Netzteil schlägt funken aus o0

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Gimli_q, 24. Juni 2007 .

  1. 24. Juni 2007
    Sers Leute,

    gestern Nacht, hab ich so gezockt und plötzlich kinsterte mein Netzteil und es roch verschmorkelt o0,...
    dann so 5 minuten später kamen aus dem Teil hinten Funken raus!

    Was kann da defekt sein, Netzteil austauschen?
     
  2. 24. Juni 2007
    AW: Netzteil schlägt funken aus o0

    moin

    also ich würde an deiner stelle solange das noch funktioniert, beobachten.

    allerdings würde ich mir an deiner stelle vorsätzlich ein neues besorgen, nicht das dir dein netzteil durch einen kurzen irgendwelche komponenten auf dem motherboard schiesst.

    gruß
     
  3. 24. Juni 2007
    AW: Netzteil schlägt funken aus o0

    Äh, wenn es schon etwas verbrannt riecht und Funken sprüht, dann würd ich es mal schnell auswechseln. Mit einem defektem Netzteil hat sich n Kollege mal seine ganze Hardware geschrottet, also ich würd es sofort austasuchen und es gar nicht erst beobachten.
     
  4. 24. Juni 2007
    AW: Netzteil schlägt funken aus o0

    Es stinkt verschmort und sein Netzteil schlägt funken.. was gibt es da noch zu beobachten ?

    Sofort raus und umtauschen natürlich, insofern du noch Garantie darauf hast.
     
  5. 24. Juni 2007
    AW: Netzteil schlägt funken aus o0

    Also sofort wechseln ...

    danach kannst du ja in Ruhe nach dem Fehler suchen und ihn ggf. reparieren...oder auch nicht...

     
  6. 24. Juni 2007
    AW: Netzteil schlägt funken aus o0

    hört sich ziemlich gefährlich an..... ich würd es so schnell wie möglich auswechseln sonst haste bald n kurzschluss und evtl geht dann noch hardware kaputt
     
  7. 24. Juni 2007
    AW: Netzteil schlägt funken aus o0

    Also ich würde das Netzteil nicht mehr anfassen. Auch nachdem es nicht mehr angeschlossen ist, kannst du noch schön einen gewischt bekommen, weil immer noch Strom da ist. Wechsel es einfach aus und tausch es um/schmeiß es weg. So teuer sind neue Netzteile auch nicht.
     
  8. 24. Juni 2007
    AW: Netzteil schlägt funken aus o0

    Trenn das Netzteil direkt vom Strom und bau es aus. Angesicht von Stromstärken von über 40A würd ich das unverzüglich machen. Ein defektes Netzteil zerstört mit auftretenden Spannugsspitzen extrem schnell deine gesamte Hardware oder Teile davon. Also so schnell wie möglich ersetzten.
     
  9. 24. Juni 2007
    AW: Netzteil schlägt funken aus o0

    Reparieren???

    Es gibt super Netzteile unter 50 EUR. Da würde sich die Arbeit einer Reparatur wohl nicht lohnen. Günstige sind schon ab 12 EURO zu haben. Bei dem genannten Fehler würde ich auf wirtschaftlichen Totalschaden pledieren.

    Aber wie meine Vorredner schon sagten:

    PC aus und sofort neues Netzteil rein. Wäre nicht das erste Netzteil, das durch einen geplatzten Kondensator oder durchgebrannten Transistor, eine Spannungsspitze im Stromkreis erzeugt und damit die Hardware beschädigt.

    Teilweise ist dann auch die galvanische Trennung der Stromkreise nicht mehr gegeben.

    Liebe Grüße

    Mr. AlcatraZ


     
  10. 24. Juni 2007
    AW: Netzteil schlägt funken aus o0

    Ich empfehle dir auch so schnell wie möglich dein Netzteil auszutauschen... was is wenn es dein ganzen Rechner lahmlegt? Dann musst du wohl alles neu besorgen. Das wird das richtig teuer..
     
  11. 24. Juni 2007
    AW: Netzteil schlägt funken aus o0

    kann es sein, ich habe grade geschaut ob der netzlüfter sich dreht, nein tut er nicht! Kann es daran liegen?
     
  12. 24. Juni 2007
    AW: Netzteil schlägt funken aus o0

    ich würde nicht mehr nach ursachen suchen!!! das ist gefährlich das noch drin zu behalten....
    schnell Spannungsfreiheit klar stellen und ausbauen!!!
     
  13. 24. Juni 2007
    AW: Netzteil schlägt funken aus o0

    Ich denke der Lüfter ist durchgebrannt oder das Kabel durchgeschmort durch einen defekt eines elektrischen Teils. Der Lüfter ist nicht die Ursache sondern eine Folge des defekts.

    Kannst dir leider nur ein neues kaufen. Sicher ist sicher!
     
  14. 24. Juni 2007
    AW: Netzteil schlägt funken aus o0

    Ja klar
    Wenn sich der Lüfter nicht mehr dreht wirds zu heiß und fängt zum Schmoren an, ist doch logisch

    Trotzdem würde ich ein nues kaufen und den PC erst wieder anmachen wenn das neue drin ist, da du sonst deine Hardware beschädigen könntest.

    Bau es mal aus und schau mal nur so nach ob vielleicht alles derart verstaubt ist, dass dich der Lüfter gar nicht mehr bewegen kann.
    Kann aber auch sein, dass ein Defekt im Netzteil dazu führt, dass sich der Lüfter nicht mehr dreht.
     
  15. 24. Juni 2007
    AW: Netzteil schlägt funken aus o0

    alles klar hab schon n neues drin^^ mal schauen was am alten nun defekt ist
     
  16. 24. Juni 2007
    AW: Netzteil schlägt funken aus o0

    Wenn schon Funken entstehen, dann zieh sofort den Stecker und steck ihn nie wieder rein. Dann bleibt DIr nichts anderes übrig als das Netzteil auszutauschen. Aber komm bloss nicht auf die Idee da erstmal zu beobachten ob es nochmal auftritt. Da kann sonstwas passieren....

    Gruss

    BlueICE
     
  17. 24. Juni 2007
    AW: Netzteil schlägt funken aus o0

    da du es ja schon ausgetauscht hast ürd ich es bei der gelegenheit gleich mal anschauen was da kaputt ist.
    unter umständen mal den hersteller anschreiben und fragen ob das prob öffter auftritt. vielleicht bekommst ein neues
    (so nun die wunsch träume^^) oder eine art belohnung weil se auf nen fehler aufmerksam gemacht hast.

    mfg. Krank
     
  18. 25. Juni 2007
    AW: Netzteil schlägt funken aus o0

    Ziemlich gefährliche angelegeneheit... Bau das Teil aus schmeiß weg un kauf dir en neues kosten ja net mehr so viel
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.