Netzteil - zuwenige Anschlüsse

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von bur, 5. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. September 2008
    Ich habe ein etwas älteres Netzteil mit 350W, von der Leistung her kein Problem (sowohl nach Erfahrung, als auch diesem Skript), allerdings sind mir die 12V-Anschlüsse ausgegangen...

    Zwei gehen an die Grafikkarte, einer (per Adapter) an die SATA-Platte und einer an den IDE-Brenner. Und das wars leider ... es gibt Y-Kabel, ich weiß aber nicht ob das so gut ist, oder ob dann zuviel Last auf dem einen Anschluss liegt.

    Ich müsste noch zwei Platten anschließen (1xSATA, 1xIDE), also würden dann an zwei Anschlüssen jeweils zwei Laufwerke hängen. Weiß jemand ob das geht? Nicht dass irgendwann die Festplatte abkackt, weil die Spannung schwankt, oder so.


    Habe einen X2 5200+ und eine 8800GT, falls das irgendwie relevant ist.
     
  2. 5. September 2008
    AW: Netzteil - zuwenige Anschlüsse

    Würde ich nicht machen mit der Hardware.
    Kauf dir gleich ein neues NT.

    So ne geringe Leistung und dann noch Y Kabel ist ganz bestimmt nicht gesund.
     
  3. 5. September 2008
    AW: Netzteil - zuwenige Anschlüsse

    es gibt im gut sortierten FaChhandel sogenannte verteiler! wie bei Steckdosen!

    Aber ich sag mal trotzdem das dein Netzteil mit deiner oben genannten Hardware am Limit sein wird. Wenn der im "Dauerbetrieb" sein sollte, würd ich ein stärkeres NT wählen!

    Gruß moe
     
  4. 5. September 2008
    AW: Netzteil - zuwenige Anschlüsse

    Was spricht dagegen die Platte in ein externes Gehäuse stecken. Natürlich spielt Geld immer eine Rolle, sonst wäre ein neues am besten.
     
  5. 5. September 2008
    AW: Netzteil - zuwenige Anschlüsse

    Ich hab hier bei mir etliche Rechner laufen - und keinem hat bisher ein Y-Verteiler geschadet. Keinem.

    Abrauchen wird nix, aber falls dein Netzteil die Last wirklich nicht packt, dann kann es schon zu Datenverlusten führen (->Festplatte).

    Diese 350 Watt sagen nichts über die Leistung für die 12V aus. Kann sein, dass die 12V bei dem NT sehr sparsam sind, oder doch weitaus besser versorgt werden können, als die +-5V. Also bitte nicht immer NTs mit "wenig Watt" als schlecht beurteilen.
     
  6. 6. September 2008
    AW: Netzteil - zuwenige Anschlüsse

    Also die Leistung an sich sollte locker ausreichen, hatte mal ein Messgerät von den Stadtwerken hier, der Computer kam unter Volllast auf etwa 250W. War damals zwar noch mit einer 8600GT, aber das sollte trotzdem gehen, denn 100W mehr zieht die 8800GT nicht.

    Zudem reichen die 350W aktuell ja 100% aus, das Gerät läuft damit ja seit längerem. Und die zwei Laufwerke mehr ziehen sich vielleicht insgesamt 20W ab, wenn überhaupt.

    Meine Befürchtung war eher, dass die einzelnen 12V_Anschlüsse nicht ausreichend versorgt werden um so ein Aufsplitten auszuhalten. Aber nach dem was Tanya sagt, dürfte das ja eher nicht das Problem sein.

    Ja, das sind diese Y-Kabel.
     
  7. 6. September 2008
    AW: Netzteil - zuwenige Anschlüsse

    ne 8800 GT kann schon 130 - 140 Watt brauchen wenn sie gefordert wird!!

    Un dein Netzteil kann abrauchen! Sowie meines mal abgeraucht ist. Hat dann "nur" Mainboard un dzwei Laufwerke geschrottet!

    Gruß moe
     
  8. 6. September 2008
    AW: Netzteil - zuwenige Anschlüsse

    Ich weiß, dass das durchbrennen kann, ist mir auch mal passiert - hat zum Glück nur den Monitor getroffen, der war eh fast hin (vielleicht hat auch der Monitor das NT zerlegt, wer weiß) ...

    Aber ja nicht 100 Watt mehr als ne 8600GT und mit der drin kam ich auf 250W oder so. Und ich habe ja keine Probleme mit der Leistung, der PC läuft seit Monaten stabil. Da dürften die 20 Watt die jetzt zusätzlich gezogen werden, nicht viel ausmachen.

    Mir geht es wie gesagt nur darum, ob man die 12V-Leitungen einfach aufsplitten kann. Und das scheint ja zu gehen.


    Die meisten nehmen zu große Netzteile, das ist vor allem schlecht, weil das NT erst bei etwa 80% Auslastung wirklich effizient arbeitet. X2 5200 und eine 8600Gt haben nur 250W gezogen - dafür nehmen manche Leute auch schon 400W NT, völlig unnötig.

    Ganz interessant ist dieser Test - berechnet den ungefähren Verbrauch des Rechners.
     
  9. 7. September 2008
    AW: Netzteil - zuwenige Anschlüsse

    Hatte auch mal so nen Y-Kabel drin, denke wirklich net dass das Probleme geben sollte :>
     
  10. 7. September 2008
    AW: Netzteil - zuwenige Anschlüsse

    Deine Argumentation von Seiten der Effizenz ist völlig richtig, jedoch ist die Frage wie es mit der Effizienz deines NTs aussieht

    Generell gibt es nichts gegen eine Aufteilung zu sagen bzw. erfahrungsgemäß geht es meistens glatt, aber ich würd deine 2. HDD auch als Externe einsetzen(es sei denn du hast shcon eine )
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.