netzteil stromverbrauch

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sfx, 22. Juli 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Juli 2008
    hi an alle, ich hätte da mal nefrage bezüglich eines netzteils mit 650 watt.

    und zwar. verbraucht so ein starkes netzteil immer die selbe menge an strom um diese 650 watt zu erzeugen ?
    also werden da immer konstant 650 watt geliefert oder regelt ds netzteil dies automatisch zb das wenn weniger gebraucht wird das der dann abdrosselt um weniger zu verbrauchen ?

    ich meine bei einem 650 w netzteil wären das ja über 1000 € NUR für den PC !
    oder liege ich da falsch ?
     
  2. 22. Juli 2008
    AW: netzteil stromverbrauch

    nein das NT zieht nur den Teil an Strom den die Komponenten wirklich brauchen, plus die jeweilige Verlustleistung!

    Und nebenbei, für 99% der (Spiele)Rechner reichen 400W NTs vollkommen aus
    Bei nem neuen NT würd ich auch auf den Wirkungsgrad schauen. Für Leute die ihren Strom selbst zahlen macht sich das schon bemerkbar!
     
  3. 22. Juli 2008
    AW: netzteil stromverbrauch

    haben diese 99 % der user auch 6 festplatten im rechner hänge ?

    nu ist die frage wäre ein 450 w NT ausreichlich genug wenn ich mir zb nächstes ja neue cpu und graka kaufen würde ?
    musst wissen, ich lasse meine kiste nicht grade sehr alt werden da ich meine teile weiter verkaufe ständig und mir neue zulege. halte mich immer auf dem 80% neusten stand.
     
  4. 22. Juli 2008
    AW: netzteil stromverbrauch

    naja, die xpu´s ziehen im moment nicht soviel strom, aber deine 6 platten machen da sicherlich doch was aus. zur hauptfrage, wie der kollege schon schrieb,die wattzahl ist die maximale, die gezogen werden kann. es gibt bei den stadtwerken messgeräte kostenlos zu leihen, mit denen man mal nachmessen kann, was wirklich gezogen wird. mein system zieht im ruhezustand ca. 220 watt, daddel ich crysis und ähnliches, werden es locker mal bis zu 430.
     
  5. 22. Juli 2008
    AW: netzteil stromverbrauch

    Bin Idle auch mit guten 210 dabei, Last grobe 350. Davon sind aber ~50 Watt Monitor + Boxen etc
    Hab mein Gerät extra vom Elektriker aus meiner Firma testen lassen und es zeigt auf +/- 5 Watt korrekt an, von daher denk ich mal die Werte stimmen!

    Die Werte von Computerbase hauen eigentlich ganz gut hin (man muss bedenken dass der übertaktete Quad gut zieht und bei der Berechnung sicherlich kein Monitor dabei ist)

    Gut, nebenbei sei erwähnt dass man sich nicht auf Wattzahlen alleine Verlassen darf (genau genommen sind es eher Marketingwerkzeuge der Hersteller), da es eher darauf ankommt auf allen Schienen konstant genug Saft bereit zu stellen.
     
  6. 23. Juli 2008
    AW: netzteil stromverbrauch

    nunja aber es ist dann wirklich so das ein netzteil nicht immer das an saft verbraucht was drauf steht sondern soviel was die komponenten gebrauchen oder habe ich das falsch verstanden ?

    also regelt das netzteil da selber schon was und saugt nicht die stromleitungen leer
     
  7. 23. Juli 2008
    AW: netzteil stromverbrauch

    Moin,

    so ein paar Festplatten ziehen nicht viel Strom, ca 10W pro Platte, nur die Anlaufleistung dürfte etwas höher sein.
    Energierechner für Computer - Meisterkuehler

    Da kannst Du in etwa den Stromverbrauch Deines PC´s berechnen und die jährlichen Stromkosten bestimmen.

    gruss
    Neo2K
     
  8. 23. Juli 2008
    AW: netzteil stromverbrauch

    wenn dein Netzteil von diversen Markenherstellern wie Enermax oder Tagan kommt, kann ein Netzteil mit 450Watt Lastleistung auch 480 Watt leisten.

    hier zwei informative Artikel:
    http://www.tomshardware.com/de/Netzteile-Stresstest,testberichte-1162.html
    http://www.tomshardware.com/de/etikettenschwindel-21-netzteile-im-vergleich,testberichte-504.html

    Bei den Festplatten sind es nur unter Last 10-12 Watt, dabei spielt die Drehzahl eine große Rolle.
    Sind es neue Festplatten können sie über diverse Mechanismen verfügen, die ein langsamer drehen zulassen. Zudem gibt es Festplatten die nur mit 5400U/min drehen (Western Digital). Diese Festplatten verbrauchen im Leerlauf weniger (nur zur Info).
     
  9. 23. Juli 2008
    AW: netzteil stromverbrauch

    Also, ich habe es einmal an einem Pc gemessen:

    500 Watt Netzteil
    Asus EN 8800 GTX
    2gb Ram
    Intel P35 Mobo
    2 DVD Laufwerke
    1 Festplatte

    Stromverbrauch mit 19" TFT = 180Watt!

    Allerdings nur im Idle, beim zocken müsste ich es nochmal messen da isses ja logischerweise mehr!
     
  10. 23. Juli 2008
    AW: netzteil stromverbrauch

    Wie dein PC kommt ohne CPU aus?
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.