Netzteil noch ausreichend für neues System?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Motteone, 16. November 2014 .

Schlagworte:
  1. 16. November 2014
    Hallo,

    habe die Suche benutzt jedoch leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe das BeQuiet L8 Pure Power 530 Watt Netzteil in Verbindung
    mit einem 4790K (nicht übertaktet) und einer Gainward GTX 770 Phantom.

    (sowie 8GB Ram (1866) 1xSSD 1xHDD 1xBlueray Brenner)

    Ich würde gerne die Grafikkarte gegen eine neue (970 GTX Custom / oder GTX 980 Custom) tauschen wollen.

    Ist dies ohne Probleme möglich?

    Ich habe mal die TDP Watt Zahlen verglichen und festgestellt das die neueren Karten weniger verbrauchen? Liege ich hier richtig
    oder habe ich mich verlesen?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. 16. November 2014
    AW: Netzteil noch ausreichend für neues System?

    Unter Last liegt der Unterschied zwischen der 770 und 970 bei ca 10 Watt (variiert leicht, je nach Hersteller). Dein Netzteil sollte kein großes Problem darstellen.
    Ich selbst habe "nur" ein 500w Netzteil von Bequiet drin (4770k + Gigabyte 280x OC, die sogar ein klein wenig mehr als die GTX verbraucht).

    Also wie gesagt stellt kein Problem dar.
     
  3. 17. November 2014
    AW: Netzteil noch ausreichend für neues System?

    auch bei einer GTX 980 im Custom Design?
     
  4. 17. November 2014
    AW: Netzteil noch ausreichend für neues System?

    Zumindest das ist korrekt. Ich habe beide Karten nämlich auch gerade ins Auge gefasst, weil meine Graka abgeraucht ist.

    Eventuell hilft auch ein Kalkulator weiter.
    Enermax Power Supply Calculator
    be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

    Der von bequiet ist leider permanent der Ansicht, dass Firefox 33.1.1 nicht aktuell genug wäre. Eine Betaversion möchte ich allerdings nicht erst installieren.
     
  5. 17. November 2014
    AW: Netzteil noch ausreichend für neues System?

    Gleiches gilt bei der GTX 980. Die nehmen sich nich großartig was im Verbrauch.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.