Netzteil wird mit der Zeit lauter

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von dekz, 29. Juni 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Juni 2010
    Hiho, kleines Problemchen

    Mein Computer ist gute 3 Monate alt und zu Beginn war er eigentlich relativ leise bis kaum hörbar. Mittlerweile dreht das Netzteil ab, also es ist viel lauter und klingt phasenweise so, als ob das Laufwerk 'ne DVD abspielt. Von Staub befreit ist es, war aber kaum vorhanden und eine Besserung gelobte es mir auch nicht.

    Manchmal, aber nur manchmal, ist das Netzteil dann wieder leise...


    System ist:
    Win XP Pro SP3
    Phenom II x3 435
    MSI 770-C45
    Kingston 2GB DDR-3
    WD Caviar Blue 320GB
    Sapphire Radeon 5570 lite retail
    be quiet Power 350w ATX 2.3



    BW ist klare Angelegenheit. Danke im voraus.
     
  2. 29. Juni 2010
    AW: Netzteil wird mit der Zeit lauter


    Wenn der PC noch so "jung" ist würde ich das Netzteil umtauschen lassen.^^
     
  3. 29. Juni 2010
    AW: Netzteil wird mit der Zeit lauter

    Hallo,
    mir kommen 350 Watt bischen wenig vor für deine Konfiguration. Meiner Meinung nach müsste da mind. 550 W rein. Wahrscheinlich gibt dein NT alles, wenn du z.B. zockst und die Graka sich richtig Strom holt.
    Wäre interessant zu wissen, ob dein Netzteil unabhängig von Anwendungen so abgeht - also dreht das z.B. nur so hoch wenn du zockst - oder einfach mal so zwischendurch auch wenn du nichts am Rechner machst.
    Wie gesagt ich denke das Netzteil ist zu "klein".

    PS - grad mal geschaut - bei den "Systemanforderungen" für die GraKa steht z.B.
    "Empfohlene Spannungsversorgung 500 W" - also- wahrscheinlich keine Probs mehr wenn du da nen 550 W Netzteil reinbaust.

    Schönen Tag noch
     
  4. 29. Juni 2010
    AW: Netzteil wird mit der Zeit lauter

    Tashunko du redest totalen Unfug, ein QX9770 @ 4 GHz und ne 5870 verbrauchen unter Voll-Last lediglich 331 Watt und du redest hier von 550 ... :lol:
    Das kann man als groben Richtwert nehmen, und damit steht fest, dass das Netzteil (vor allem mit ner 5570 (Office-Karte)) nicht unterdimensioniert ist.
    Bei Billig-Netzteilen mag deine Rechnung vielleicht stimmen, hier aber nicht.
    Wie dem auch sei, ich würde mal den Händler kontaktieren und das NT umtauschen lassen.
    P.S.: Es gibt keinen Phenom II X3 435 - nur nen Athlon II X3 435...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  5. 29. Juni 2010
    AW: Netzteil wird mit der Zeit lauter

    Sorry, mein Fehler mit dem Athlon/Phenom. Lag wohl an der Uhrzeit.

    Das Netzteil wird ja auch hier im Kaufberatungsthread so angepriesen und sollte doch für die Konfiguration reichen. Die GraKa bezieht kein direkten Strom vom Netzteil. Der Maximale Verbrauch liegt bei ihr bei 43watt. Außerdem dreht das Netzteil auch bei Office-Anwendungen wie Firefox oder MS-Office ziemlich hoch, die meiste Zeit.

    Ich wart noch mal bisschen ab, ob jemand eine Idee haben könnte, ansonsten schick ich das wohl echt ein.

    Dankesehr an alle bis hierher. Bw's sind raus an alle.
     
  6. 29. Juni 2010
    AW: Netzteil wird mit der Zeit lauter

    Hi TuXiFiED,
    sorry wenn ich Unfug rede (Deiner Meinung nach) - will hier niemanden ans Bein pi...., aber mit 350 Watt finde ich den Rechner doch ein wenig unterbestückt - wenn der Rechner unter "Volllast" 331 Watt benötigt ist kaum noch Luft nach oben.
    Unter den Systemvorraussetzungen des Herstellers der Saphire Radeon HD5570 werden 500 Watt empfohlen im System. Deshalb halte ich ein größeres Netzteil für besser und es sorgt mit Sicherheit für eine grössere Systemstabilität. Wenn 550 Watt eingebaut sind - heisst das ja nicht das der Rechner permanent Strom wie nen Baustellenstrahler verbraucht, aber er hat dann wesentlich grösseren Puffer nach oben hin und arbeitet nicht ständig an der Belastungsgrenze - was sich auch positiv in der Wärmeentwicklung äussert. Ausserdem sind die Preisunterschiede zwischen einem NT 350 W und einem NT 500 W nicht wirklich gewaltig.
    Also - nix für ungut - aber jeder sollte sein Recht auf eine eigene Meinung haben - aber Unfug ist es nicht wirklich! Ich fahre mein Auto ja auch nicht permanent im roten Drehzahlbereich - obwohl man es könnte.
    Gruss
     
  7. 29. Juni 2010
    AW: Netzteil wird mit der Zeit lauter

    Das Ding ist ja, dass er nicht an der "Belastungsgrenze" arbeitet. Der Computer wird doch nicht so sehr beansprucht - dass, wenn ich ein Word-Dokument offen habe - auf einmal ein 200watt stärkeres Netzteil benötigt wird?!

    Dann wäre das im Kaufberatungsthread unter "Gaming-Pc's" ja ein totaler it, der da steht?!

    Wie gesagt, auch im Leerlauf hat er seine Lautstärkeanhebungen, obwohl an Prozessen nichts außer die üblichen Verdächtigen (AntiVir und DaemonTools) offen ist, Benutzerseits aus.

    Ich danke Dir für den Beitrag
     
  8. 29. Juni 2010
    AW: Netzteil wird mit der Zeit lauter

    Ich hab auch nen neuen Rechner, und ich hatte Probleme mit der Grafikkarte. Habe eine Woche lang alles probiert, und sie dann eingeschickt, weil nichts etwas geholfen hat. Wäre ich nun also in deiner Lage, ich würde einfach das Netzteil einschicken bzw. austauschen und mir die vergeudete Zeit sparen
     
  9. 29. Juni 2010
    AW: Netzteil wird mit der Zeit lauter

    Meiner Meinung nach auch

    Ein QX9770 @4Ghz und eine 5870 verbrauchen unter Vollast (Prime + Furmark) 331 Watt, bei diesem PC sind wir unter Vollast weit unter 300Watt. Wie hast du das Netzteil eingebaut und welches Gehäuse hast du ?
     
  10. 29. Juni 2010
    AW: Netzteil wird mit der Zeit lauter

    @Tashunko.
    Zu große Netzteile sind auch so schlecht wie zu kleine. Für jedes System sollte man das passende haben. 350W sind genau richtig für das System. Wenn du so einer bist, der sich 1000Watt reinballert... gz dir...

    @dekz
    Das Netzteil ist für den Preis auch wirklich mehr als okay, leider kann man beim Erstellen der Config nicht wissen, ob das Teil mal kaputt ist - das kann immer passieren.

    Ich würds einfach einschicken, solange du Garantie hast.
     
  11. 29. Juni 2010
    AW: Netzteil wird mit der Zeit lauter

    0815-Gehäuse vom alten Rechner übernommen. War 'nen Standard-Ding von Siemens, aber ist ja alles genormt.

    Werde das Netzteil einfach mal einschicken und dann hoffen, dass es sich mit dem neuen bessert.


    Dann kann hier zu. Ich bedanke mich bei allen, BW's sind an alle raus.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.