 2009
    AW: Netzteil macht komische geräusche

    ´Guck mal ob dein Mainboard richtig auf der Platine sitzt und wenn es richtig drauf sitzt und das immer ncoh so klapert würde ich mir noch oder schonmal ein neues Netzteil kaufen...
     
  5. 18. Juni 2009
    AW: Netzteil macht komische geräusche

    Danke schon mal für die Antworten! Bewertung habt ihr.

    Habe ein AX-500F atx 2.0 PSU.
    Könntest du das noch mal ganauer erläutern, mit den Spannungsänderungnen?
    Weil ich glaube das Netzteil zu tauschen wird nicht so leicht, sieht so aus als würde es im Gehäuse fest eingebaut sein...

    Gruß
     
  6. 18. Juni 2009
    AW: Netzteil macht komische geräusche

    im bios die spannungen verändern, wo man aber extrem vorsichtig sein sollte
    glaube auch nich dass das was bringen wird...mit der netzteil bezeichnung kann man aber wenig anfangen...komplett system?
     
  7. 18. Juni 2009
    AW: Netzteil macht komische geräusche

    Nene vor langer Zeit selbst zusammengestellt mit nem Kollege... aber soweit ich mit errinnern kann war das Netzteil im Gehäuse schon drin.

    Hmm falls sonst noch jemand eine Idee hat bitte schreiben
     
  8. 18. Juni 2009
    AW: Netzteil macht komische geräusche

    ähm das war eher so gemeint dass du uns dein komplettes system mitteilen sollst....
     
  9. 18. Juni 2009
    AW: Netzteil macht komische geräusche

    Was soll eine auflistung des systems bringen?

    man kann die spannung auch über software regeln. Eine spannungssenkung ist meist sinnvoller und auch viel risikoärmer, da ja nichts kaputt gehen kann.


    RMClock oder CrastalCPUID sind schöne tools. Hier mal 2 tutorials, auf die schnelle gesucht:

    RMClock - Topic (das bessere Cool & Quiet)
    CrystalCPUID - Topic (das bessere Cool & Quiet)

    €: Damit ist es gut möglich, die störgeräusche zumindest im IDLE weg zu bekommen.
     
  10. 18. Juni 2009
    AW: Netzteil macht komische geräusche

    ich würde NIEMALS wichtige einstellungen wie die spannung o.ä. über ne software regeln.....und ausserdem, was bringt es ihm wenn die stör geräusche im idle weg sind, unter last aber immernoch auftreten? -.-
    und was ne auflistung des systems bringen soll?
    dass man das problem besser nachvollziehen kann vilt?
    aber sry, wusste ja nich dass du hellsehen kannst
     
  11. 19. Juni 2009
    AW: Netzteil macht komische geräusche

    Warum nicht? Denkst du, die hersteller suchen dir die optimalsten einstellungen raus? Das wäre zu aufwändig, da muss man schon selbst hand anlegen.
    Wie gesagt: Es besteht kein risiko wie beim ocen. Die bauteile kriegen schlimmstenfalls zu wenig strom und das system läuft nicht an bzw. schaltet ab. Neu starten geht folglich immer, da im bios nichts verändert wird. Anschließend korrigiert man seine eingaben und speichert sie --> fertig. Weniger auslastung, hitze, lautstärke, mehrkosten...
    Bei höherer auslastung (nicht IDLE) wird das geräusch oft größtenteils überlagert (u.a. durch erhöhte lüfterdrehzahlen). Im desktopbetrieb ist es einfach nur nervig.

    Und was hat das mit hellsehen zu tun? Das problem wurde beschrieben, ausreichende informationen sind eigentlich vorhanden. Außerdem bekräftigt das alter des systems meine aussage.

    €:
    @GoldKid: versuchs einfach mal.

    @Snake: Wer die programme verteufelt, ohne sie zu kennen, ist selber schuld.
     
  12. 19. Juni 2009
    AW: Netzteil macht komische geräusche

    ich weiß ja nich wie es bei dir is, aber ich bezahle eigtl. den preis für die komponenten um alles perfekt angepasst zu kriegen und nich um über irgendwelche mysteriösen software tools irgendwas an der spannung nachzuändern dass es im idle nicht fiept...
     
  13. 19. Juni 2009
    AW: Netzteil macht komische geräusche

    Danke erstmal Yoruichi und Snake für die Mühe! BW habt ihr.
    Habe mir mal die paar Programme runtergeladen und das Tut befolgt. Hat sich leider nicht viel getan...bin mir allerdings auch nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe^^
    Und sollte irgendein Bauteil kaputt sein, wird man vermutlich nicht mehr viel reparieren können.
    naja werd mich wohl um Ersatz umschauen müssen :/
     
  14. 20. Juni 2009
    AW: Netzteil macht komische geräusche

    Oft sind Spannungswandler für solche Geräusche verantwortlich...das war bei meinem alten Netzteil auch der Fall (lcpower 6550). Jetzt habe ich ein Enermax und die Geräusche sind weg.
    Auf die Spannungwandler kannst du allerdings einfach sekundenkleber schmieren\tropfen, der dann das Geräusch absorbiert.
     
  15. 20. Juni 2009
    AW: Netzteil macht komische geräusche

    Guter tipp, führt aber nicht oft zum erfolg. Außerdem müsste man sich mit der materie ein wenig auskennen. Immerhin muss man das netzteil entladen, öffnen und die richtigen spulen/kondensatoren finden.

    Das betroffene bauteil sollte wieder an die hauptplatine fixieren werden (da sich diese mit der zeit lockern und schwingen bzw. fiepen), dafür sind alle möglichst festen materialien zu empfehlen (sekundenkleber, kunstharz...).
     
  16. 21. Juni 2009
    AW: Netzteil macht komische geräusche

    hi bei meinen be quite war es der übertrager der es schuld war...
    ich würde sagen du tauchst es um oder kaufst dir ein neues (repariern lässt sich kaum was oder ist fast so teuer wie ein neues ^^)
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.